MIDI-Modul verwenden, nur zum triggern und Durschleifen zum PC

  • Hi Leute,


    ich hab das Roland TD-12 Modul und hab es per MIDI-Kabel an meinen PC angeschlossen. Das TD-12 triggert quasi meine Kessel + Cymbals und leitet sie an den PC. Ich würde gerne wissen, ob es irgendwelche MIDI-Trigger-Module gibt, die das mindestens genauso gut machen können, aber um einiges günstiger sind wie ein komplettes E-Drum-Modul. Ich mein: das TD-12-Modul hat ja auch seinen eigenen Soundgenerator und taused Schnickschnackzeug (Effekte, blabla..., usw...) die ich ja für solch einen Einsatzzwerck gar nicht benötige. Deswegen ist auch ein "richtiges" Edrum-Modul auch teuer. Ich suche ein MIDI-Modul, um weiterhin mein SuperiorDrummer2 am PC ansteuern zu können. Das soll als Zusatzlösung dienen (also für ein anderes E-Drum-Set, mein jetziges behalte ich so bei wie es grad ist).


    Ich kann mich an ein Alesis I/O Trigger Modul erinnern, das hat sogar weniger als 100 oder 200 EUR gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nur nicht, ob das für diesen Zweck gedacht ist und ob das was taugt. Ich möchte quasi ein MIDI-Modul, an dem ich meine folgende Trigger anschließen könnte:
    - meine Kessel, die mit DDT Truss Schiene getriggert werden (BD,Snare,Tom1,Tom2,Tom3,Tom4)
    - meine Becken: HiHat = Roland VH-11 (2Kabel) Cymbal1= Roland CY-15R Ride 3-Zonen (2-Kabel), Cymbal2 = Roland CY-14C Crash1, Cymbal3 = Roland CY-14C Crash2, Cymbal4 = Roland CY-12R/C Splash


    Insgesamt benötige ich also 11 Eingänge (BD, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, Tom4, HH, Ride, Crash1, Crash2, Splash), wobei meine VH11 HiHat und mein Ride-Becken zwei Kabelanschlüsse benötigen. Also insgesamt 13 Kabel hab ich zum Anschließen.


    Welches MIDI-Modul könnte ich denn dazu verwenden ?

  • Ich hab mir das Alesis Trigger i/o für 50 EUR bei ebay geschossen, für den Preis ist das natürlich unschlagbar. Allerdings ist es bei mir auch nur ne Übergangslösung, da du zB. keine 3-Zonen-Becken damit verwenden kannst und nur Hihat-Controller mit "auf/zu" funktionieren (Über die Trigger-Eigenschaften kann ich noch nicht so viel berichten, aber da gibts ja auch andere Threads dazu hier).


    Für deine Ansprüche müsste eigentlich das Megadrum genau richtig sein (Hab ich selber noch keine Erfahrungen mit gemacht, wird ja aber hier hoch gelobt).

  • ...... und nur Hihat-Controller mit "auf/zu" funktionieren


    Das stimmt so nicht! das Trigger I/O beherrscht auch "Continuous Control Data" Funktionen an dem HiHat Eingang. Trotzdem: Das Gerät ist insgesamt nicht zu empfehlen. Alleine schon die etwa 7ms Latenzen am USB Port sollten für einen VSTi Echtzeitbetrieb als ungeeignet betrachtet werden. Auch ist die Dynamikauswertung gerade auch bei größeren Meshpads/Trommeln ziemlich lausig.


    Für deine Ansprüche müsste eigentlich das Megadrum genau richtig sein (Hab ich selber noch keine Erfahrungen mit gemacht, wird ja aber hier hoch gelobt).


    Mit dem Lob wäre das so eine Sache. Auch das Megadrum Gerät nutzt wohl leider am wichtigen analogen Eingangsbereich der Trigger-Inputs keine geeigneten Bauelemente. Die Folge daraus: Keine authentische und bisweilen ungenaue dynamische Abtastempfindlichkeit der Trigger-Eingänge und als Folge daraus, ein mitunter schwieriges Konfigurieren der zahlreichen Parameterwerte am Gerät.


    Vielleicht könnte jetzt dabei ein neues Gerät für Abhilfe sorgen. Angeblich ist das seit Jahren angekündigte "DITI" Interface von Alternate Mode jetzt endlich ab April erhältlich. (Etwas um die 499 Dollar)


