Das "bestmögliche" E-Drum-Set (oder "Älteres Roland gegen Eigenbau umtauschen")

  • Hatte mir deshalb schon mal vor gut zwei Jahren ein TD-8 zugelegt. Das alte Problem jedoch hauptsächlich wegen dem Feeling und natürlich auch wegen dem Sound, aber nachrangig auch wegen der Optik eines E-Sets ggü eines A-Sets. Das ist es, was mich mehr oder minder daran hindert mein E-Set zu benutzen.


    Dazu solltest Du noch das PD-120 Snarepad gegen ein PD-125 tauschen. Das verbessert die Ansprache -speziell des Rim-Sounds- erheblich. Je nach Zustand und Abnutzung des Triggerkegels unter dem Meshhead des PD-120 wirst Du ggf. auch eine Verbesserung der "Fell-Ansprache" feststellen können.


    Nun ja, man sollte hierbei darauf hinweisen, dass der Tippgeber heizer aus optischen Gründen weitgehend auch selbst auf die originalen ROLAND "Kochtopf" Pads verzichtet. (Soweit ich das hier über das DF ergründen konnte) Und mitunter in eine "echte" Bassdrum zu treten wäre für mich nicht nur ein optischer Aspekt sondern vielmehr auch eine spieltechnische (psychologische) Angelegenheit.


    Gute Alternativen in Sachen authentische Trigger/Kessel-Systeme wurden weiter oben schon genannt.


    Der Umstieg von Td-8 auf ein neueres Modul rentiert sich m.E. Auf jeden Fall!
    Das TD-8 klingt - für meinen Geschmack - ziemlich platt und dynamische Spielweise wird völlig unbefriedigend umgesetzt. Speziell die Snare-Sounds sind da sehr Enttäuschend. Da haben mir sogar Sounds vom TD-3 besser gefallen. das TD-12 ist definitiv ein Fortschritt.


    Ich schätze die Meinung von heizer hier sehr! Ein - wie ich finde - überaus freundlicher, immer sachlicher und kompetenter DF Member bestens ausgestattet mit wertvollen Erfahrungswerten in Sachen ROLAND E-Drum Technologien. Und um das hier noch einmal von meiner Seite aus deutlich zu betonen: Natürlich können annähernd sämtliche Geräte der nachfolgenden Generationen zum TD-8 Modul hin entsprechende Verbesserungen in Sachen Trigger-Technologien und Klangeigenschaften aufweisen.


    Aber genau das Gleiche kann man auch festhalten wenn man das 2200.00 € teure TD-30 "Flaggschiff" mit modernen VST Technologien vergleichen wird. Gegen ein gut konfiguriertes VST System wird ein TD-30 Gerät - und damit auch alle untergeordneten Modulserien - deutlich künstlicher, unnatürlicher und lebloser klingen. Gerade auch bei den Tom Sounds sollte man auch als eher ungeübter E-Drum Nutzer recht schnell erkennen können, wie hier seitens der konventionellen E-Drum Hersteller seit vielen Jahren verzweifelt versucht wird mit vergleichbar Leistungsschwachen Modultechniken authentische Klangbilder zu generieren.


    Mit einem Modul Neukauf wirst Du sicherlich Verbesserungen erzielen können. Mit VST Technologien möglicherweise einen Quantensprung! Das ist der Punkt!


    Ausgehend von Deinen Eingangs erwünschten Attributen "Feeling - Sound und Optik" wäre die Verwendung von VST Technologien und Nutzung von echten Kesseln der konsequente Schritt. Ist Dir das zu komplex und umständlich, dann bleibe ich weiter bei meinem Tipp, dass vorhandene TD-8 System soweit wie möglich weiter zu nutzen und zu warten bis sich die einschlägigen E-Drum Hersteller genötigt sehen Ihren technologischen Rückstand gegenüber zeitgemäßen VST Technologien in Sachen Klanggenerierung und Optik maßgeblich zu beheben.


    Des weiteren würde ich dabei den Schwerpunkt auf eine gelungene akustische Mikrofonierung des vorhandenen A-Sets setzen wollen um mit entsprechenden Ohr schonenden InEar Systemen arbeiten zu können.


    Gruß


    Trommeltotti




  • [align=justify]Nun ja, man sollte hierbei darauf hinweisen, dass der Tippgeber heizer aus optischen Gründen weitgehend auch selbst auf die originalen ROLAND "Kochtopf" Pads verzichtet. (Soweit ich das hier über das DF ergründen konnte) Und mitunter in eine "echte" Bassdrum zu treten wäre für mich nicht nur ein optischer Aspekt sondern vielmehr auch eine spieltechnische (psychologische) Angelegenheit.


    Es ist richtig, das ich aus optischen Gründen aktuell nur umgebaute A-Sets zum triggern verwende.
    Das -vom Threadstarter verwendete- PD-120 hatte ich lange als Snare am TD-10 verwendet. Problematisch war hier immer der blaue Triggerkegel, der durch die intensive Nutzung oft verschliss, Fehltrigger verursachte und getauscht werden musste. Ebenso war der Rimsensor recht unempfindlich und triggerte ringsherum nicht gleichmässig.
    Beide Probleme wurden beim PD-125 behoben. Ich hatte das Innenleben der PD-105/125 in meinem gelben Sonorset verbaut und war damit sehr zufrieden. das Set triggerte sogar etwas besser als meine aktuellen Sets. Wer mit der Optik der Pads kein Problem hat, sollte bestens damit klar kommen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • @Trommeltotti und Heizer
    Dank schon mal euch für eure Hilfe, sowie den sachlichen, konstruktiven Tipps :thumbup:



    Alleiniges üben war die Woche ja ganz ok mit dem TD-8...
    ...Gestern war es soweit. Erste Bandprobe mit dem TD-8-E-Set, mit etwas Licht, dafür mit viel Schatten.
    Die Kollegen haben sich zurückgehalten, mit Äußerungen über das Set. Geh jetzt mal davon aus, dass dies deshalb nicht ganz soooo positiv rüberkam.
    Hatte das Modul einfach an das Mischpult angestöpselt und über unsere Anlage laufen lassen.


    Positiv war meinem Empfinden nach definitiv die Bassdrum, die einen ordentlichen Bums macht und sich hierbei noch ganz gut anhört, dabei auch natürlich spielen läßt, sogar fast besser als am A-Set.
    Die Crash's waren soundtechnisch auch recht ok, aber vorallem an diesen Pads (CY-12 und CY-14) war dynamisches Spiel fast unmöglich. Die HiHat und die Toms waren soundtechnisch "naja" bzw. "ausreichend".
    Aber ganz übel sind die Snareeinstellungen vom TD-8!
    War während der gut 3 Stunden nur am einstellen und zu schauen, dass der Sound einigermassen passt und natürlich wirkt.


    Fazit das TD-8 funktionierte leider nicht befriedigend, nicht mal ausreichend.
    Wobei dies mit unter auch an meinen Fähigkeiten der Einstellung liegen kann, aber auch nicht muss. Ich veränderte nicht nur die gängigen Parameter, sonder auch die Einstellung am EQ, etc.
    Werde mich jetz mal mit TD-12/20 und 11/15 genauer befassen, wobei ich zum TD-12 tendiere und dann werde ich evtl noch mit der VSTi-Technik nachrüsten. Nur was das angeht....da kenn ich mich (noch) überhaupt nicht aus. Glaub aber hier im Forum, was das angeht, ausreichend Hilfe zu finden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drumhart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!