Probleme mit AUX-IN beim DTX-EXPRESS III - kann nur Mono hören

• Hallo hier im Forum,

bisher war ich nur passiv als interessierter Leser im Forum unterwegs und brauche jetzt aber Eure Hilfe

Ich hatte mir vor 10 Jahren eines neues DTXEXPRESS III Spezial gekauft und bin auch zufrieden mit der Qualität.
    Leider funktioniert seit einigen Wochen das AUX-IN am Triggermoduo nicht mehr korrekt, da die übertragende Musik nur noch einseitig (Mono) zu hören ist. Diverses Probieren mit anderen Kabeln und Musikquellen hat nichts gebracht.

Kennt sich jemand damit aus? Ist so etwas reparierbar? Nur deshalb ein komplett neues Modul zu zu kaufen, fände ich sehr schade.

Danke im voraus

• es scheint sich hierbei um ein stereo-aux zu handeln. aux wege sind meistens nur mono, aber wenn du da immer schon n stereoklangbild hattest....

es ist gut möglich, dass sich der kontakt zum tip von deinem miniklinkenstecker in der buchse nach hinten verbogen hat und somit keinen kontakt herstellt.
    ne klinkenbuchse ist an für sich kein problem, aber auf ner platine an so einem kleinen gerät kannst du dir schonmal die zähne ausbeißen.

ich weiß auch nicht ob es einen standard gibt, der besagt, das ring linke seite und tip rechte seite bedient...
    da wir aber in deutschland sind gibt es den bestimmt...

schreib doch mal den yamaha support an.

greetz

*es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!

Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

• Danke für die schnelle Info. Hatte auch schon an den Support gedacht und vielleicht habe ich ja Glück und treffe auf einen erfahrenden Mitarbeiter, der dazu auch noch entsprechend motiviert ist. Ist ja leider selbst bei Markenherstellern nicht mehr selbstverständlich :S

Ansonsten würde mit Deinem plausibel klingenden Hinweis zum örtlichen Fernsehtechniker gehen, der mehr als Platinen tauschen kann.

Von daher würde mich auch über weitere Tipps freuen. Alles kann helfen.

Gruß

Torsten

• Hörst du nur eine Seite (l oder r) oder wird auf beiden Seiten das selbe übertragen (mono)?

Im ersten Fall scheint es (wenn du verschiedene Stereokabel probiert hast) ein ganz üblicher Verschleiß-Defekt an der Kinkenbuchse zu sein (wie z.B. früher beim Walkman, als man den Kopfhörerstecker hin- und herwackeln musste).

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hallo, entschuldige das ich mich erst wieder melde und vielen Dank für die Tipps. Bin leider eine Weile ausgefallen.

Ich habe mittlerweile alles noch mal penibel ausprobiert. Ich höre auf der einen Seite tatsächlich die Musik, allerdings sehr, sehr leise. Meine aktuelle Lösung ist einfach. Die Musik wird über Laptop eingespielt und ich regel die funktionierende Seite entsprechend auf das Niveau der schlechten Seite herunter.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine komfortablere Lösung.

• Das würde dann ja nicht nur den Aux-Eingang betreffen.

Hast du denn mal ggf. die geräteinterne Balance-Einstellung überprüft und/oder am Stecker etwas rumgewackelt?

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!