Chad Smiths Snare im Album "I'm with you"

  • Hallo zusammen!
    Mir ist jetzt schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass Chad Smith seine Signature Snare weder Live noch für Recordings benutzt oder benutzt hat.
    Nun habe ich die Frage ob jemand weiß mit welcher Snare das aktuelle Album "I'm with you" aufgenommen wurde. (Im Livesetup nutzt er eine 14"x06" Pearl Sensitone Elite)
    Danke im Vorraus ;)
    Jonas

  • Ich kann leider dazu nichts genaues sagen. Soweit ich weiß, hat er streckenweise eine Supra benutzt, sowie eine Noble & Cooley und eine Brady. Vielleicht wissen da die Hersteller was genaueres dazu.

  • Beim Song Dance, Dance, Dance spielt Chad Smith auf jeden fall diese Pearl Acryl Snare von seinem live Set.
    Bei den anderen Songs bin ich mit nicht sicher.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Solche albumspezifischen Equipmentfragen sind meist schwer zu beantworten.
    Standardantwort: Das ganze ist sowiso mit EQs und Effekten bearbeitet.


    Zum Sound vom Herrn Smith:
    Bei Adventures of Raindance Maggie würde ich nach gehörten 20 sec auf jeden Fall mal auf eine Metallsnare tippen. Klingt schon ganz geil. Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, dass der Chad schon weiß, wie er die Snare zu stimmen (auch die Einstellung des Snareteppichs sollte man dabei nicht unterschätzen) und zu schlagen hat. Die genaue Snare wird dir nur vom hören her wohl keiner sagen können. Standardantwort Nr. 2: Verschiedene Felle und Stimmungen können so viele verschiedene Sounds aus einer Snare rausholen.
    Aber wenn du sagst, dass er live z.b. eine Sensitone verwendet, dann versuchs doch mit der. Er wird sicher seine Gründe dafür haben, etwa dass er mit dieser einen passenden Sound für viele Chili Peppers Songs erzielen kann.


    Tipp: Nach Möglichkeit würd ich in ein größeres Musikhaus gehen und in Ruhe diverse Snares ausprobieren. Vielleicht stolperst du ja über den Raindance Maggie Snare Sound..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!