Proberaum in Kirche?

  • Hi, wollte mal wissen, wie eure Erfahrungen bzw. Erfolgschancen so sind, für nen Proberaum evtl bei ner Kirche anzufragen?
    Hat von euch jemand nen Übungsraum in ner Kirche bzw. wo übt ihr so überall Keller vom eigenen Haus, Mietraum....?


    Gruß
    The Duke

  • Kommt auf die Kirchengemeinde und natürlich auch auf deine Band an.


    Meine erste Band hat im Pfarrhauskeller geprobt, und eine der Bands, bei denen ich grad aushelfe, hat ebenfalls dort ihren Proberaum.
    In einer anderen Gemeinde in der Nähe, gibt es anstelle eines Organisten eine sogenannte Lobpreisband. Die Orgel haben sie nur noch als Deko...


    Wenn dem Gemeinderat, bzw. dem Pfarrer, sowas als Jugendarbeit verkauft werden kann, und ihr nicht gerade Satanistische Ideologien propagiert, bestehen da gute Chancen.


    Der (Ex-)Pfarrer bei unserem Proberaum kam während einer Probe mal runter und erkundigte sich nach dem Inhalt von Highway to Hell - das hatten wir damals im Programm. Nachdem er den Text dann gelesen hatte, war er aber ziemlich beruhigt ;)

  • Sicher fragen kostet nix und das mit den Bands würde sich anbieten, weil bei uns demnächst eh ein Festival steigt,
    wo sich Newcomer-Bands beweisen können (soll keine Werbung sein!).


    Cool, danke euch! :thumbup:

  • Bei meiner ersten Band hatten wir auch einen Proberaum von der Kirche gemietet.
    Es kommt halt auf den Pfarrer und die Kirchenvorstände an, wie die so einer Sache gegen über stehen.
    Wenn da viele "Holzköpfe" drin sind wird es schwierig, aber selbst da kann man oft was machen.
    Wir sind damals zuerst zum Pfarrer, haben den gefragt ob überhaupt ein Raum da wäre und ihm erklärt was wir so
    für Musik machen wollen. Dann hat er mit dem Vorstand selbst geredet und uns das dann mitgeteilt.
    Ich muss aber sagen das das auf einem Dorf gewesen ist und das Thema Lärm dort nicht sooo schlimm war.
    Die Kirchen haben oftmals Häuser wo man gar nicht weiß das die denen gehören, unser Raum war in einem alten Kindergarten
    der jetzt als Gemeindehaus dient.
    Ich würde einfach mal zum Pfarrer gehen und mit dem reden, der will dann sicher wissen was ihr für Musik macht, wann und wie oft ihr proben wollt,
    ob es möglich ist eure Sachen nach der Probe abzubauen oder ob ihr sie stehen lassen wollt.
    Ihr solltet auf solche Fragen vorbereitet sein, dann hinterlasst ihr auch einen guten Eindruck.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    mit meiner ersten Band haben wir auch in einer modernen Kirche geprobt.


    Wir hatten mit dem Pastor eine Vereinbarung: Wir brauchten keine Miete zu zahlen, dafür haben wir dann bei Jugendgottesdiensten Stücke gespielt, die der Pastor im Einklang mit den Predigten ausgesucht hat....das war für Alle Klasse


    LG


    Ubbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!