was ist Emo!

  • Ich hab in meinem Umkreis die Erfahrung gemacht, dass eine Band dann EMO ist, wenn die Mitglieder ihre Instrumente kaum beherrschen und meinen, dass sei gut so, weil dann der Schwerpunkt auf emotionaler Ebene läge und technisches Können den wahren Gefühlen nur Im weg stehe und diese tötet.... ist jedenfalls meine Erfahrung...
    Und da hör ich mir dann lieber Waschmittel in der Trommel an....

    "Nur wer Schmetterlinge lachen hört weiß wie Wolken schmecken" -Novalis-

  • Zitat

    Original von some guy
    Ich hab in meinem Umkreis die Erfahrung gemacht, dass eine Band dann EMO ist, wenn die Mitglieder ihre Instrumente kaum beherrschen und meinen, dass sei gut so, weil dann der Schwerpunkt auf emotionaler Ebene läge und technisches Können den wahren Gefühlen nur Im weg stehe und diese tötet.... ist jedenfalls meine Erfahrung...
    Und da hör ich mir dann lieber Waschmittel in der Trommel an....


    Dein Eindruck vom Selbstverständnis von sogenannten Emo-(-...)-Bands ist deckungsgleich mit meinem! :D
    "Unsauberes Spielen gehört dazu (Gitarrengriffe!)!". ;)

    ★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

  • At The Drive In sind sehr wohl Wegbereiter dessen was man heutzutage EMO nennt. Um sich eine grobe Übersicht zu verschaffen ist der Wikiartikel schon okay. Die Entwicklung zum heutigen Unwort läßt er aber leider aus.
    Zur Beleidigung ist EMO geworden, weil damit immer gewissen Klischeés verbunden wurden: das Weinerliche, pseudo Derpessionen, aber auch kommerzielle Orientierung, denn der Begriffe EMO wurde zu schnell auf zu viele Bands verteilt, nur um sie greifbar und für die aufkommenden Markt attraktiv zu machen. Als EMO immer mehr zum Kunstwort ohne Wert mutierte, kam die Bezeichnune SCREAMO auf. Es wurde wieder mehr auf Schreiparts Wert gelegt. Bands wie My Chemical Romance oder The Used gehören hier wohl zu den aktuelle bekanntesten. Dies trieb dann immer weitere Blüten, als klar wurde das Bands wie Jimmy Eat World, At The Drive In, oder die als eine der Väter geltetenden Minor Threat nun wirklich wenig miteinader zu tun haben. Es tauchten Richtungen wie EMO-Metal, EMO-Hardcore, EMO-Pop, EMO-Rock und was weiß noch auf. In Anlehnung an "the F-word" spricht man in manchen Kreisen vom "e-Word".

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von ciryx
    Hier steht ziemlich viel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Emo


    Aber dort schreibt man auch das At the Drive-In auch "emo" wäre, bin ich mal stark dagegen, für mich ist das eher Prog-Rock


    immer dieses geschubkaste....


    diesen link schrob ich bereits einige seiten davor...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!