was ist Emo!

  • verzeiht wenn ich mich Irre, aber ich meine das im zusammenhang mit Punk gehört zu haben...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • punkrockig aber verheult ... emotional halt ...........


    ich glaub um grob ein bild zu bekommen, sollte das reichen :p
    das wurde glaube ich auch schon im galerieeintrag von emocoredrums oder so diskutiert, aber da gings eher um die definitionssache "emo" und "emocore"


    //edit


    Halt! Oder meintest du das Tier und gar net die Musikrichtung? :D

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

    Einmal editiert, zuletzt von jay ()

  • eigentlich mein ich den film: finding Emo!


    nene nur spass. mein schon die musik.


    ich muss nur gestehen das ich diesen begriff ausserhalb des drummerforums noch nie gehört habe.

  • Da mir bisher niemand erklären konnte was EMO ist gehe ich davon aus, daß es sichbei diesem Begriff um eine Worthülse der Medien handelt, die benutzt wird um eine Beziehung zwischen Bands, die musikalisch nix miteinander zu tun haben, herzustellen.


    Für mich würde das bedeuten, daß es EMO nicht gibt.


    Klärt mich auf!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • schmeisst bei emo das rein, was nicht in punkrock reinpasst


    in deutschland ists ja eher unbekannt, in den usa wohl eher verbreitet


    the used werdet ihr bestimmt kennen oder? der sänger war mit der osbourne bitch zusammen. oder matchbook romance. oder yellowcard (die haben doch jetzt sogar ein video auf viva).


    musikalisch haben die glaube ich auch nur entfernt was miteinander zu tun, aber vom auftreten und den inhalten der songs sind sie wohl ähnlich :P


    *wart bis die oberchecker auftauchen und mich hier dafür steinigen*

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • [quote]Original von jay


    the used werdet ihr bestimmt kennen oder? der sänger war mit der osbourne bitch zusammen. oder matchbook romance. oder yellowcard (die haben doch jetzt sogar ein video auf viva).


    quote]
    hehe, lustige namen sind das :D aber gehört hab ich sie noch nie.. und weder das video auf viva (was heißt hier sogar? jeder zweite hat sein video auf viva;)) noch die "obourne ...." wen immer du damit meinen könntest (wahrscheinlich die tochter von dem grässlichen sänger dieser grässlichen black sabdingsbums?) helfen mir dabei zu verstehen was gemeint ist...
    naja, ich werd mich wohl umhören müssen 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • gute frage! meiner meinung nach sollte man sich die alten "samiam" platten und noch "texas ist the reason" anhören und man hat alles was emo ausmacht! der rest ist wirklich nur behelf!

  • Zitat

    eigentlich mein ich den film: finding Emo!


    Nicht zu vergessen die Spielbergs grossartige Heul-Erfolge
    "Emos Liste", "Der Soldat James Emo", "E.moT."
    Big emotional Cinema!


    Aber ist Emo nicht ein Fellhersteller?

  • Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass Amerikaner unter Punk Rock grundsätzlich was anderes verstehen, als Europäer. Da ist fast jede Garagenrockband, die keinen Metall oder Poser Rock macht Punk.


    Es gibt ja dieses schöne alte Sonic Youth Video "The Year Punk Broke". Da sind überwiegend Bands drauf, die man damals zum Grunge (wieder so eine Worthülse) gezählt hätte. Auch die ganze CBJB-Szene gilt als Amerikan Punk Rock.


    Was ich damit sagen will, ist dass das in deren Augen nicht unbedingt was mit linkem Anarcho Punk a la Exploited zu tun hat.


    Samiam (gesprochen "Sam I am") gehören da sicherlich genauso rein, wie Jimy Eat World, The Get Up Kids oder At The Drive In, auch wenn das alles ganz unterschiedliche Bands sind. Die Grunge Bands waren auch alle ganz unterschiedlich.


