Alesis DM6 upgraden oder weg damit?

  • Hallo miteinander,


    Ich habe mich soeben bei Euch angemeldet, in der Hoffnung Ihr könnt mir vielleicht bei meinem nächsten Schritt als angehender Drummer weiterhelfen.


    Ich habe mir vor zwei Jahren ohne grosse musikalische Vorbildung ein Alesis DM-6 zugelegt. Mir ist klar, dass dieses Teil bei den meisten von Euch nicht als ernstzunehmendes Drum durchgeht, aber ich hatte damit bis jetzt ziemlich viel Spass. Als vor einiger Zeit ein Crash Cymbal seinen Geist aufgab, ersteigerte ich in der Bucht ein Roland CY8 als Ersatz und damit gleich auch noch ein Roland PDX-8 als neues Snare. Leider sind die Trigger des PDX-8 für das Alesis Modul viel zu empfindlich - auch bei relativ geringer Fellspannung klingt bei jedem Snare Schlag auch der Rimshot mit. Das CY-8 hingegen ist viel zu leise, auch wenn ich die Lautstärke des Teils auf max stelle.


    Nun mein Plan: Ich dachte ich kaufe ein neues besseres Modul, wo ich auch die Triggerempfindlichkeit verstellen kann - z.B. ein Roland TD-9. Ich werde dann vorerst das Modul mit den beiden Roland Teilen und den restlichen Alesis Pads verwenden. Danach kann ich Schritt für Schritt das Drum in ein qualitativ besseres Drum verwandeln, indem ich laufend Pads ersetze.


    Was denkt Ihr? Guter Plan? Dämlicher Plan, weil ich doch gleich besser ein komplettes neues Drum kaufen soll?

  • Prima, vielen Dank! Die Mash-Pads findet man ja relativ günstig gebraucht, mal schauen ob da Umbau die günstigere Lösung sein wird :) Naja, aus Spass an der Freude sollte man dies vermutlich mindestens mal versuchen.


    Eine grundsätzliche Frage noch zum Modul: falls ich den Ton nicht durchs Modul, sondern über den USB Ausgang mit dem PC erzeuge, dann bleibt vermutlich das Problem der überempfindlichen Trigger, weil das Triggersignal ja trotzdem vom Modul verarbeitet wird, nicht? Wäre das eine Alternative, statt ein Modul eine PC Software zu besorgen? Ich hatte mal die Gelegenheit das DM6 an Reason 5 von Propellerhead anzuschliessen. Der Klang war natürlich gut aber es gab dabei ein Verzögerung zwischen Schlag und Klang, die ziemlich störend war. Ich vermute mal, das liesse sich irgendwie beheben...

    Einmal editiert, zuletzt von alingher ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!