dw 5000 Hihat Maschine - Erfahrungen im Vgl. zu Pearl Hardware

  • Du hast eine 5500 L. Die ganze Serie sollte eine transportablere version der 5000er Hardwarereihe darstellen, ohne wesentliche Einbußen bei den Features. Das gilt zwar für die Stative, aber bei der HH musste man auf die ganzen Kugellager verzichten, damit sie preislich noch irgenwie Distanz zur regulären Maschine setzt.
    Das bedeutet nicht, dass die Teile schlechter sind, aber man muss beim Label 5000 halt immer mit dem direkten Vergleich zur regulären Serie rechnen und da würden lediglich dünnere Rohrdurchmesser (nicht Wandstärken!) in der Herstellung nicht unbedingt weniger kosten.
    Mit einem 5000er label kann man dem Kunden leichter kommunizieren, dass Materialien und Verarbeitung die Gleichen sind wie bei den Topserien (ein 1 Zoll Rohr hat nach der Vormontage gleiche Chancen entweder als Mittelrohr eines 9700 Stativs zu enden, oder halt als Basisrohr eines 3000er oder 7000er Stativs).
    Problem ist halt, dass der Preisunterschied nicht kostenbasiert hergestellt werden kann ohne z.B auf Kugellagerscharniere zu verzichten.
    Bei einem 3000er Label geht diese Anspielung auf die Qualität für viele Kunden leicht unter (zu Unrecht), aber fehlender Schnick Schnack wird dann eben auch nicht
    so leicht bemängelt, weil durch das Ändern lediglich einer Ziffer der Kunde dann auch nicht zwangsläufig diese Features erwartet wie beim großen Bruder.


    Ähnliches gilt für die 9000L Serie, welche heute eben weitgehend als 7000er Serie weiterlebt. Ein 9700L Stativ ist ein 7700er Stativ mit dem doppelstrebigen Dreibein der 3000er Serie. (eine 9500L HH-Maschine gabs meines Wissens aber nicht).


    Wann die Umbenennug erfolgte kann ich nicht sagen (etwa zwischen 2007 und 2010). Am Ende halte ich es aber für eine gelungene Aktion, die dem Produktportfolio die nötige Klarheit verschafft hat. Man sieht jetzt trotz Bäumen auch den Wald.


    Nebenbemerkung:
    5500L HH Maschinen erzielen beim Widerverkauf teilweise Preise, die nahe an den Neupreis einer 3500 heranreichen (ca. 75-80% des NP einer 3500), während eine 3500 gebraucht für die üblichen 50-60% des NP rausgeht. Und das allein deswegen, weil auf der gleichen Trittplatte lediglich ine Ziffer geändert wurde.



    LG

  • Na da bin ich ja mehr oder weniger beruhigt. Ich bin auch auf die Zahl hereingefallen, denn diese umständliche Einstellung nervt ziemlich, aber wenn man eben keine Ahnung hat, funktioniert dieser Trick. Scheint aber auch Lagerware gewesen zu sein, denn laut DF member war die Maschine von ihm vor kaum einem Jahr gekauft wurden. Hieße also dass sie nun knapp 2 oder 3 Jahre alt ist. Naja ist nun nicht zu ändern. Ich danke vielmals für die Aufklärung!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!