FuMa DW5000 noch zeitgemäß?

  • Moin,


    Ich hab schon einige 5000er überholt. Lager gibts günstig bei Conrad im Modellbau. Und meine haben jetzt die roten Wellen des aktuellen Modells.
    Ich liebe die Singleketten. Hab mir fürs Zweitset ein Paar neue gegönnt, aber die alten sind immer noch mein Favorit.


    Gruß
    Jens


  • Ich persönlich würde das nicht machen - ich bin eigentlich ganz froh darum, Maschinen ohne Bodenplatten zu haben: ich hatte bislang noch nicht das Gefühll, dass mir Stabilität fehlte.


    Danke für den Tipp an Jens und kride. Das Argument hat was. Ich verzichte auf die Bodenplatte. Bisher hat die Maschine in einer Seitentasche meiner Hardwaretasche Platz.


    groovinHIGH: Danke sehr für die guten Tipps. Das Lager ist unterwegs. Ich hoffe, ich kann morgen schon berichten, ob es passt. Ansonsten schicke ich es zurück. Was meinst du mit Fett? Ich hätte jetzt dasselbe Öl genommen, das ich für meine Fahrradkette benutze. Aber das mit dem Fett hört sich interessant an. Eine Kettenfußmaschine ohne Laufgeräusch wäre für mich erstaunlich. Mit regelmäßigem Putzen und Ölen ist die DW absolut studiotauglich, aber vollkommen frei von Laufgeräuschen war sie eigentlich nie.


    Dank an alle
    Worx


    P.S.: Das mit der Kette und dem Zahnrad werde ich wohl beizeiten so machen. Schließlich wechselt man beim Rennrad ja auch Kette und Ritzel idealerweise gemeinsam.

    Einmal editiert, zuletzt von worx ()

  • Was meinst du mit Fett? Ich hätte jetzt dasselbe Öl genommen, das ich für meine Fahrradkette benutze. Aber das mit dem Fett hört sich interessant an. Eine Kettenfußmaschine ohne Laufgeräusch wäre für mich erstaunlich. Mit regelmäßigem Putzen und Ölen ist die DW absolut studiotauglich, aber vollkommen frei von Laufgeräuschen war sie eigentlich nie.

    P.S.: Das mit der Kette und dem Zahnrad werde ich wohl beizeiten so machen. Schließlich wechselt man beim Rennrad ja auch Kette und Ritzel idealerweise gemeinsam.

    Die Sache mit dem Rennrad oder MTB war genau die Motivation das so zu schreiben. nach 1000km kann eine Kette sich soweit gelängt haben, dass sie ausgetauscht werden sollte. Eine Kettenlehre bringt da Gewissheit. Tauscht man dann die Kette nicht aus, dann kommt der Punkt, wo die Ritzel sich auch weiten und beim kettentausch springt die Kette bei Belastung über. Wer vergisst die Kette rechtzeitig zu wechseln, darf dann alles andere mit austauschen, was mit ihr in Kontakt war. Oder aber man fährt das dann alles bis die Kette reißt. Ob das bei einer Fuma jetzt soo relevant ist (keine Schaltvorgänge und weniger Laufleistung) sei mal dahingestellt, aber bei ner 20 Jahre alten FuMa, die gerne gespielt wurde, würde ich damit rechnen, dass Kette und Ritzel möglicherweise eine unzertrennliche Einheit gebildet haben. Die Ritzel von Fumas sind sicher einiges weicher als die gehärteten Shimanos oder Srams. ;)


    Zum Fett: ganz geräuschlos wirds dadurch sicher nicht, denn Metall berührt Metall. Vielmehr ging es darum das Wartungsintervall zu verlängern. Mit Kettenöl fürs Fahhrad erreicht man anfangs sicher ein ähnlich gutes Ergebnis (ganz leises , gesundes surren). Fett verfliegt nicht so schnell und die Kette bleibt länger in dem Zustand. Darüberhinaus Gibts auch beim Kettenöl unterschiedliche Viskositäten. Ein dickflüssigeres MTB Öl für den Winter wird sicher weniger schnell verfliegen, als das 0815 Öl für den Sommer. Fett ist eben noch "dickflüssiger" und bleibt noch besser haften. Ergo: die Kette bleibt länger ruhig.


