welche vintage stahlsnare könnte das sein?

  • hallo vintage kenner,


    um welche snare könnte es sich denn hier handeln?
    ich bin bei meiner recherche auf ner vintage sonor D444 hängen geblieben... kann das hinkommen?






    dank euch...
    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • KA was das ist, aber ne Sonor ist es sicher nicht ...

  • Bin mal gespannt was Ralf dazu sagt :D


    ...schaut verdächtig nach Star aus, die Böckchen sind sehr ähnlich und der Dämpfer ist eigentlich typisch. Ist die schwer?
    Auch die Abhebung schaut nach Star aus.


    Wird wohl auch so sein... lässt sich recherchieren, vll. bestätigt der Fachmann es ja auch ;)


    Anbei n Bild meiner Trommel... leider noch mit Fehlteilen, Dämpfer fehlte auch und das Logo war auch weg...... ist es immer noch.


    edit....



    http://www.tamadrum.co.jp/anniversary/8/13.jpg

  • @vintage_drummer: ok...


    ja, ne tama royal star bj. 79 kam auch mal in die engere auswahl, aber mich störte die teppich an-/ abhebung...
    die sieht "älter" aus...


    hm...


    ah, jetzt seh ich auch, dass bei der teppich abhebung die feststellschraube fehlt, deswegen hat mich das irritiert...
    danke @*_*MAD!!!
    gut, es wird wohl doch richtung (royal) star gehen.



    p.s. es ist nicht meine snare, sie steht zum verkauf und der verkäufer weiß auch nicht so recht, wo die snare einzuordnen wäre...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • gerne
    MAD ohne den doofen °° reicht völlig :D



    ...erinnert mich grade an meine Zeit beim Bund... G3, Werg.... lol
    cooles snare-Band das... kannst gleich den Lauf durchziehen.... ööööh Rohr musste man sagen.... 8)


    Ich denke 30 wären wenig und 100 zu viel.... sauber machen ... dann vll. 70€??? Sonst vll. um die 50€, wenn sonst alles OK ist, anhand von Fotos ist das immer schwer.
    Das Design find ich schick.


    Ist sie denn schwer--- ich frage, weil meine Star echt bemerkenswert schwer ist!! :wacko:

  • Bin mal gespannt was Ralf dazu sagt :D


    ...schaut verdächtig nach Star aus, die Böckchen sind sehr ähnlich und der Dämpfer ist eigentlich typisch. Ist die schwer?
    Auch die Abhebung schaut nach Star aus.
    ...

    Du hast doch schon alles gesagt. ;)
    Die Abhebung bei dem Foto vom TS ist original, die von der vom MAD ebenfalls, aber natürlich ist das die High-end-Version. Wie MAD schon bemerkte, kommt es auch auf den Kessel an.


    Und auch die von ihm genannten Preise halte ich für realistisch.


    Wenn Du diese fürchterlichen Flokati-Flusen abmachst, wird die Snare gleich viel besser aussehen.


    Sonor war als Tipp auch nicht so verkehrt, denn diese Star-Böckchen waren damals schamlose Kopien der Sonor-Teile (aber nicht identisch mit denen von Sonor).


    Gruß - R.

  • Ja, das Teil ist eine Star-Snaredrum. Also quasi ein Tama Vorgänger.


    Mein allererstes Set war ein "Drum Mate", falls das noch jemand kennt. Die Snaredrum bei diesem Set hatte genau die gleiche Abhebung.
    So ein Schlagzeug, wie das damals war, würde man heutzutage keinem Einsteiger mehr zumuten! :whistling:


    Später hab ich mir dann während meiner Ausbildungszeit mühevoll das Geld für ein Sonor Phonic Plus weggespart.
    Dieses Schätzchen besitze ich heute noch!!! Es steht gerade verpackt in Cases neben mir! :D


    Gruß vom Fürst

  • Ja, das Teil ist eine Star-Snaredrum. Also quasi ein Tama Vorgänger.


