Hilfe bei Einstellung der Gibraltar Intruder DoFuMa

  • Hallo,
    ich habe mittlerweile eine Gibraltar Intruder Doppel-Fußmaschine.
    Ich bin auch mit der Verarbeitung etc super zufrieden, nur leider habe ich da ein kleines Problem mit der Einstellung.
    Mir fehlt da etwas Widerstand beim treten der FuMa wodurch die Maschine auch sehr schwammig und verhältnismäßig langsam zurück schwingt.
    Da ich halt sowohl dreckigen Sleaze Rock spiele als auch privat mich an den Doublebassdrum-Lines aus Metalcore Songs versuche, bräuchte ich da halt den optimalen Kompromiss.
    Nun kann man ja in dieser Preisklasse alles Mögliche einstellen, nur weiß ich leider nicht was ich verändern muss, damit ich mehr Widerstand und Schwingverhalten erziele.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
    Gruß,


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Habe ich schon am Anschlag.
    Habe auch schon gegen die Heavy Federn der Iron Cobra getauscht, hatte nämlich noch zwei über...aber jetzt musste ich feststellen, dass die Cobras genau gleich, wenn nicht sogar einen ticken weicher sind :(

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Habe auch schon gegen die Heavy Federn der Iron Cobra getauscht, hatte
    nämlich noch zwei über...aber jetzt musste ich feststellen, dass die
    Cobras genau gleich, wenn nicht sogar einen ticken weicher sind :(

  • julien


    Ich bin nicht sicher, ob Du weißt, dass auch der Winkel des Schlegels zum Fell bzw. der Weg des Schlegels (den dieser zurücklegen muß) einen großen! (Mit-)Einfluß auf die "Schwere" bzw. die "empfundene Leichtgängigkeit" bzw. den "Widerstand" des Pedals hat.


    Wenn Du Federn schon voll angezogen hast, würde ich empfehlen den Beater mal den ein oder anderen Zentimeter weiter weg vom Schlagfell auszurichten. Also genauergesagt dessen Winkel (Beater-Angle) zu verändern. Nun wird sich nämlich durch den weiteren Weg des Schlegels die Feder mehr dehnen (müssen). Das Feel wird somit zwangsläufig als "schwergängiger" empfunden. Nur über das Ausmaß der Veränderung des Schlegelwinkels (bzw. der Entfernung des Schlegels vom Schlagfell), mußt Du freilich selbst entscheiden.


    Das sollte das "Problem" schon beheben. Es sei denn es liegt irgendein anderes Phänomen vor, dass wir nicht bedacht haben.


    Ebenso ist eine weit verbreitete Methode das Spielfeel dadurch etwaws "schwerer", "indirekter" zu gestalten in dem der Fuß nicht sehr weit vorne nahe der Kette (oder dem Direct-Link, es gibt ja diverse Intruder-Versionen) anliegt sondern den ein oder anderen Zentimeter weiter "hinten" (somit näher Richtung "Pedalmitte"). SOFORT! wird ohne die geringste Änderung der Federspannung das Spielfeel als "schwergängiger" bzw. "mehr Widerstand" empfunden. Ich persönlich mag/kann so nicht trommeln, habe also den Fuß immer sehr dicht an der Kette (oder je nach Pedal-Typ dem Direct-Link oder Band) aber ich kenne viele Drummer jedes Spielniveaus ;) die deutlich weiter hinten "ansetzen".


    Eine andere Option ist es den Schlegel ein paar Millimeter weiter nach oben auszufahren (er sollte natürlich zwecks Sound nicht allzuweit oberhalb der Fellmitte auftreffen) oder recht nahe am Schlegelkopf ein kleines Gewicht anzubringen: http://www.shoptrick.com/products/Beater-Weight-Set-416.html.

  • Ich würde die Feder nicht zu stark spannen, sondern den Winkel zum Fell vergrößern (siehe Vor-Posting). Wenn Du den Fuß locker auf die Pedale legst, sollte noch ca. 20-30° Winkel da sein. Ist aber - wie so vieles - Geschmackssache.


    Für den Winkel ist auch die Länge des Schlegels von Bedeutung.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!