    LG

  • Zum Thema Kette vielleicht noch ein Tipp aus der Fahrrad-Welt.
    Wenn man die Kette gereinigt und neu geölt hat, kann man mit dem Tuch noch einmal rübergehen und dann die Kette mit Silikonspray besprühen. Das wirkt Staub- und Schmutzabweisend.
    Ich gebe aber zu, das selbst noch nicht an der Fußmaschine ausprobiert zu haben.

  • Zum Fett: ganz geräuschlos wirds dadurch sicher nicht, denn Metall berührt Metall. Vielmehr ging es darum das Wartungsintervall zu verlängern. Mit Kettenöl fürs Fahhrad erreicht man anfangs sicher ein ähnlich gutes Ergebnis (ganz leises , gesundes surren). Fett verfliegt nicht so schnell und die Kette bleibt länger in dem Zustand. Darüberhinaus Gibts auch beim Kettenöl unterschiedliche Viskositäten. Ein dickflüssigeres MTB Öl für den Winter wird sicher weniger schnell verfliegen, als das 0815 Öl für den Sommer. Fett ist eben noch "dickflüssiger" und bleibt noch besser haften. Ergo: die Kette bleibt länger ruhig.


    Hallo zusammen im Forum der radelnden Drummer


    groovinHIGH: Du meinst Kettenfett, oder?
    mc.man: Ich probiere das Silikonspray dann mal aus.


    Gruß
    Worx

  • Du kannst jedes Schmierfett verwenden. Kann auch Lagerfett sein.
    Silikonspray nehme ich eher zum Reinigen, weil es schonend die dickflüssigen
    Öle herauswäscht und es verfliegt schneĺler. Am Schlagzeug ist man nicht den Witterungseinflüssen
    ausgesetzt, deshalb hält sich die Verschmutzung in Grenzen. Daher meine Stimme fürs Fett oder dickflüssiges öl.

  • Hallo und Danke sehr.
    Hab jetzt die Feder gewechselt. Die Maschine läuft jetzt deutlich geschmeidiger. Ich habe auch den Zahnkranz näher an den Beater gerückt. Allerdings quietscht die Kette jetzt und springt manchmal ab, wenn die Maschine nicht an der Bassdrum klemmt. Sie ist vom langen Schräglaufen vollkommen verzogen. Offenbar ist sogar das Kettenblatt verbogen. Ich werde dann wohl beides wechseln.
    Das Lager als Ersatz für die einfache Hülse auf der Welle, an der die Feder zieht, passt nicht zu meinem Modell. Das werde ich zurückschicken müssen. Erst einmal vielen Dank für eure guten Tipps. Wenn die Maschine restauriert ist, schreibe ich mal was drüber und poste Bilder.
    Gruß
    Worx

  • Hey, ich hab bei meiner 5000er auch die Lager wechseln wollen. Die 608 waren es nicht, viel zu groß!
    Im Kugellager-Shop hab ich meine ausgebauten mal dem Mann vom Fach gezeigt. Leider eine Zwischengröße.
    Nicht auf Lager, nicht bestellbar!
    Schade!
    Lg Dom

  • Die scheinen öfter mal die Größen gewechselt zu haben. Die Achslager meiner DW 5000 scheinen aber noch ganz gut zu sein. Kein Spiel und der Beater schwingt sehr gleichmäßig aus. Es ging um die Welle, auf der die Feder läuft. Da gibt es für kleines Geld ein Lager von DW, das aber zu groß für meine Maschine ist.