    Emo und Emocore ist das Gleiche. Das Core betont möglicherweise einen gewissen Hard Core Einfluss. Das würde ich aber nicht so eng sehen.

  • Was in Amiland so landläufig als Punkrock bezeichnet wird ist das, was man (hierzulande oft abfällig) meistens Skater Punk nennt. Eben sowas wie Millencollin, Pennywise, Rancid, Green Day, Bouncing Souls, Bombshell Rocks, NoFX... halt das Zeug was man so auf den Punk-O-Ramas findet. Nicht nur Anti-Flag, Exploited, Dropkick Murphys etc.


    Emo ist eine an den (Skater) Punk angelehnte Stilrichtung, die sich musikalisch meistens auch ordentlich beim Hardcore (Punk) bedient, wobei die Lieder tatsächlich "emotional" gehalten werden... naja, meistens geht es um irgendwelche gescheiterten Beziehungen... naja, wer drauf steht :rolleyes: Ein Beispiel für Emo das mir grad so einfällt wären "Taking Back Sunday" - obwohl ich bezweifle, dass die in Deutschland irgendjemand außer mir kennt ;) Oder Bands wie "Weezer" (schon etwas bekannter).


    Kann man sich mal anhören, aber nicht ständig oder zu lang (persönliche Meinung). Und natürlich gibts da noch die Emo Subkultur... das heißt eigentlich ist die auch schon länger wieder out, zumindest in Amiland.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Zitat

    Original von serial2k
    Ein Beispiel für Emo das mir grad so einfällt wären "Taking Back Sunday" - obwohl ich bezweifle, dass die in Deutschland irgendjemand außer mir kennt ;)


    PFFFFFFF
    dude ... you're so last summer .........

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Zitat

    Original von JB


    Nicht zu vergessen die Spielbergs grossartige Heul-Erfolge
    "Emos Liste", "Der Soldat James Emo", "E.moT."
    Big emotional Cinema!


    Aber ist Emo nicht ein Fellhersteller?


    da fällt mir der großartige film "Hedwig and the angry Inch" ein. wo sie erzählt das sie eine arbeit über europäische philosophie und ihre einflüsse auf die popmusik geschrieben hat. mit den titel: you KANT always get what you want. :D
    aber jetzt wirds offtopic.

  • Zitat


    PFFFFFFF
    dude ... you're so last summer .........


    Wenn du wüsstest wie recht du hast... :D
    Das letzte mal dass ich in Amiland war war tatsächlich vor gut einem Jahr, von dann stammt auch die CD ;)

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Emo ist die Kurzform vom Emocore und setzt sich zusammen aus "emotional" und "Hardcore". Die vermeindlichen Punkwurzeln sind eher die Einflüße des Old Skool HC. (Wobei dieser sich wieder nahe am Punk ist)
    Das Wort ist ein Kunstprodukt um eine gewisse Sparte Musik zusammenzufassen.
    Als Wegbereiter stehen hier At the Drive In o. ä.
    Dann wurden viele Bands die mit diesem "neuen Musikstil" nichts zu tun hatten in diese Schublade gesteckt( siehe Jimmy Eat World etc.) Dann wurde es richtig lächerlich indem die Kurform Emo durch lustiges Verbrücken von Stilen "greifbarer" gemacht wurde. Es gab auf einmal Emopop, Emorock und es wurde zwischen Emo und Emocore unterschieden, was der Gipfel der Lächerlichkeit ist.
    Bands gibt es tausende: Thrice, At the Drive In, get Up Kids, Far und und und.
    btw: Samiam gehören da nun wirklich nicht rein. Klar, das Kunstwort Emo beinhaltet sovieles, aber Samiam haben da nun wirklich nichts zu suchen. Das ist einzig und alleine (Skater)Punk.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • *lol*
    so ein scheiss wozu über Stildefinitionen,,Ich weiss viel besser als du was emo ist!,, reden,wenn man doch auch einfach üben gehen könnte :D .

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!