Sonor Force 2000 - Schrauben für die Befestigung der Böckchen am Kessel

  • Guten Tag,


    ich werde demnächst ein etwas in die Jahre gekommenes Sonor Force 2000 restaurieren (mit der seltenen 14" FT) und wollte von euch Spezis wissen, was das für Schrauben sind mit denen die Böckchen am Kessel befestigt werden, da ich vorraussichtlich einige ausstauschen werden muss.


    Dazu würde ich gerne wissen:
    Maße:
    und am besten noch einen Link dazu



    Vielen Dank schonmal im voraus

  • Warum schraubst du nicht einfach eine heraus und misst nach? Notfalls schreib mal ne Mail an Sonor, die können dir sicher weiterhelfen.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Normalerweise waren im Sonor Force 3000 und 2000 Torxschrauben für die Spannböckchenbefestigung verbaut. Größe? Länge? Muß ich zuhause schauen, habe noch eine ganze Kiste voll damit.
    EDIT:

    Bild gemacht. Länge der Schraube ohne Kopf mitzumessen ca. 15 mm. Dicke kann ich grad nicht genau bestätigen, habe keine Schublehre zur Hand, mit Auge gemessen so ca. 4 mm. Aber meines Erachtens kann man doch in einen Eisenhandel oder Baumarkt gehen und sich normale Schrauben holen. Ich würde eh Schraubköpfe mit Stern oder Schlitz vorziehen, als diesen Torx. Solange ich keinen Akkuschrauber mit Bit hatte, habe ich mich immer maßlos drüber geärgert beim Rein-rausschrauben, auch weil diese Sonorschrauben so schwergängig waren.

    5 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Die Schrauben werden so heute auch noch an den Topserien verbaut, sind also über sonor erhältlich.
    Die Gewindesteigung ist aber nicht gängiges metrisches Maß. Entweder du suchst im Schrauben Fachandel, dann eventuell auch mit anderen Köpfen (inbus, schlitz etc.).
    oder du bestellst über deinen Händler bei Sonor.... oder wartest, bis jemand sowas verkauft (das habe ich noch nicht erlebt).


    Die schrauben sind bewusst etwas schwergängiger, um ein ungewolltes lösen zu vermeiden. Da man die Schrauben an der Innenseite nur alle paar jahre mal löst oder anzieht, kann man mit dem nicht so leicht ausfransenden torx doch ganz gut leben.


    LG


    EDIT: Sorry habe tschino für den TS gehalten...dann habe ich gerade doch erlebt, dass jemand solche Schauben anzuieten hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!