Millenium HD-50 über USB an Steinberg Sequel 3

• Hallo zusammen, ich habe eine Anfängerfrage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich spiele gerne egitarre, besitze Steinberg Sequel 3 und (unter anderem) einen JamVOX Verstärker, den ich per USB an den Computer anschliessen kann und dann die Gitarre in Sequel einspielen kann.
    Wenn ich jetzt rumjamme, dann gibts in Sequel entweder vorgefertigte Schlagzeuge oder ich kann sie mit der Maus (umständlich) selbst in der MIDI Spur positionieren, das ist mir aber zu aufwendig und macht wenig Spaß.

Meine Überlegung war jetzt (ich habe das mit einem MIDI Keyboard vor langer Zeit bei einem Kumpel gesehen, zu dem ich aber kein Kontakt mehr habe), mit einem MIDI Keyboard oder sogar einem kleinen e-drumset die MIDI Spur direkt in Sequel einzuspielen. Die Sounds die das drumset hierbei selbst beherrscht sind mir daher relativ egal, hier ist es wichtiger, günstig zu bleiben.

Daher habe ich mir das Millenium HD-50 edrum Set angesehen, das bietet eine USB Schnittstelle mit MIDI. Jetzt die Frage: Reicht das aus? schliesse ich eifnach dieses drumset per USB Anschluss an meinen Computer, (installiere evtl Treiber) und kann dann das Schlagzeug als MIDI Eingangsquelle in Sequel auswählen?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Gernhard

• Moin,

Jetzt die Frage: Reicht das aus?

Kannst Du trommeln? Wenn nein, dann nein!
    Willst Du mit "dem" Teil (nicht wirklich ein E-Drum) trommeln lernen? Wenn ja, dann trotzdem nein, das wird nix!
    Es ist grausam und taugt (vermutlich) nicht mal für so Midi-Gedönse. Also 3 x Nein, . . . Hoecker Sie sind raus ;)

. . . hier ist es wichtiger, günstig zu bleiben.

Dann bleib doch beim Keyboard/Midi-Tasten-Dingens, die kosten nur 'nen Drittel. Und deine Finger werden davon auch flotter :thumbup:

Natürlich wird das mit dem Teil irgendwie gehen, Verkäufer können das. Aber heul nachher nicht rum, es hätte dich keiner gewarnt :D

• Hallo, Danke erstmal.

ich bin noch am überlegen ob MIDI Keyboard oder sowas hier (ich dachte an sowas hier, weil es möglicherweise mehr Spaß macht).
    Ich bin hier deswegen näher auf das "edrum" eingegangen weil es ja ein Drummer Forum ist :P Aber für das MIDI keyboard gilt die gleiche Frage.

ich muss das Gerät lediglich per USB an Computer anschliessen (evtl einen Treiber installieren) und kann es dann als MIDI Gerät in Steinberg Sequel 3 verwenden?

Mit MIDI Keyboard meine ich soetwas hier zum Beispiel: http://www.amazon.de/Akai-LPK2…TF8&qid=1417190810&sr=8-1

Kurz noch hierauf eingehen:

Zitat

Kannst Du trommeln? Wenn nein, dann nein!

Willst Du mit "dem" Teil (nicht wirklich ein E-Drum) trommeln lernen? Wenn ja, dann trotzdem nein, das wird nix!

Ich kann ein wenig trommeln, früher aus der Bandprobe, da gabs ein richtiges Schlagzeug, da habe ich öfter geübt. Ich möchte es nicht groß (weiter) lernen, ich möchte schon bei der Gitarre bleiben. Hier geht es mir ausschliesslich um das Einspielen einer kleinen Drum Spur, damit ich das nicht umständlich mit Maus und Tastatur machen muss, das ist nämlich nervig.
    Daher kam ich zu dem Midi keyboard und dachte dann, vielleicht krieg ich mit dem "e drum" set das gleiche hin, nur dass es mehr Spass macht. Nur möchte ich dafür keine 500€ ausgeben, weil ich wie gesagt eigentlich bei der Gitarre bleiben möchte =)

• Also die "günstigere" Variante hast Du ja schon selber entdeckt.
    Und wenn Du preislich etwa das Gleiche ansetzt, wird das Keyboard ganz klar gewinnen. Das hat dann vermutlich schon Loops/Samples an Bo(a)rd mit denen Du arbeiten kannst ;)
    Wenn Du scharf bist auf die "Prügelei" dann kauf das Müllenium & ein Keyboard, das Bessere behältst Du halt :)
    5,-€/ 3 Bier gegen das E-Spielzeug, bei gleichen Investitionskosten :thumbup:

• Josh es geht nicht darum welches Gerät, sondern darum ob es via USB Anschluss als MIDI Gerät verwendet werden kann.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Moin Onkel.
    Ich bin mir sicher dass das verlinkte Board das kann. Ist ja auch als Controller deklariert.
    Das Trommelteil wohl auch . . .

Zitat

Ja, das MP 50 mit USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.
    In Reaper ein Drum-VST-Instrument wählen. Als Midi-In das MP 50 auswählen, Soundausgabe der VST-Instrumentenspur dann den Stereo-Main-Out des Steinberg UR22 wählen.

. . .Zitat aus dem Musiker-Board , hat er bestimmt schon selbst gefunden ;)

• Hallo zusammen,

richtig, es ging darum ob es funktioniert, und nicht was das beste ist. Dennoch haben mich deine Kommentare mittlerweile überzeugt, wirklich kein "eDrum" zu kaufen, sondern bei einem Keyboard zu bleiben. Es macht zwar vermutlich weniger Spaß auf einem Keyboard die Schlagzeugspur einzuspielen, dafür ist es aber günstiger (bzw. besser bei ähnlichem Preis), zu dem kann ich auch andere Spuren einspielen (z.b. kleine Klavier/Keyboard Passagen usw.). Also hier dann auch Danke für deine Beharrlichkeit :p

Falls es dich/euch interessiert (auch wenn das hier ein Drumemr Forum ist und damit das ganze jetzt nicht mehr zum Thema passt), ich schwanke jetzt zwischen dem Samson Graphite 49 http://www.thomann.de/de/samson_graphite_49.htm und dem kleineren ruder Samson Graphite 25 http://www.thomann.de/de/samson_graphite_25.htm

Das kleine ist halb so teuer, hat 25 Tasten (was für Drums mir vollkommen ausreichen sollte), schön portabel (ist für mich allerdigns kein sehr wichtiges Argument), hat halt deutlich weniger Funktionalitäte, wovon ich die meisten allerdings (jetziger Stand) nicht benötige. Deshalb tendiere ich eher zu dem kleinen. Möglicherweise funktioniert es ja nicht nur mit iPAD (besitze ich nicht) sondern auch mit meinem SurfaceRT, dann wäre die Portabilität schon ein interessanter Punkt.

Vielen Dank euch auf jeden Fall und viele Grüße!

• Das kleine ist halb so teuer, hat 25 Tasten (was für Drums mir vollkommen ausreichen sollte)

Die Betonung liegt auf SOLLTE, denn hierfür müsstest du die Tasten schon doppelt belegen ;)

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!