Vintage Kruscht & dessen Aufhübschung -Fotodoku-

  • Öööhhh..... tjaaaa..... Der grüne Teppich ist auch mal gut......
    Und die Form!!..... =) ^^


    Ja is cool... die Form passt gut, das wäre sogar was fürn gig :D


    Ich muss da auch noch mal ein dickes Lob aussprechen, mit Abstand einer der besten Restaurierungsthreads!
    Interessante Sets, Tolle Aufarbeitung, phantastische Photos! Hut ab, und bitte weitermachen!


    ...jetzt steh ich aber im Bett 8o ...freut mich echt, aber so wirds kaum unendlich weiter gehen - weil ich mich von dem Zeugs dann kaum noch trennen kann. Vor allem, wenns taugt...


    Hat sich gelohnt. Sieht richtig gut aus. Und was dürfen wir als nächstes bestaunen? :D


    sh. eben... weis noch nicht, vll. alles verkaufen und dann das Traumset kaufen... aber ob es das dann ist. Das denkt man oft, im Nachhinein merkt man evtl. das dies ein Fehler war.
    Zudem kann ich meine Holde dahingehend auch nicht überstrapazieren, auch geht der Platz aus.


    Aber... das wäre schon eine Arbeit, die mir gefallen könnte - mir macht es riesige Freude diese Dinge wieder heile zu machen... so, dass sie einem wieder Freude bereiten.
    Und grad die billigen Japaner bereiten mir da eine große Freude, sind meiner Meinung nach auch noch völlig unterbewertet und immer noch günstig zu bekommen, auch, wenn dieses set jetzt kein wirkliches Schnäppchen war, eher
    ein fairer deal.
    Und darin liegt auch irgendwo das Problem... mich hat es 250€ + Versand gekostet, absolut fairer und angemessener Preis, auch im angesicht des Umfangs.. hardware und drums
    Ich selbst habe vll. 60€ reingesteckt, aber all die Stunden sind eingentlich unbezahlbar, da stecken 2-3 volle Arbeitstage drin und man könnte noch mehr Zeit reinstecken.
    Zum einem entsteht so eine tiefe Bindung zu einem set (vor allem wenn es dann auch noch klingt), zum anderen bekommt man diese Investitionen wohl schwerlich honoriert.


    Das set müsste ich wohl mal vorführen... ich würde das ja wirklich all zu gerne machen, so mit Aufnahmen und Video.. das wäre dann vll. richtig interessant. Nicht nur nett ausschaun... das allein bringts ja nicht!
    In absehbarer Zeit aber leider nicht umsetzbar, da noch viele andere Projekte anstehen, so, dass auch die Restaurierungsgeschichte wohl erst mal zum Erliegen kommen wird... wenn da nicht wieder so ne Granate einschlägt :love:
    :D
    ...das ist zumindest bei diesen günstigen sets dann auch schneller mal drin, weil 100€ oder auch "etwas" mehr eigentlich keine Geld ist (für so ein set!).



    BT
    ...wenn diese Pearl Klammer, das Rohr dessen den selben Durchmesser hätte, wie die eigntliche Halterung... dann könnte ich es direkt in die Rosette stecken und hätte diese dämliche Klammerei nicht.
    Bräuchte also genau dieses Teil, evtl. mit längerem Rohr und eben mit kleinerem Durchmesser. Je weniger Teile, desto weniger Wackel...
    Obwohl das hier bombenfest ist und auch durch die Klammer von der Position wieder i.O. ist, weils von der Rosette abrückt - eigentlich genau richtig, weil die Tomhalterung wie so oft, zu weit
    in Richtung Spieler sitzt.
    Irgendwo passt der ganze Rotz nie so richtig zusammen.... :S


  • Pack das Tom einfach auf einen Snareständer (oder Beckenständer). Das sieht erstens besser aus und es wäre dahingehend auch egal, ob man nun einen Tomhalter oder Snareständer zum Gig mitnimmt.

  • Pack das Tom einfach auf einen Snareständer (oder Beckenständer). Das sieht erstens besser aus und es wäre dahingehend auch egal, ob man nun einen Tomhalter oder Snareständer zum Gig mitnimmt.


