Projekt: Gewölbekeller in Studio umbauen! Wer hat Erfahrung?

  • ...Interessant ist eigentlich aber nur der LF-Wert bei der künftig gewünschten Raumtemperatur. Denke nicht, dass geplant ist bei 4 Grad zu üben....


    die werden wohl kaum rund um die Uhr das ganz Jahr über den Raum auf Proben-Temperatur halten wollen und dann beginnt das Problem schon...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi,
    ich habe mal ein paar Jahre lang eine Station des Deutschen Wetterdienstes betreut, wo ich auch die Luftfeuchte bestimmen mußte.
    Tatsächlich ist die relative LF eigentlich nur der Anteil an Wasser, was bei dieser Temperatur maximal in der Luft gelöst werden kann.
    Nehmen wir also an der Raum hat bei Nichtbenutzung mollige 5°C und eine Sättigung von z.B. 50%, dann sind da ca. 3,5g Wasser/m³.
    Wenn der Raum jetzt auf 20°C geheizt wird, dann entsprechen die 3,5g nur noch einer Sättigung von 20%, da die Luft bei der höheren Temperatur viel mehr Wasser aufnehmen kann.
    Wenn ihr jetzt mit fünf Leuten einige Stunden Probt und durch Schwitzen und Atmung zusätzlich Feuchtigkeit in den Raum einbringt steigt der Wasseranteil auf z.B. 9g/m³, was einer relativen LF von 50% entspricht.(soweit alles noch gut)
    Probe fertig, Tür zu, Heizung aus, Raum kühlt wieder auf 5°C ab...die 9g Wasser können bei dieser Temperatur nicht von der Luft aufgenommen werden, 7g/m³ entsprechen schon 100% Sättigung, also kondensiert das Wasser = Schimmel.
    Oft passiert das schon früher z.B. an kalten Außenwänden.
    Kannst die Zahlen jetzt mal zu Grunde legen und überlegen, was passiert wenn du im Hochsommer den Kellerraum belüftest...dir läuft die Brühe von den Wänden.
    Ich würde während der Probe heizen und anschließend einen Luftentfeuchter laufen lassen.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!