Trommel Riss reparieren!

  • Hi, weiß jemand ob man einen Riss in einer Trommel, der nur an de Innenseite zu sehen ist und etwa 3cm lang ist, dauerhaft und zuverlässig reparieren (lassen) kann? Oder bringt das gar nichts und das Teil reißt früher oder später sowieso komplett ein?
    Wollte nur wissen, ob ich meine schöne Gretsch Bassdrum dann irgendwann zum Sperrmüll stellen muss.

    Lustiger Spruch als Signatur

  • Kann leider kein Foto machen. Der Riss geht von einem Schraubloch, wo die Bassdrumfüße angeschraubt werden in 2 Richtungen weg, jeweils etwa 2 cm. Er ist nicht sehr tief und nicht durch alle Lagen durch, aber doch deutlich sichtbar.Ist wahrscheinlich mal runtergefallen.

    Lustiger Spruch als Signatur

  • Kann leider kein Foto machen. Der Riss geht von einem Schraubloch, wo die Bassdrumfüße angeschraubt werden in 2 Richtungen weg, jeweils etwa 2 cm. Er ist nicht sehr tief und nicht durch alle Lagen durch, aber doch deutlich sichtbar.Ist wahrscheinlich mal runtergefallen.


    Da ein Kessel in der Regel aus einigen Lagen Furnier besteht, die zueinander querverleimt sind, würde es mich wundern, wenn dieser durch mehr als ein, zwei Lagen gehen sollte. Entsprechend dürfte das statisch überhaupt kein Problem sein und allenfalls kosmetisch beeinträchtigen.
    Je nach Stärke der kosmetischen Beeinträchtigung sollte etwas Leim im Riss reichen, bzw. möglicherweise ein Span eingesetzt werden.
    Alles Marginalien - zumal der Riss auch noch in der Innenseite ist...


    Für sowas muss wirklich kein Trommelbauer ran - aber Fotos wären schon erhellend...

  • kessel besteht aus 8 Lagen Birkenholz. Wie setzt man einen Span ein?


    Das hängt von Deinem handwerklichen Geschick und vorhandenem Werkzeug ab.


    Die Low-Price-Variante würde ich mal so andenken:


    Eine ruhige Hand vorausgesetzt, würde ich mit einem Cutter-Messer an einem Metall-Lineal (oder ähnlichem) entlang einen keilförmigen Schnitt - leicht breiter, als der vorhandene Riss - in der Tiefe der geschädigten Lagen setzen.


    Dann nimmst Du Dir ein Stück Birkenfurnier und schneidest - ebenfalls mit dem Cuttermesser ein dazu passendes Spänchen aus diesem heraus - natürlich mit gegenläufiger Schrägung, so dass es sich exakt in den vorhandenen Schnitt im Kessel einpassen lässt.


    Jetzt etwas Holzleim (oder meinetwegen auch 2K-Kleber, wie Uhu-Plus) in die Fuge, Span einsetzen, mit Klemmsia-Zwinge (oder ähnlichem) den Span im Schnitt fixieren und andrücken und hinterher vorsichtig verschleifen und an die Innenform anpassen. Sollte der Span sehr weit hervorstehen, kannst Du mit einer Ziehklinge oder vorsichtig mit einer Rasierklinge erstmal diesen grob an die Oberfläche anpassen...


    Wenn Dir das alles zu tüftelig ist, kann das sicher jeder x-beliebige Tischler/Schreiner für Dich erledigen...


    Wenn Du aber keinen klaffenden Marianengraben im Kessel haben solltest - und so hört sich Deine Beschreibung an - könnte der Riss auch mit einem farblich passenden Holzwachsstift oder Holzkitt verschlossen werden.



    Alles in Abhängigkeit davon, wie groß der Schaden wirklich ist - und dazu sind Fotos immer ungemein hilfreich.... ;)

  • Gute Erklärung, danke! klar, Bild wäre besser, noch eine Ergänzung: Der Riss geht nicht sauber, gerade sondern verläuft ungleichmäßig "zackig" und schlängelt sich. Dann bietet sich wohl die "Holzspachtelmethode" an, oder?

    Lustiger Spruch als Signatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!