    Jau... das hatte ich unter Construct B auch so beschrieben, aber in meinen Hirngespinsten und verworrenen Sätzen geht das unter :D

  • Ha.. ich habe eine Lösung für mein Gebastel gefunden. Bei dem Pearl Halter unten den Pfropfen weg, das Rohr innen leicht aufgerieben und über das umgedrehte originale gesteckt. Hält bombenfest, ist reversibel ohne bleibende Spuren,
    passt einwandfrei.
    Das zweite tom muss nicht sein, oder kann anstelle des toms auf der bd an einem Ständer (vll. nicht grad an diesen leichten) montiert werden. Der Sonor JTH Holder f. 15€ ist nicht schlecht, damit kann man ne Menge anstellen.


    Und?
    Wie finden 8o




  • Post zusammengführt, da auf den Bildern auch einiges erkennbar wird


    ...ich habe fertig :love:


    Nur noch Kikisachen, die mich gestern echt nervten.... Böcken von bd abgerissen (konnte man noch bohren und Gewinde schneiden), mit Sekundenkleber an der Folie festgepappt
    (bin noch ans Sprühöl rangekommen, ohne Hilfe zu rufen), mit Schraubendreher in die Hand gestochen ;(
    ...es war echt viel Arbeit, auch weils innen so verpappt war...


    Bis das wieder schön war und auch der Rost wieder in ertragbaren Grenzen war... aber ich finde es hat sich gelohnt. Das set gefällt sogar meiner Frau sehr gut... 8o
    Der Aufbau uf den Fotos ist nur für die Fotos... aber so ähnlich (kürzere Halter) könnte es werden, auch mit beiden Toms, allerdings müsste man die aufn Kopf montieren, nur so sind
    die Halter aussen, oder man verwendet eben den originalen Doppeltomhalter...
    Auch war es viel Arbeit die Folie wieder aufzupolieren und den Riss zu reparieren (Sieht man auf den "Fertigfotos" nicht, oder nur am Rande - erkennen kann man es eh nicht mehr.
    Neue Luftlöcher... and so on


    Innen habe ich alle Kessel geschliffen und mit Leinöl, Bienenwachs und so behandelt (teils Eigenrezepturen)....


    Folgend Vorher/Nachher.....


    Folienschwund, Pitting... schwarze Spannreifen


    leider futsch


    vintätsch


    ...die bassdrum sondert Schleim ab :D


    net so schön...sieht nach Arbeit aus




    ...und nach getaner Arbeit :thumbup: - mir gefällt es sehr sehr gut.... jetzt weis ich auch, welche 2 sets verkauft werden... nun kommt eh ne große A(u)ktion in dem Jahr...
    Dass die Yahama Halter :D passen... ist echt super!!



    Nachfolgend unkommentiert, man sieht ja ganz gut was gemacht wurde.
    Der Muffler wurde auch entfernt, beim Standtom war er vom Rost zerfressen und wurde getauscht. Insgesamt such nicht unbedingt super gepflegt,
    was mehr Arbeit bedeutete. Eigentlich ist die geleistete Arbeit unbezahlbar, dafür gehen diese sets immer noch viel zu billig weg. Somit auch eine Empfehlung günstig an ein professionell nutzbares set von meiner Seite aus!
    Aber, es geht mir ja nicht um einen Verkauf.












    Und anschliessend Beckengymnastik :D


    Tach :P
    ..zum Thema Beckenreinigung gibt es hier vermutlich 50 Themen und das x-fache an Beiträgen.
    Nun muss ich auch noch meinen Senf zugeben :D


    Da ich am Samstag meinen Paiste 5o5er - Satz vom Proberaum abgezogen habe und gegen andere gewechselt habe (2oo2 etc.)... wars mal wieder an der Zeit, die
    Becken sauber zu machen, bevor sie vll. monatelang Zeit haben Flecken zu bekommen... oder einfach um sie halt beim nächsten Einsatz wieder sauber aus der Tasche ziehen zu können.


    Während der Bespielzeit mache ich eigentlich nichts an den Becken, heisst, hier wird weder etwas abgewischt, noch irgend sonstwas an den Becken geputzt...
    Eine Reinigung findet nach Bedarf statt, oder eben wenn man die Becken dann mal wegpackt.


