Suche Rhythmus-Notation zu Pop-Song von Ronan Keating

  • Guten Abend,


    Ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:
    Ich arrangiere als Hobby in meiner Freizeit Orchester-Stücke für Sinfonieorchester, weshalb ich viel Musik am Computer mache (vornehmlich Finale). Leider habe ich selber recht wenig Ahnung von Schlagwerk.


    Zur Zeit (für 2 Monate) bin ich in Großbritannien und möchte meiner Freundin in Deutschland eine Überraschung machen. Ich möchte ihren Lieblingssong "When you say nothing at all " von Ronan Keating nachmachen.


    Ich habe bereits ein melodisches Grundgerüst aber leider fehlt diesem gegliche Art von Drive. Wirklich raushören und notieren der Schlagzeugstimme kann ich aber nicht.
    Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie das gespielt/realisiert werden könnte?
    Ich bin für jegliche Idee offen und sehr sehr dankbar. Am meisten würde mir natürlich helfen, wenn mir jemand einen Takt der Schlagzeug-Stimme im Refrain kurz aufschreiben könnte.
    Ich brauche halt einen Anstoß und Hilfe, da ich mit Google und OnlineDrummer (Ostinato Threes - vlt bin ich damit auch total auf der falschen Spur) nicht mehr weiter komme, bzw den korrekten Rhythmus aus Mangel an Erfahrung und Wissen nicht finde. Ihr könnte mich auch zu einem OnlineDrummer-Rhythmus zurückverweise, der passt ^^


    Danke für jegliche Hilfe.


    VG Johannes

  • Hallo,


    Da würde ich gleich die Nr. 1 mal nehmen. Dabei die Hi-Hat-Stimme als Shaker interpretieren oder doppeln. Das ist dann so ganz grob der Refrain.


    Das größere Problem sehe ich aber darin, dass da Profis am Werk waren, die wissen, wie man Spannungsbögen macht und das auch intuitiv bewerkstelligen. So etwas an einer Maschine nachzuprogrammieren, ist kaum möglich. Das klingt dann gerne statisch, maschinell eben.


    Ach ja, der Shaker betont die off beats, das groovt dann etwas besser.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Hier mal eine Version ohne das Schüttelrohr, dafür mit besser hörbarer Bass Drum: http://www.youtube.com/watch?v…LBC5446E0923C818C&index=5
    Da wurde dann die Snare Drum durchgehend per rim click gespielt.


    PPS
    Und so kann man es auch machen: http://www.youtube.com/watch?v=3tlAvzWYtWw


    Und das Original ging mal so: http://www.unblockyoutube.co.u…sZEGRGskD0jYOhTNMLg%3D%3D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Hallo,


    das könnte man zwar so machen, aber ich höre es anders.
    Besonders die verschobene Bass Drum ist für übliche Popmusik eher ungewöhnlich (und so auch nicht hörbar).
    Ich muss jetzt aber weg zum Frühstück. Bestimmt hat schon jemand gefrühstückt
    und schreibt das mal eben richtig auf.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für die Tipps.
    Lass es dir schmecken.
    Ich hab das mit dem ostinato mal mit shaker ausnotiert, aber das klingt auch irgendwie nicht richtig ...
    Die gepostete Version von Allison Kraus (Link unter PS) gefällt mir von der Rhythmik her auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!