Trigger basteln für Pearl Demon Drive (Anbringung am Pedal) - Bitte um Rat

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig. Das Thema gehört zwar gewissermaßen zu DIY, allerdings habe ich ja noch keine Ergebnisse vorzuweisen und möchte mir erst mal euren Rat einholen. Vielleicht haben auch andere Drummer ähnliche Probleme.


    Folgende Ausgangssituation:
    Ich möchte live meine Bass Drum triggern; hierbei würde ich gerne den Akustiksound mit dem Triggersound mischen. Das Problem ist, dass ich auf Konzerten und Festivals eigentlich immer fremdes Equipment nutze/nutzen muss, weshalb die Nutzung eines Klemmtriggers nicht in Frage kommt (Zeitaufwand für Einstellungen etc.). Ursprünglich wollte ich einfach ein E-Drum-Kickpad vor die Bass Drum stellen, was allerdings einige Nachteile mit sich bringen würde (fehlender Akustiksound, Abstand zu Bass Drum bzw. Toms etc.). Ich habe dann mal geschaut, was der Markt so zu bieten hat:


    Das Axis Ekit stellt eine schöne Lösung dar, passt jedoch nur bei Axis-Pedalen, die für mich nicht in Frage kommen; ähnlich ist es bei den Trick SB1-Triggern. Leider bietet Pearl für die Demon Drive nichts Vergleichbares an. Die Krigg von Triggera sind indiskutabel, da man die Beater nicht mehr nutzen kann. Interessant finde ich noch die eHat von Alternate Mode, deren Preis meiner Meinung nach jedoch völlig überzogen ist.


    Ich würde mir jetzt gerne selbst einen bzw. zwei Trigger basteln, die - ähnlich der eHat - unter den Trittplatten meiner Demon Drive angebracht werden können und quasi durch das Auftreffen der Trittplatten ausgelöst werden. Meine Frage an die Bastler hier im Forum ist nun, ob so etwas umsetzbar ist bzw. wie ich mein Vorhaben am besten angehen könnte. Bei den Krigg von Triggera sind augenscheinlich nur Piezos und Moosgummi verbaut. Dynamik spielt keine große Rolle, da - wie bereits gesagt - der Triggersound dem Akustiksignal beigemischt werden soll und ich hauptsächlich Metal spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Pyrphoros ()

  • Wenn du bereit bist zu basteln, dann probiere doch folgenden Ansatz. Nimm einen Beater wie diesen hier und entferne vorsichtig den Filzeinsatz, klebe einen passenden Piezo in die Aufnahme und befestige den Filz wieder drüber.


    Diesen Weg beschritt die Fa. Mige noch kurz vor der Firmenauflösung und es soll recht gut funktioniert haben. Du könntest hier im Forum sogar noch Infos finden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey, danke für den Tipp! Diese Lösung ist so naheliegend, dass sie mir nicht eingefallen ist... Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht... :D


    Habe im Pearldrummersforum und auf georgekollias.com entsprechende Threads gefunden, falls es jemanden interessiert.


    Ich denke, ich werde das mal ausprobieren, auch wenn ich noch ein paar Bedenken habe ("Fellsteher", bewegliche Teile, Verlust der Original-Beater).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!