Roland TD-11 / zusätzliches Modul

  • Hallo,


    stehe in naher Zukunft vor Kaufentscheidung E-Drum Roland TD 11.
    Folgendes möchte ich erweitern
    1. Chrash (an der vorh. Erweiterungsmöglichkeit vom Set)
    2. Links vom HH eine Modul für Percussion (Cowbell)


    Frage zu 2.:
    Wie sieht hiebei die technische Umsetzung aus?
    Ein zus. Soundmoduld direkt an das vorh. Soundmodul?
    Dann den Sound per PC erzeugen?
    oder ist die Möglichkeit grundsätzlich nicht machbsr?


    Vorsb, danke für Eure Meinung.

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Hallo achbesitzer,


    das zusätzliche Becken kann über die Erweiterungs-Buchse des TD 11 angeschlossen werden.


    Leider besitzt das TD11 - soweit ich weiß - keinen Midi-Eingang. Es kommt also nicht in Frage, ein externes Triggerinterface (per Midi) anzuschließen, um ein zweites zusätzliches Pad anzusteuern.


    Ich weiß allerdings nicht, ob sich der USB-Anschluss für diese Zwecke verwenden lässt. Das müssten andere User beantworten, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben.


    Eine Möglichkeit einer Erweiterung stellt das neue Triggermodul Roland TM2 dar. Es bietet 2 Dual-Trigger-Inputs oder 4 Mono-Trigger-Inputs und einige eigene Sounds. Man soll damit auch eigene Samples und Loops abspielen können. Mit annähernd 200 Euro ist es allerdings auch nicht gerade billig. Für diese Summe (oder wenig mehr...) kannst du auf dem Gebrauchtmarkt z.B. auch ein TD 9 kaufen.


    Wenn es nur darum geht, zusätzliche Soundeffekte (Cowbell) zu erzeugen, wäre ein gebrauchtes TD 3 natürlich auch ausreichend.


    Ich konnte deiner Frage nicht genau entnehmen, ob sich deine Kaufentscheidung nur auf die Erweiterung eines vorhandenen TD11 bezieht, oder ob du im Vorfeld eines E-Drum Kaufs ausloten möchtest, welche Erweiterungsmöglichkeiten das TD 11 besitzt. Sollte Letzteres der Fall sein, könntest du natürlich auch die Anschaffung eines anderen Moduls mit mehr Triggereingängen oder zumindest einem Midi-In-Eingang ins Auge fassen.


    Grüße

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Das TD-besitzt eine Midi-Buchse, somit wäre für mich deine benannte Variant "Triggerinterface" möglich.


    Die zus. Anschaffung beinhaltet also?
    1. Triggerinterface
    2. Pad/ Kabel


    Der Cowbell Sound muss dann per PC/ Softwsre hinzugefügt werden?
    Gibt es bzgl. der Softwsre einen Tipp? (Win XP)
    Gruß Ulli

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Hi,
    Wenn du nur 1 Crashsound (also nicht Kante und Kuppe) und nur eine 1x Cowbell ansteuern willst dann kannst du an dem vorhandenen Extra-Eingang (Crash2) mit einem Splitter 2 Pads/Trigger anschließen. Such mal bei Ebay nach "Roland Splitter" ... Hab ich ne Zeit so mit nem crashsound und nem China gemacht.
    Aber letzten Endes hab ich dann doch ein Roland TM 2 gekauft da mein TD9 eine "echte" Midi-In-Buchse hat :) so kann ich dann noch ein 2. China ansteuern ... Dein TD11 hat leider keine richtige Midi-Buchse und ob es da einen Adapter gibt weiß ich nicht. Hab ich auch nie gesehen.


    Überleg mal ob es evtl eine Idee für dich ist ein Roland TM2 (oder ein anderes Modul/sample-Pad) zu kaufen, daran die zusätzlichen Pads/Trigger anzuschließen, die internen Sounds des TM2 (oder Samples per Sd-Karte) zu nutzen und dann vom Audio-Out des TM2 in den Mix-In des TD11 zu gehen ....
    Den Weg über einen PC würd ich mir aus diversen Gründen ersparen wollen :)


    Viel Erfolg


    Gruß Dennis

  • Hi Dennis,
    das mit dem Splitter halte ich für einen ganz heissen Tipp.
    Thanks.


    Das zus. Pad dann mit Cowbell- Sound zu belegen,
    leistet dann mein vorh. Modul?


    (Bzgl TM-2 hält mich der Preis zurück.)

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Möchtest Du die Modulsounds nutzen oder VSTI ansteuern?


    Um die Sounds des Moduls mit einem zusätzlichen Modul oder TMC anzusteuern, benötigt dieses einen MIDI-Eingang und ein Percussion-Set.


    Das TD-11 hat meines Wisssens nur eine MIDI-Out Buchse und kein Percussion-Set, insofern lässt sich so kein weiteres Modul oder TMC anschließen, um die Triggereingänge zu erweitern oder Durchzuschleifen, auch nicht über MIDI-USB.


