Thread bitte löschen

  • Schon jemand Erfahrung mit den Dingern gemacht? Speziell als Raum/Overheadmikrofone


    Werde mir wohl die Tage zwei zum Test bestellen und hier ein paar Hörproben einstellen. Mal sehen, ob die so seidig klingen, wie es ihnen nachgesagt wird!

  • Bändchen allgemein funktionieren nur in passabel bis gut klingenden Räumen. Als Overheads bei eher niedrigen Decken nicht zu empfehlen, auch im Bereich Metal würde ich die Teile wohl eher als Stütz- oder Dirtmics verwenden. Da könnte es sonst Enttäuschungen geben, denn in mässig klingenden oder kleinen Räumen fangen Bändchen durch ihre Figure 8 Bauweise eben auch den rückwärtigen Schall ein. Klingt der nicht gut, wird es matschig und dumpf anstatt natürlich und fett.


    Für den Bändcheneinstieg würde ich zunächst eins ausprobieren. Wichtig ist auch ein Preamp, der genügend Reserven hat, denn wenn man ein Bändchen weiter weg stellt, möchte es ordentlich gefüttert werden. Günstige Interfacepres gehen da oft in die Knie. Schon der Unterschied zwischen meinen Mackie Preamps und dem GAP Pre73 war wirklich deutlich hörbar.


    Wenn dir der Sound tendenziell gefällt, der Pre aber an seine Grenzen stösst, funktionieren Cloudlifter oder der Triton Fethead super, das sind kleine +20db Pres, die man an das Mic ansteckt. Vorteil auch, dass man nicht so höllisch auf eventuell an- oder abgeschaltete Phantomspeisung aufpassen muss.


    lg
    max

  • -00-

    Hat den Titel des Themas von „Fame VRM-24 Bändchenmikrofon“ zu „Thread bitte löschen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!