    Heisst... dass es hier keine turnusmäßige Reinigung gibt - weniger ist mehr lautet die Devise.


    Was ich bei Paiste mache, vermeide ich in der Regel bei Aveden... die lasse ich panitiert :D ...Panetone, Panini, Patina - halt wie en patiniertes Schnitzel.
    Irgendwie ist auch die Oberflächen dieser beiden im Vergleich anders, rauher, rilliger. Die Zildianer waren auch nie so glänzig, die müssen dann auch nicht neuer sein, als sie es noch nie waren...


    In jedem Fall gibt es eine Menge an Fingerabdrücken auf den Becken, der je nach Handschweiss sich dann in Flecken äussern kann, vor allem, wenn man diesen lange Zeit zum einwirken gibt, oder eben aggressiven Handschweiss hat.


    lange nicht so krass, wie bei einer Gitarre, da man die Flossen ja nich permanent am Becken hat... ich kenne Gitarristen, die haben teils echt zerfressene Brücken auf ihrer Klampfe :D



    Mit speziellen Reinigern habe ich jetzt keine große Erfahrung, lediglich einmal beim Kauf eines Beckens habe ich einen dafür hergestellten Reiniger testweise verwendet, und war ehrlich gesagt vom Ergebnis enttäuscht.
    Seit über 30 Jahren verwende ich nun Stahlfix, auch, wenn es sich jetzt Mr. Muscle Stahlfix Classic nennt. Hersteller war aber immer Johnson, soweit ich weis.
    Die Flasche war immer so, auch riecht das Zeugs immer so - ist wohl über die Jahre immer das selbe geblieben.


    Da die letzte 200ml Flasche fast leer war, habe ich gleich 2 neue gekauft... kostet unter 2€ f. 200ml und hält wirklich lange.
    Man braucht auch wirklich wenig davon, wirklich nur wenige Tropfen.




    Hier kann man die Daten und Anwendung nachlesen.


    In der Regel mache ich das draussen, einfach, weil man weniger aufpassen muss, falls doch mal was danebentropft. Unterlegen tu ich nen alten Karton, nur damit die Becken auf dem Boden (Beton) nicht zerkratzen.
    Dazu ein Eimer Wasser und so "Kratzschwämmchen" aus dem 1€-Laden (glaub da sind dann 86 Stück in Folie verschweisst) :D .


    Soll ichs erklären?


    ...ok
    den Sponge nass machen und leicht ausdrücken, damit das Becken anfeuchten, dann ein paar Tropfen Mr. Muskelmann auf den angefeuchteten Schwamm (nicht tropfend) und dann den Reiniger in Richtung der Abdrehrillen
    aufm Becken verteilen.
    Stark verschmutzte Becken reinige ich auch mit der groben Rückseite, immer in Rillenrichtung, nie quer dazu, die Logoflächen sind absolut tabu, sollte es hier Flecken geben, dann kann man Punktgenau mit einem Wattestäbchen arbeiten.
    Mit der feineren Seite wische ich dann ab und nutze dies für die Rückseite, ggf. nehm ich nochwas, oder mache auch einen 2 ten Durchgang, dem Zeug darf man ruhig ein paar Minuten Wirkzeit gönnen, mach einfach die annere Seite...


    Dann spült man das Becken mit Wasser ab (hab einfach den Eimer Wasser und stelle das Becken auf den Eimerrand und drehe das Becken), so fliesst eigentlich auch nix daneben.
    Der Karton wird auch nur leicht feucht und hat eine komplette Beckensatzreinigung locker überstanden, ohne zu zerfleddern.


    Becken kurz abtropfen lassen und dann mit einem alten Baumwollshirt, Bettlaken... abtrocknen.


    Früher habe ich die Becken danach noch leicht mit Ballistol eingeölt, das kann man machen, mache ich aber nicht mehr. Spült man die Becken ab, dann sieht man, dass im Wasser obenauf ein leichter Ölfilm verbleibt, gem. den Inhaltsstoffen ist auch Mineralöl drin.
    Das Zeug ist aber sehr fein und hat eigentlich keine Schleifwirkung.
    Ich habe zwar auch jede Menge anderer Mittelchen, Puma-Metallpolish, Autosol etc. - aber die würde ich alle nicht nehmen, weil sie auch ewig nachschwärzen.... :S


    Einzig der Geruch ist etwas streng, nicht schlecht... aber danach müffeln die Hände schon komisch - wär gar nicht schlecht hier so Einmalgummihandschuhe zu verwenden, oder einfach die Hand in einen Plastikbeutel gesteckt und als Handschuh hergenommen.
    So ein Fläschchen hält bei mir echt lange, verwende es natürlich auch für andere Reinigungsarbeiten.


