Spielen mit Backing-Tracks: Software und Hardware?

  • Hey Drummer,


    ich wollte mich mal erkundigen wie ihr die Backing-Tracks eurer Band abfeuert.
    Gibt es günstigere Alternativen zum Roland SPD-S(gebaucht) oder SPD-SX? Habe bei Thomann mal in der Controllerecke nachgesehen. Da geht es ja schon bei 40€ los ?(


    Welche Software funktioniert souverän? Habe hier eine Ableton Lite 8 Version am Start.
    Kann ich damit schon was reißen?


    Danke für eure Hilfe :)
    Jan

  • Servus,


    wir spielen unsere Backingtracks in der Band alle von Pro Tools bzw. Ableton Live ab. Wurde mit einem Midi Controller gekoppelt, so dass ich alles bequem vom Set aus steuern kann.


    SDP-SX ist als Solo-Lösung sehr gut geeignet, mit ein bisschen Zusatzhardware lässt sich damit gut arbeiten, auch dank der verschiedenen Routing-Möglichkeiten.


    Software ist Ableton Live natürlich prädestiniert.
    Allerdings brauchst du eben auch noch eine dementsprechende Soundkarte / Interface um alles sinnvoll abfeuer zu können.


    Die Frage ist am ehestens: Wo willst du hin und wie viel willst du ausgeben?


    Schönen Abend
    Grüße
    Alex

  • Danke schonmal :)
    Also Ziel ist es, dass ich die Songs komplett bzw. einzelne Songparts auch einzeln abfeuern kann.
    Dazu hätte ich natürlich gerne für mich 2 Kanäle (Klick, Backings) und ein Stereosignal zum Mischer.
    Cool wäre, wenn ich die Backings als komplette Audiodatei abspielen könnte.
    Im Prinzip brauche ich keine Pads zum draufschlagen wie bei den Roland Geräten.
    Würde soetwas ausreichen?
    http://www.thomann.de/de/akai_lpd_8.htm
    Schön wäre, wenn ich auf dem Gerät mir die Tasten so legen könnte: Klick an, Klick aus, nächster Song/tempo, Song/Tempo zurück, Play, Stop
    mehr brauche ich im Prinzip nicht.
    Soundkarte wird dann natürlich auch gekauft :)
    Es soll halt alles funktionieren und günstig sein :P

  • hey :)
    befasse mich selbst gerade auch intensiv mit dem thema und bin auch direkt bei ableton gelandet!
    zum abfeuern habe ich ein midi interface und weil ich noch ein yamaha dtx daheim habe, war es naheliegend einfach eins der pads ans set zu schrauben...
    in ableton kann ich mir dann ein sample/intro/whatever auswählen und es dann mit dem pad starten :)


    die akai/naviation idee ist auch gut! da reicht aber denke ich locker das akai...


    die idee komplette tracks zu bauen macht ein bekannter auch! ein stereo signal wo auf einem kanal nur die playbacks sind, auf dem zweiten kanal klick+playback. das alles auf nem ipod und vor zum mischer, der ballert dann den einen kanal auf die PA, den anderen dem drummer auf die ohren :)
    ich werde demnächst mal mit einer klick erstellung in ableton rumtesten, vielleicht kann man sich den ganzen track da schön arrangieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!