    Das TD-9 hingegen hat MIDI-OUT, MIDI-IN/THROUGH und ein Percussion-Set, daher lässt es sich z.B. mit einem TMC-6 um bis zu sechs zusätzliche Triggereingänge erweitern.


    Beim TD-11 gäbe es halt die Möglichkeiten ein weiteres Modul anzuschaffen und dieses dann entweder über den Mix-In ins TD-11 zu schleifen (oder umgekehrt), oder beide Module über ein Mischpult zu vereinen.


    Den TM-2 halte ich aufgrund der geringen Anzahl an Triggereingängen als Erweiterung für ein bereits vorhandenes Drummodul eher für ungeeignet. Dann lieber gleich einen TMC-6, der funktioniert zumindest am TD-9 hervorragend.

  • Nun bin ich nicht mehr sicher, ob das td-11 die richtige
    Entscheidung ist.
    @biervamp:
    Beim td-11 sprichst du von einem weiteren Modul...
    welches Fabrikat könnte das sein?


    Letztendlich ist mir wichtig "mindestens", diesen einen
    zus. Cowbell Sound zu erzeugen.
    Ich würde auch auf gebrauchte Sets zurückgreifen.
    Im Fachhandel gibts es z.B. das td-9 nicht mehr, daher
    fehlt mir eben auch die Beratung.
    Ausgeben würde ich bis zu 1300 Euro...je nach Zustand.

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • @biervamp:
    Beim td-11 sprichst du von einem weiteren Modul...
    welches Fabrikat könnte das sein?


    Im Prinzip jedes. Du gehst vom Line-Out oder Kopfhörerausgang des Erweiterungsmoduls in den Mix-In des Hauptmoduls, dann hast Du die Sounds beider Module an den Ausgängen des Hauptmoduls anliegen. Bei einigen Modulen (z.B. TD-30) kann man den Mix-In dann auch noch einzelnen Ausgängen zuweisen, z.B. nur auf Kopfhörer, oder nur auf dem Main-Out, oder nur links/rechts, oder an allen Ausgängen.


    Weitere Möglichkeit: Du stöpselst beide Module zusammen in ein kleines Mischpult und Mischt deren Sounds zusammen.


    Ich würde auch auf gebrauchte Sets zurückgreifen.
    Im Fachhandel gibts es z.B. das td-9 nicht mehr, daher
    fehlt mir eben auch die Beratung.


    Drum-Tec bietet unter anderem noch das TD-9 als Einzelmodul in der Gebrauchtecke an. Die werden Dich bestimmt auch gerne beraten und Dir dabei helfen Dein Wunschset zusammenzustellen.


    Meine Empfehlung wären ein gebrauchtes TD-9 Modul/Komplettset, und falls die Triggereingänge dort nicht ausreichen sollten, gegebenenfalls ein gebrauchter TMC-6 als Erweiterung, dann ist für weitere Anschlüsse noch reichlich Platz nach oben.

  • Zitat

    Das TD-11 hat meines Wisssens nur eine MIDI-Out Buchse und kein Percussion-Set, insofern lässt sich so kein weiteres Modul oder TMC anschließen, um die Triggereingänge zu erweitern oder Durchzuschleifen, auch nicht über MIDI-USB.


    Zitat

    Beim TD-11 gäbe es halt die Möglichkeiten ein weiteres Modul anzuschaffen und dieses dann entweder über den Mix-In ins TD-11 zu schleifen (oder umgekehrt), oder beide Module über ein Mischpult zu vereinen.


    Melde mich seit langer Zeit mal wieder..... hallo ...


    ich würde auch gerne noch zwei Becken an mein TD 11 anschliessen und evtl auch noch ein Tom......
    Was ist denn jetzt von deine beiden Aussagen richtig..... kann man über Mix In noch ein Modul anschlissen ...... das wäre super.....
    am liebesten würde ich mein Drums HIER mit erweitern da ich die Sound sowieso alle übers Laptop ansteuere....also das Modul
    gar nicht benutze.....




    würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet......

  • Wollte mal kurz berichten.... habe mir das Gerät bestellt Alesis Trigger (neu)
    dann noch ein Roland CY 12 (gebraucht) ein Roland CY15R (neu)
    und ein Roland PDX 8 (gebraucht) .... kurz die drei zusätzlichen Sachen ans Alesis angeschlossen.
    Mit USB ans Laptop... musste noch nicht mal die Treiber anwählen. Dann die Nummer vom Chinabecken, Spashbecken und dem Standtom die in SSD angegeben ist
    im Alsis angewählt in einem Kit gespeichert und das wars....


    Habe jetzt eigentlich genau das Drums wie auf dem letzen Foto..... Sounds ohne Ende tolle Sache... dafür das ich von solchen Sachen nicht viel Ahnung habe hat das sehr gut geklappt... freu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!