    ...und das, wie gesagt.. jahrzehntelang :thumbup: Gezeigte 505er sind von 1989 (das Kaufdatum hab ich leicht eingraviert hinten) und schauen immer noch top aus, auch, wenn sie (das Ride zumindest) wirklich fast dauerhaft und wöchentlich im Einsatz war/ist.




    Und wenn man die Logoflächen wirklich nur 1-2 mal überwischt, aber nicht darauf rumpoliert, dann bleiben die Becken wirklich wie neu und das gilt auch für die Logos.
    Selbst stark versiffte Teile kann man damit schön wieder sauber bekommen - unglaublich...
    Ich finds also supergut, einfach anzuwenden und wirklich preisrekordverdächtig.... neben Unipol-Paste und Ballistol eines der Topmittel für mich im Bereich Drumtech.


    Und nach fast 30 Jahren dürfte die Langzeiterfahrung ausreichend getestet sein 8o
    good stuff ;)


  • Boah!!!!!!! Ich bin sprachlos, wie das Paiste 505 aussieht! :thumbup:


    Ich habe früher mal handelsüblichen Beckenreiniger genommen und das Ergebins war grottenschlecht ;( ! Seitdem nehme ich nur noch ganz normales Spülwasser! Zuerst kommen die Becken dran und dann das Geschirr...oder umgekehrt? ?(


    So ein gutes Ergebnis, wie du da hast habe ich allerdings noch nie erreicht :S !


    Gruß vom Fürst

  • ...das liegt bloß am Mr. Muscle :D euere fürstliche Erlauchtheit!! :P


    ...den ich derletzt sogar für unter 1,50€ gesehen habe... echt der Hit, das Zeugs taugt wirklich.


    Das Unipol habe ich jetzt in der 1 Liter-Dose gekauft, f. 8,50€. Werde ich jetzt in ne Kanüle abfüllen und daraus spritzen :D
    50ml kosten so um die 4-5€ zzgl. Versand - da kommt die Dose natürlich wesentlich günstiger, die kostet normalerweise so um die 20 wenn ich mich entsinne, also 100ml immer noch
    günstig mit 2€.
    Die Kanüle deswegen, weil es aus der Dose heraus schlecht zu portionieren ist, ausserdem trocknet es vermutlich auch schneller aus.
    Brauch bloss ne ne geeignete Spritze, mit genügend großer Öffnung und einem Stöpsel.
    Das reicht mir dann vermutlich bis ins nächste Jahrtausend 8)


    Ballsitol fülle ich tw. auch in Kanülen ab, damit kann man perfekt portioneren und kommt auch super an schlecht zugängliche Stellen ran - bei drumsets weniger notwendig, ausser vll. FuMas, eher bei HiFi usw.
    Die Nadel kann man bei bedarf auch abfeilen, flexen.....

  • Das Ergebnis ist wirklich beachtlich. Vergleichbare überzeugende Ergebnisse habe ich mit "CARAMBA Edelstahlreiniger" erreicht.
    Da spart man sich auch das Balistol, denn das Mittel versiegelt gleich mit. Sehr angenehm!

  • Auch danke Greb!
    ...das mit dem Ballistol erspare ich mir mittlerweile, ist auch nicht notwendig.


    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/260134.pdf
    Beim Stahlfix liest sich halt die Liste der Inhaltsstoffe besser, das Caramba ist da schon mehr "Keule". Und sicher teurer.
    Aber... wenns geht...


    Zumindest hab ich mit dem Stahlfix jetzt sein Jahrzehnten gute Erfahrungen und bekomme auch keine Probleme, wenn ich es ohne Handschuhe verwende....


