Yamaha Recording Standard "wrapped"?

  • Hallo,


    ich kaufe wieder mal ein 9000er Made in Japan ;)


    Der Verkäufer bietet mir aber auch Folgendes an wenn ich möchte:
    Yamaha Recording Standard "wrapped" der Jahre 1980.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die mit weißer Folie?


    Diesen Link hat er mir zu diesem Set gepostet, aber leider spreche ich kaum englisch: http://www.vintagedrumforum.co…ve/index.php/t-18547.html



    Kann mir jemand sagen ob dies eine andere Serie war? Und ob man die vom Sound her mit dem 9000er made in japan vergleichen kann?
    Er verlangt für 22 12 13 16 Euro 650,00


    Freue mich über Erfahrungen oder Link zu einem bereits bestehenden Thread ;)


    lg, Marc

  • Moin Marc,


    der wesentliche Post in dem von Dir verlinkten Thread ist der vorletzte von Wessel Kuit. Das ist ein Holländer, der sich - nach meiner eigenen Erfahrung - wie kaum ein anderer in der (Vintage-)Yamaha-Materie auskennt.


    Er hat von mir mal eines der Black & White-Recordings gekauft und ist damals extra von Holland runter gefahren (waren knapp 500 km einfach), um das Set zu holen. Dabei haben wir uns dann bei einem Kaffee ein bißchen unterhalten und ich habe wirklich das Gefühl bekommen, dass der sich regelrecht in die Geschichte Yamahas reingebohrt hat. Das habe ich dann bei der Recherche nach Spezifikationen von anderen Sets (z.B. dem Maple Custom Anniversary Set) immer wieder im Netz gefunden - er schreibt zwar manchmal etwas sehr selbstbewusst (Zitat aus Deinem Link: "Hi there. Im Wessel ''Musiqman' Kuit. Some of you know me as the Yamaha head pur sang and insider from other forums."), aber ich konnte bisher noch nicht feststellen, dass er mal Bullshit geschrieben hat.


    Insofern deckt sich das von ihm Geschriebene auch mit meinen Erkenntnissen: bis Anfang der 80er Jahre gab es zwei Linien des Recordings - einmal das heute immer noch bekannte Recording Custom mit der Hochglanzlackierung außen und den farbigen Beize innen und zum zweiten das Recording Standard, das entweder foliert war (es gab neben den von Wessel genannten Farben weiß, schwarz und rot auch mindestens noch gelb und blau, die habe ich schon gesehen) oder natur. Die Kessel waren auch innen im Natur-Finish gehalten, weshalb die Sets dieser Serie auch immer mal wieder explizit gesucht werden (gerade auch in der Außenfarbe natur, die seidenmatt ausgeführt war und nicht hochglanzlackiert wie das Natur-Finish beim Recording Custom).


    Die sonstigen Spezifikationen der Sets waren meines Wissens sonst gleich.


    Wenn das Set soweit in Ordnung ist und die EUR 650,00 noch einen Tacken verhandelbar sind, geht das wohl in Ordnung.


    Viele Grüße nach Südtirol


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Hi Jens!


    schön von dir zu lesen und herzlichen Dank für deine Erklärung!
    Hast du mal dieses Recording Standard vom Sound her gehört? Ist dies recht ähnlich zum lackierten Recording?


    Einmal wird mir eine Bassdrum sowie 10x8 Tom zu 330 Euro inkl. Versand angeboten.
    Wenn ich alles zusammen nehmen würde, wären es 980 Euro inkl. Versand. (somit 2 Bassdrums und insgesamt 4 Toms)


    Mfg, Marc

  • Im direkten Vergleich nebeneinander habe ich sie leider nicht hören können - und das letzte mal, dass ich auf einem (zudem auch noch folierten) Standard Recording spielte ist ca. 20 Jahre her... Daher mag ich auf diese Erfahrung (in meiner Erinnerung klangen die "einfach gut") aber nicht unbedingt ein Vergleichsurteil gründen.


    Wie gesagt: sicher kein Super-Schnäppchen, aber wenn sie in gutem Zustand sind, auch wertbeständig. Ich erinnere mich daran, dass gerade die Natur-Finishes immer wieder in diversen Kleinanzeigenportalen gesucht werden.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Die in dem verlinkten Artikel genannten GA-Seriennummern wurden teils in Japan, teils in Taiwan gefertigt.
    Die RA-Nummern kommen meines Wissens aus Japan oder aus England. Sehr alte E-Nummern gibt es auch noch aus Taiwan.


    Ich hatte vor längerer Zeit mal die Gelegenheit, ein Taiwan-GA im seidenmatten Natur-Finish ausgiebig zu spielen.
    Die Kessel diese Kits waren dünner als die RA-Kessel und hatten abgerundete Gratungen, innen waren sie ebenfalls matt natur.
    Ansonsten sah alles nach Recording aus: die Badges, die durchgehenden Böckchen, sonstige Hardware. Das ist ja alles seit Jahrzehnten bei den Recordings unverändert (gut).
    Das Set klang sehr gut, einen direkten Vergleich konnte ich leider nicht anstellen, mein Japan-RA in Solid Black hatte ich damals noch nicht.


    Ein hochwertiger Kessel mit guter Hardware und guten Fellen klingt meiner Erfahrung nach eigentlich immer gut.
    Die Soundunterschiede arbeite ich dann am leichtesten mit unterschiedlichen Fellen und unterschiedlichen Stimmungen heraus.
    Wobei natürlich die Form der Gratung und die Konstruktion des Kessels Einfluss auf den Klang hat. Aber eben noch mehr das fell und der Raum.


    650 für das Set halte ich für absolut ok, vorausgesetzt, der Zustand ist in Ordnung. Die Naturfinishes sind in der Tat einigermaßen gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!