Welches Mikro für Cajón (gerne Low Budget)?

  • Hallo,


    meine Mutter trommelt in einer Hobby-Band auf der Cajón. Es ist eine Truppe, bei der der Spaß ganz eindeutig im Vordergrund steht und die musikalischen Ansprüche eher gering sind.


    Trotzdem soll mal die Cajón natürlich hören ;) Und weil sonst noch bis zu vier verstärkte Gitarren/Bässe und mehrere Stimmen an Bord sind, muss die Cajón nun lauter gemacht werden. Kompakte Verstärkerlösungen fallen mir ein, aber was nimmt man als Mikrofon?


    Als Low Budget-Lösung habe ich das thomann CD 55 gefunden, das Schlagwerk CMic 90 fände ich mit 139 € etwas teuer. Ist das t.bone wohl eine brauchbare Lösung? Oder könnt Ihr mir was besseres im Preisbereich von 40 bis 80 € empfehlen?


    Gruß,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    wenn ihr geeignete Bastlerhändchen habt, geht das relativ einfach und kostengünstig !


    Und zwar mit 2 hochsensiblen Piezoelementen als Körperschalldetektoren zum einkleben, einer Klinkenbuchse, Kabelschellen, Lötklemme und etwas Zwillingslitze. Mittels Klinkenkabel an einem hochohmigen Vorverstärkereingang anschließen - fertig !
    Schau mal bei
    http://www.r-drums.com
    rein oder frag hier im DF beim netten "biervampir" nach.


    Gutes Gelingen wünscht euch - Paoso

  • Mein Tipp:
    Fame CM-550 vom Musicstore. Das setze ich seit etwa 3 Jahren ein.
    Kleines Handtuch in die Cajon, Grenzfläche drauf legen und den EQ am Pult je nach Geschmack etwas justieren - fertig und gut.
    Passt nur mit 29€ nicht ganz in Deinen Preisbereich ;)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe mir das Audix ADX60 geleistet. Jetzt nicht billig, aber sehr guter Klang und sehr ausgewogen. Den Rest
    der Zeit wo es nicht im Cajon liegt, ist es im Proberaum in der BD vorne beim Batterfell.

    Alles wird gut

  • Jetzt habt Ihr zwei Grenzflächenmikros genannt - die legt man einfach in die Cajón, ggf. auf ein Handtuch, und gut ist? Keine Befestigung nötig?


    @ Paoso Danke, aber basteln wollte ich jetzt nicht. Meine Mutter wohl noch weniger ;)

  • ja, einfach reinlegen ( zum Transport natürlich raus nehmen). Das Handtuch sorgt für ausreichenden Halt und dämpft übermässige Reflexionen innerhalb der Cajon.
    Der nicht sehr lineare Frequenzgang des CM-550 kommt dem Sound der Cajon entgegen ( zumindest mal dem meiner beiden Tres Lados).


    Edit: Der Vollständigkeit halber: Das CM-550 benötigt einen Mikrofoneingang mit Phantomspeisung oder einen Speiseadapter.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!