Custom Sticks drechseln lassen

  • Leute, so schwer ist das nicht oder?
    Simple Frage, simple Antwort.
    Was gibt es dabei so viel zu bequatschen?


    Auch interessant -
    noch dazu vor meiner Haustür.


    Aber bitte höflich bleiben Platingas, auch wenn das Unwissen mancher nervt... :D

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Nach langer Recherche, und dem Ausprobieren zahlreicher Sticks bin ich zum Schluss gekommen, dass Palisander (für mich) das beste Holz ist. Der Ping wird klarer kräftiger, der Stick ist schwerer, und auch optisch macht das Holz einiges her. Auch der verschleis ist geringer, was aber im Anbetrecht der höheren Kosten auch dringend notwendig ist.


    Leider gibt es auch für mich nicht die passenden Sticks, ich nutze für leise Sachen (klassik, athmospheric, akkustischen Jazz) nun Rohema P3 und P4, für "härtere" Musik muss ich aber doch wieder auf Hickory Sticks wechseln.



    Aus was für einem Palisander sind die Dinger denn?

  • Rohema gibt nur "rosewood" bzw. Palisander an.
    Da Palisander im deutschen Sprachgebrauch eine Gattung beschreibt (Dalbergia),
    ist das nicht so leicht auszumachen. Ich denke aber, dass es sich um das deutsche Rosenholz handelt,
    Dalbergia decipularis ( Bahia rosewood).


    Die Zahlen sind auch nur als richtilinien zu verstehen.
    Jeddoch ist palisander generell belastbarer als Hickory

  • Hallo,


    ich hatte schon Stöcke aus Weißbuche, Ahorn, Hickory und Eiche.
    Abgesehen davon, dass Ahorn auch nicht gleich Ahorn ist und selbst Hickory und Hickory nicht dasselbe sind,
    sind Ahorn und Hickory im Stockbereich sehr unterschiedlich.


    Dass Hickory grundsätzlich das beliebteste Material für Stöcke ist, hat meiner Meinung nach gute Gründe.
    Für spezielle Anwendungen mögen spezielle Hölzer im Einzelfall besser sein, Spezialanbieter bieten so etwas ja auch an.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!