    Diti von Alternate Mode


    Die mir vom Hersteller bereits zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung klingt schon einmal recht vielversprechend. Das muss aber letztendlich gar nichts bedeuten. Hierzu helfen nur praktische Erfahrungswerte gerade auch von geübten Schlagzeuger. Leider bietet das neue DITI Gerät auch nur 12 Stereo Trigger-Eingänge an und auch keine praktische 19" Rackbauform. Wie fast immer in diesem Segment, scheint es für die Hersteller unüblich zu sein, die Bedürfnisse und Anforderungsprofile erfahrener Schlagzeuger vorab abzufragen. Trotzdem: Möglicherweise wird das ein spannendes Gerät werden können, um gerade die ambitionierten und modernen Trommler von dieser 90er Jahre "Modulseuche" befreien zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Schade :( naja, 500 US Dollar sind 370 EUR. Wobei man nicht weiß, was das Teil taugt da recht neu und unbekannt. Dann kann ich mir ja gleich 'n gebrauchtes TD-12 Modul kaufen zwischen 430-500 EUR... hmpf


    Naja, trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

  • Ich benutze ein altes TD8 zusammen mit einem PM16 von roland zum Antriggern, klappt wunderbar.


    Leider muss zur Zeit auch bei mir mein uraltes TD-8 Modul als behelfsmäßiger Drum-To-Midi Konverter herhalten. Im Zusammenhang mit dem VSTi SD sind die Triggerergebnisse eher als bescheiden zu deklarieren. Besonders die Abtastqualitäten bei einer dynamischen Spielweise sind nicht wirklich so berauschend im Ergebnis. Also Alles im Allen bei mir eher nicht so eine gute Lösung.


    370,-€ für 12 Triggereingänge und sonst nichts?


    Wenn es gut Triggert und auch direkt mit MIDI to USB ausgestattet ist, mag es ok sein.


    In der Tat sollte so ein Gerät weitere Triggereingänge vorweisen können als eben nur jene 12 Stereoeingänge. Alle Eingänge scheinen zwar voll "Dual-Mono" kompatibel zu sein, sprich man kann damit 24 unabhängige Mono Pads an das Gerät anschließen, aber in der Praxis wird man dann wohl doch eher auf zahlreiche Stereo Pads zurückgreifen wollen und dann wird das mit 12 Eingängen mal eben ganz schnell ziemlich knapp!


    Es gibt aber auch sehr interessantes zu berichten: Ich habe gerade Heute eine Antwort von Alternate Mode erhalten. Laut Aussage von Mario J. DeCiutiis soll das Modul nur Latenzen unterhalb von 2ms am USB/Midi Out verursachen. Für einen virtuellen Betrieb via VST Instrumente IMHO lebensnotwendig! Das wären schon einmal bessere Werte als etwa bei einem TD-30 Modul (Etwa 4ms Verzögerungen)


    Neben den für Alternate Mode wohl typischen vielfachen Midinoten Zuordnungen eines jeweiligen Pads, (Akkorde spielen am Set) scheinen mir insbesondere die Lernfunktionen des Gerätes spannend zu werden. Das Interface erlernt quasi entsprechende Spielweisen/dynamisches Spielverhalten eines Nutzers und justiert dabei automatisch entsprechende Parameter am Gerät neu. So eine Lernfunktion wird wohl auch für das unerwünschte Übersprechverhalten der einzelnen Pads genutzt. (Crosstalk)


    Und möglicherweise noch was ganz spannendes: Mein Hinweis darauf, dass dieses Gerät wohl keine Positional Sensing (PS) Funktionen aufweisen kann, wurde damit begründet, dass diese Funktion bald sowieso hinfällig sein sollte. Angeblich wird ab Januar 2015 ein neuer "variable zone FSR sensor that will make the positional sensing of mesh pads obsolete" von Alternate Mode releast. Nun ja, da bin ich aber mal gespannt wie Lumpi. Was auch immer da kommen möge, dieses Segment braucht unbedingt wieder Bewegung in Form von neuen, frischen und innovativen Errungenschaften. Also nur zu!


    Gruß


    Trommeltotti

  • Danke für dieses sehr interessante Video. Das habe ich bis jetzt noch gar nicht sichten dürfen. (Veröffentlicht vor etwa 3 Wochen) Zumindest kann man dabei schon einmal vermuten, dass die hochwertigen Meshpads/Trommeln von drum-tec scheinbar recht gut mit diesem neuartigen Konverter harmonieren werden. Das stimmt mich dann schon einmal ziemlich wohlwollend. Ich hatte letzte Woche einmal direkt bei Alternate Mode angefragt, ob man möglicherweise als Betatester fungieren könnte. Jedenfalls habe ich davon gehört, dass das unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein sollte. leider habe ich diesbezüglich bis Heute noch keine Antwort erhalten.


    Ansonsten habe ich selber leider keine weiteren Neuheiten zu diesem Thema zu verkünden.


    Es wird Zeit, dass Alternate Mode da mal endlich aus dem Ars..... kommt. Gerade auch in dem E-Drum Segment scheint das ja immer wieder en vogue zu sein, Produkte lauthals anzukündigen und dann tatsächlich erst Jahre später im Handel anzubieten. (So wie seinerzeit beim Alesis Trigger I/O) Vielen Dank auch dafür!


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!