Dw 9002 Umbau rundes Kettenblatt ?

  • hallo,
    hab eine Frage zu oben gennannten Doppelhuf:


    Lässt sich das Pedal in irgend einer Art und Weise modifizieren so das es
    sich eher Wie eine Maschine mit rundem Kettenblatt anfühlt ?


    Ich habe noch eine alte 7000er im Einsatz: mit rundem Kettenblatt und einer einfachen Kette.
    Die Maschine fühlt sich einfach besser für mich an.


    Man kann ja die Torque Position an der 9002 verändern....das Spielgefühl ändert sich dann ein wenig ( zu wenig ).
    Wenn ich aber an beiden Pedalen den Weg und den damit verbunden Widerstand vergleiche sind da immer noch Welten dazwischen.


    Viele Grüße


    K.

  • Wenn das Kettenblatt mit dem "Torque Adjustment" komplett rund eingestellt ist dann ist es auch rund, zumindest an meiner Maschine? Ich habe die ältere 9000er Variante von vor 2013, aber so wie ich das bei DW sehe, hat sich an den Verstellmöglichkeiten ansich nicht viel geändert.


    Du kannst natürlich auch noch mit Federspannung, Kettenlänge und Position der Feder an der Cam experimentieren. Ein Höherer Widerstand beim Treten deutet für mich auf eine hohe Federspannung hin, den Weg kannst du ja mit der Position der Feder in Relation zum Beater verändern. Sollte die Trittplatte dann zu hoch oder tief sein, kann man das ja wiederum mit der Kettenlänge justieren.


    Vielleicht findest du ja bei den Anleitungen auf der DW Homepage noch Inspiration: http://www.dwdrums.com/info/catalogsmanuals.asp

  • Ich hab auch eine 9002 und 7002 und kann nur bestätigen, dass die Änderung mittels "Torque Adjustment" nicht soo drastisch ausfällt.
    Grundsätzlich finde ich die 9002 einem runden Antrieb à la 5000/3000/7000 näher, als das alternative excentrische Kettenblatt der 5000/3000er Baureihen.
    Das hängt damit zusammen, dass der Abrollweg auf dem Kettenblatt von der Länge her sehr ähnlich ist. Die 5000/3000er excenter sind doch etwas kleiner dimensioniert.
    Sprich: Du wirst die Charakteristik (das liegt in der Natur des Systems) der klassischen Kettenblätter (oder zumindest eine von beiden) nicht 100% kopieren können.


    Was aber bezüglich der Beantwortung deiner Frage am zielführensten ist, ist der Aspekt der Federspannung entlang der Trittbewegung.
    Die Federn der 9002 sind im Gegensatz zur 7000 unten pendelnd gelagert. Das bedeutet während der Widerstand sich bei beiden im Anfangsstadium
    der Trittbewegung kaum unterscheidet, nimmt er bei der 7000er stärker zu und ist nahe des Fells deutlich höher. Durch das Mitpendeln des Sockels bei der 9000er ist die Feder am Fell nicht so stark gedehnt. Das führt zu einer gleichmäßigeren Federspannung entlang der Trittbewegung bei der 9000er.
    Das sind unterschiedliche Systeme, die halt unterschiedliche Geschmäcker und spielweisen abbilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!