    Beim Caramba ist halt viel Naphta drin..
    Seite: 2/8
    Sicherheitsdatenblatt
    gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31
    Druckdatum: 15.03.2012
    überarbeitet am: 15.03.2012
    Versionsnummer 1
    Handelsname: CARAMBA Edelstahlreiniger (Aerosol)
    (Fortsetzung von Seite 1)
    34.0.2
    25 Berührung mit den Augen vermeiden.
    51 Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden.
    56 Dieses Produkt und seinen Behälter der Problemabf
    allentsorgung zuführen.
    ·
    Besondere Kennzeichnung bestimmter Gemische:
    Behälter steht unter Druck. Vor Sonnenbestrahlung u
    nd Temperaturen über 50 °C schützen. Auch nach
    Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen.
    Nicht gegen Flamme oder auf glühenden Gegenstand sp
    rühen.
    ·
    Einstufung gemäß Richtlinie 75/324/EWG:
    Hochentzündlich
    ·
    Sonstige Gefahren
    ·
    Ergebnisse der PBT- und vPvB-Beurteilung
    ·
    PBT:
    Nicht anwendbar.
    ·
    vPvB:
    Nicht anwendbar.
    3
    Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen
    ·
    Chemische Charakterisierung: Gemische
    ·
    Beschreibung:
    Gemisch aus nachfolgend angeführten Stoffen mit ung
    efährlichen Beimengungen.
    ·
    Gefährliche Inhaltsstoffe:
    CAS: 64742-48-9
    EG-Nummer: 927-241-2
    Naphtha (Erdöl), mit Wasserstoff behandelte schwere
    Xn R65
    R10-52/53-66-67
    Flam. Liq. 3, H226;
    Asp. Tox. 1, H304;
    STOT SE 3, H336;
    Aquatic Chronic 3, H412


  • Schaut aber nicht nach mega-Arbeit aus? ....Nachher hol ichs, morgen richt ichs, übermorgen hol ich mir.... :D


    ...einen runter :P


    ne
    falsch


    ....der Königin ihr Kind... so wars doch 8o ...also nix mit rummachen am Schrumpfelstilchen 8)


    BT
    Premier APK ...mit alalalalalonglonglilonglonglong Kesseln

  • Was auf den FDotos gut ausschaut, schaut in Echt oft anders aus... von wegen wenig Arbeit....
    Der Zustand ist gut, aber es bedarf das volle Programm, muss total zerlegt werden.. etc.
    Schmutz, Grind, Rost, Pitting, Kratzer....

  • ....das wird schon... ist halt viel Arbeit... los gehts


    erst mal nur Bilder... muss duschen lol






  • Moin,
    dochdoch... Stressige Woche, Freitag Probe, das WE am und im Haus gearbeitet, im Garten.... und das set auch noch... gestern habe ich das set fertig gemacht... nun fühle ich mich doch ziemlich fertig.
    Ganz schön antrengend. Uff....
    Irgendwo reichts mir grad auch....


    Aber der Balkon muss neu gefliest werden...


    Dieses Stahlfix gibt eigentlich in jedem Drogeriemarkt, oder auch Supermarkt, ca. 1,60-2,00€ - wie gesagt... das Mittel ist echt klasse!


    Genau so, wie das Unipol, dass man oben auf den Fotos in der Spritze sieht. Kommt wesentlich billiger als in den normalen Tuben und ist schnell aus der Dose aufgezogen.

  • So fertig das APK. Irgendwie ist schwarz schon cool... kommt vll. nicht so rüber durch die Fotos...
    Praktisch ist es aber nicht. Das set kingt echt stark :thumbup:


    Für 100€ wars echt ein Schnapper, denn ich nicht rausgehen lassen konnte. War aber sehr viel Arbeit, schon krass, wie man da teils wenig drauf aufpasst.
    Gammelte gewiss nur vor sich hin.... aber ich beschwer mich nicht.




    Das Verkaufsfoto sieht fast gleich aus, meint man...


    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Schick geworden - obgleich ich eigentlich kein Fan von schwarzen Schlagzeugen bin. Hier gibt es wenigstens durch das Premier-Signet einen schönen Farbakzent zum Schwarz.


    Ich finde es immer wieder beeindruckend, was du aus den Sets herausholst und vor allem wie schnell du das machst. Chapeau!

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!