Backup Roland TD-12 über Ipad/Iphone ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Roland TD12 Module, wovon ich eins zu Hause im Dachgeschoss am Übungsset habe und eins im Proberaum am "Live-Set".
    Sinn und Zweck dieser "Anschaffung" war (vor Jahren), dass ich mir die ständige Hin- und Herschlepperei samt Verkabelung spare und ich jederzeit an beiden Orten ein spieltaugliches Set habe.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich zu Hause in Ruhe an den Sounds basteln kann. Diese speichere ich derzeit noch mit VDRUM LIB mittels USB->Midi Interface auf einem Netbook.
    Da ich aber mittlerweile immer mit iPhone oder iPad unterwegs bin, würde mir natürlich eine solche Lösung besser gefallen. Zumal entfällt dann das mitschleppen eines weiteren Gerätes samt Netzteil, das "lästige" Hoch- und Runterfahren usw.


    Über die Suchfunktion habe ich jetzt nur viele Beiträge zum "Spielen" in Verbindung mit Midi gefunden.


    Hat jemand einen TIP hinsichtlich der Erstellung eines reinen Dumps und des Wiedereinspielens?


    Danke...

  • Sinn und Zweck dieser "Anschaffung" war (vor Jahren), dass ich mir die ständige Hin- und Herschlepperei samt Verkabelung spare und ich jederzeit an beiden Orten ein spieltaugliches Set habe.


    Da ich aber mittlerweile immer mit iPhone oder iPad unterwegs bin, würde mir natürlich eine solche Lösung besser gefallen. Zumal entfällt dann das mitschleppen eines weiteren Gerätes samt Netzteil, das "lästige" Hoch- und Runterfahren usw.


    Ganz ehrlich: Ich kann ja obiges Anliegen wirklich gut nachvollziehen..... Aber Ein TD-12 Modul war (Und ist ) nicht gerade preiswert. Und Wir reden hier dann gleich von zwei Modulen des gleichen Typs: Bei diesem Preisgefüge hätte ich mir da sicherlich schon im Vorfeld Gedanken darüber machen wollen wie man eben diese zwei Geräte komfortabel synchronisieren kann. Das "moderne" TD-12 Modul besitzt ja noch nicht einmal einen banalen USB Port. (Immerhin wurde dieses Gerät bis 2012 produziert) Das bedeutet dann wohl auch, dass man selbst für ein recht kompaktes iPhone Gerät eine geeignete Midi-Schnittstelle benötigen wird um entsprechende Sysex Daten übertragen zu können. (Etwa besagter iRig Adapter)


    Wachsen die Ansprüche bei den derzeitigen E-Drum Systemen über den üblichen häuslichen Gebrauch hinaus, dann kann es eben ganz schnell eng werden mit den Funktions- und Leistungswerten dieser Gerätegattungen. Immerhin bieten einige Nachfolgemodelle des Herstellers nunmehr eine allseits übliche USB Verbindung an.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ganz ehrlich: Ich kann ja obiges Anliegen wirklich gut nachvollziehen..... Aber Ein TD-12 Modul war (Und ist ) nicht gerade preiswert. Und Wir reden hier dann gleich von zwei Modulen des gleichen Typs: Bei diesem Preisgefüge hätte ich mir da sicherlich schon im Vorfeld Gedanken darüber machen wollen wie man eben diese zwei Geräte komfortabel synchronisieren kann. Das "moderne" TD-12 Modul besitzt ja noch nicht einmal einen banalen USB Port. (Immerhin wurde dieses Gerät bis 2012 produziert) Das bedeutet dann wohl auch, dass man selbst für ein recht kompaktes iPhone Gerät eine geeignete Midi-Schnittstelle benötigen wird um entsprechende Sysex Daten übertragen zu können. (Etwa besagter iRig Adapter)

    wolle70: Danke, die Software kannte ich bislang nicht, da ich bisher noch nicht wirklich mit MIDI und IOS auseinandergesetzt habe. Die Suchfunktion hier im Forum hat dazu bislang nichts gebracht. Zudem suche ich auch Erfahrungen von Anwendern, die dies bereits praktizieren...


    @trommeltotti: ... die beiden TD12-Module habe ich natürlich nicht gleichzeitigt gekauft. Ich habe vor "vielen Jahren" ein TD-12 gekauft und damit im Proberaum gespielt und es, teilweise mehrmals die Woche, mit nach Hause genommen. Die ewige Stöpselei ging mir aber irgendwann auf die Nerven. Irgendwann hatte ich dann zu Hause ein Rack mit allen Pads zusammengekauft und ein TD-3 als Modul. Irgendwie habe ich dann über ein TD-4 Modul den Lückenschluss zu einem gebrauchten TD-12 geschafft. Somit ist sowohl ein (nahezu) 1:1 Backup vorhanden, sollte mein Hauptmodul mal defekt sein. Ein USB-Port für´s Backup wäre zwar wünschenswert, hilft mir aber ja nicht weiter. Es sei denn, du meinst, USB-Backup am Modul1 und Restore über USB an Modul2...Das iphone/iPad kam erst viel später...


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass zwei gleiche Module vielleicht etwas übertrieben sind und ich ein Luxusproblem habe. Andererseits sehe ich keine wirkliche Alternative für mein Vorhaben die elendige Verkabelei zu umgehen und zu Hause an den Sounds basteln zu können und gleichzeitig für den Notfall ein Backup-Modul zu haben, oder? Die Lösung mit einem TD-12 und einem TD-3/TD4 hatte ich ja schon. Einzig die Verwendung eines Kabelbaums mit "diesem (ich nenne ihm mal) Multicore-Stecker", wie er beim TD-4 oder 9 (?) zum Einsatz kommt, würde die Sache vereinfachen, allerdings finde ich solche Lösungen dann dauerhaft auch nicht die beste, da man da nicht einfach ein Kabel tauschen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!