  • zeitgemäß ... tscho. Ich spiele an meinem Vintage Set ein Pearl Speed Pedal aus den 60ern. Mit Lederband und konzentrischem Blatt. Leicht ist sie auch und ich kriege beim besten Willen kein Quitschen raus. Dicker Filzbeater und ab geht die Luzie damit! Ist sie alt? Japp! Aber ist sie deshalb auch unzeitgemäß, nur weil kein Schnickschnack dran ist? Ich weiß nicht ... ;)

  • Kette, Kettenblatt werden neu als Ersatzteil sicher so um die 60 Euro kosten. Für 75 gibts die aktuelle 2000er, wo genau der Antrieb verbaut ist, den Du austauschen möchtest (Das ist definitiv der Selbe). Mit etwas Glück passen die Lager in deinen Rahmen und die Wellenlänge ebenfalls. Dann hättest Du auch gleich Die Federaufnahme samt Kugellager zur verfügung, die du nachrüsten willst.
    Die Abbildung der 2000er bei thomann zeigt eine frühere Version. Jetzt kommt die definitiv mit dem Federmechanismus der 3000/5000.


    Wenn du eine aktuellere 2000er gebraucht ergattern kannst stellt sich Die frage erst garnicht mehr: zuschlagen und ausschlachten. Man kommt auf jedenfall günstiger davon, als Kette und Antriebsrad einzeln zu ordern. Wenn der rest nicht passt, ist es dann auch nicht so schlimm.


    LG

  • Hallo groovinHIGH,


    Danke für den Hinweis. Ich sehe mir die Maschine mal an. Bis dahin versuche ich es mit den Reinigungsmaßnahmen, die ihr mir hier empfohlen habt.


    LG
    worx

  • Hallo zusammen,


    kurzer Abschlussbericht: Ich habe bei meiner DW 5000 nun die Feder getauscht. Das Kettenblatt habe ich, wie von euch empfohlen, näher an die Schlägelachse geschoben.
    Die Kette läuft nun nicht mehr so schräg. Danach habe ich mir Kettenreiniger aus dem Fahrradbedarf besorgt, die Kette gereinigt und anschließend mit Kettenfett - nicht Kettenöl - behandelt.
    Schon der simple Federtausch hat viel gebracht. Das sollte man echt alle paar Jahre mal machen.
    Die Kette hat stark gequietscht. nach der Behandlung mit dem Kettenreiniger läuft sie nun so leise wie am Anfang. Die Reinigung hat noch einmal zusätzlich Leichtlauf gebracht.
    Nach der Grundreinigung und mit neuer Feder läuft die Maschine nun wie neu.
    Ein Kompliment muss ich DW machen: Die Lager sind nach all den Jahren (25 bis 30 Jahre) immer noch super. Ich habe den Test gemacht, der oft empfohlen wird:
    Bei mittlerer Federspannung den Schlägel ans Fell drücken und dann loslassen. Meine DW schwingt mit insgesamt 12 bis 13 Schwingungen sauber aus. Ich spiele allerdings auch einen eher leichten Beater von Slug Percussion.
    Euch allen vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Ein tolles Forum, hier.


    Thanx a lot
    Worx

  • ich würd mir an deiner stelle urlaub nehmen, einen tag berlin geniessen und fussmaschinen testen. :) dann hast du wieder 20 jahre freude mit deinem neuen kickpedal. testberichte sind eine entscheidungshilfe, obs aber für dich auch passt, kannst du nur selbst austesten ;)


    lieben gruss aus wien

  • Was ist daraus geworden?
    Doch mal getestet und etwas neues zugelegt?
    Ich wünschte, ich hätte nochmal eine oldschool Fußmaschine, wie damals Anfang der 80er an meinem Sonor Phonic.
    Meine neue Pearl mag ich jetzt so halbwegs, seitdem ich diese konischen bunten Plastikdinger weglasse und die Kette (wie früher) endlich linear läuft.
    Werde bei ebay trotzdem nach einem Sonor Oldtimer (Z5317) stöbern. Warum nicht an einem modernen Set mit einem alten Pedal arbeiten...?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!