    Mein allererstes Set war ein "Drum Mate", falls das noch jemand kennt. Die Snaredrum bei diesem Set hatte genau die gleiche Abhebung.
    So ein Schlagzeug, wie das damals war, würde man heutzutage keinem Einsteiger mehr zumuten! :whistling:
    ...

    Genau das ist leider die landläufige Meinung, die in diesem, ich nenne es jetzt mal: "jungen und modernen" Forum vorherrscht.
    Schade eigentlich - ist aber so (zum Glück gibt es ja genug andere Foren, die sich mit dem Thema Vintage sehr detailiert auseinander setzen).


    Gruß - R.


    PS: Vorteil Deiner Meinung: man kann diese angeblich ach-so-schlechten Schlagzeuge oft immer noch zum Schnäppchenpreis ergattern. :)

  • Noch nicht alles ist dem vintage-hype erlegen.... Es kommt auch immer darauf an, wie man Sachen beschreibt und präsentiert.
    Dabei kann man locker bei der Wahrheit bleiben. Diese Star... wie oben auf den Fotos... verkauft, bringt wenig, man erhält definitiv ne bessere snare, sofern man weis, was man damit machen muss.


    Das ist bei vielen alten Drumsets so, auch bei den einfachen.... und oft klingen sie auch sehr gut. Sicher, sind sie mechanisch oft einfach, meist ist die Tomhalterung, Hardware Schwachpunkt - was aber kein wirkliches Problem darstellt.



    Das Zeugs geht wirklich sehr oft weit unter Wert weg - aber das wird sich auch noch ändern.

  • ...na ich denke mal, zwischen Vintage und Vintage gibt es gewaltige Unterschiede, was die Qualität betrifft! Ein Sonor Champion ist auch Vintage, aber halt Vintage mit guter Verarbeitung! :)

  • ...aber bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir ja nicht den Spaß an deinen Star, bzw DrumMate Sets verderben.


    Wenn du möchtest, dann zeig doch mal ein Foto, von deimem DrumMate Set. Da werden bei mir bestimmt einige Erinnerungen wach! :)


    Gruß vom Fürst

  • ...aber bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir ja nicht den Spaß an deinen Star, bzw DrumMate Sets verderben.


    Wenn du möchtest, dann zeig doch mal ein Foto, von deimem DrumMate Set. Da werden bei mir bestimmt einige Erinnerungen wach! :)


    Gruß vom Fürst

    Kannst Du auch nicht (das mit dem Spaß verderben) ;)
    Foto? Eins? Schau mal in dem Link (der Fußnote unter meinen Beiträgen) nach ... 8)


    Gruß - R.


    PS: mit Deinem DrumMate hattest Du damals die "Budget"-Linie von Star erwischt. Vergleichbar mit Sonor Rocker-, Swinger- und Action-Kits.
    Genau so gab es natürlich auch bei den Japanern wertigere Versionen: nur mit denen müßtest Du Dein Sonor Champion vergleichen - um fair zu bleiben.

  • hi,


    in bezug auf vintage...


    also, meine (seit ca. 1 jahr eingefleischte) agenda ist es, mit alten, verquerten snares dem heutigen trend von "kauf teuer-höre/spiele gut" entgegenzuwirken.
    ich hab n kumpel, der hat sich ne 800 euro teure snare zugelegt, weil er der werbetrommel zum opfer gefallen ist. seit 3 gigs leihe ich ihm meine basix mit original gewa fellen, die ca 10-20 jahre auf nem speicher rumgegammelt und vor sich hin gerostet ist, weil er den sound so toll findet.
    ich hab nix anderes gemacht, als das teil gestimmt und n moongel drauf. kurz, satt ohne obertöne. für blasts perfekt. wahrscheinlich ist das moongel das teuerste mittlerweile an der ganzen snare.


    jetzt hab ich mittlerweile 4 schräge metallsnares und werd die pimpen und verleihen. ich will mir in den nächsten monaten sogar aus zwei 5" tiefen 14" ne 10" basteln. irgendwie halt. noch kein anhaltspunkt.


    ich hol mir ne star - und bin raus... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!