TM-2 mag keine Feuchtigkeit/Kälte

  • andere Anforderungen führen auch aber zur Entwicklung und zum Einsatz anderer Technik ....


    Gerade in diesem speziellen Segment sollten Anforderungen und Bedürfnisse der eigentlichen Anwender eher als nebensächlich betrachtet werden. Zumindest bei den einschlägigen Anbietern am Markt. Eigentlich bei jedem E-Drum Produkt großer Hersteller bekomme ich aus vielschichtigen Gründen fast schon automatisch Pickel auf der Backe wenn ich bei den Produktbezeichnungen den Zusatzbegriff "Pro" lesen darf. Nicht nur wegen obiger Angelegenheit. Ich befürchte dabei auch, dass sich daran so schnell nichts ändern wird.


    Gruß


    Trommeltotti

  • du hast ja recht, Trommeltotti, insbesondere damit, dass sich wohl kaum was ändern wird ;)


    Ich hab ja noch andere Hobbies, die recht kostspielig sind, u.a. habe ich eine kleine Sternwarte. Aber egal was man sich da an teurem Zeug bestellt, ohne Nachbasteln geht da nichts, damit es so läuft, wie man das möchte. Ich weiß natürlich, dass es blöd, ist wenn man was kauft, das dann solche Probleme macht, aber wenn es zu dem Gerät für jemand keine Alternative gibt, muss man die Macken eben selber beseitigen, z.B. durch einen DIY-Koffer für das Modul mit einer kleinen Heizung etc. Da kann man von den Amateurastronomen viel lernen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber man kann natürlich auch warten, bis Godot das Problemchen für einen löst.


    es ist ja auch nicht nur Matzdrums Problem, wie man hier sieht, also potentiell tatsächlich ein Systemfehler des Moduls - aber bis jetzt kann ich mir immer noch nicht vorstellen, welche Bedingungen das Problem tatsächlich auslösen. dazu steht hier nämlich nichts . Mit sowenig Infos kann man keinen kausalen Zusammenhang herstellen zwischen den Aussetzern des Moduls und den Wetter- bzw. Cardrive-Bedingungen

  • Anscheinend habe ich doch keine Montagsgerät erwischt. Scheint ja häufiger vorzukommen. 8| Mein TM-2 hat ebenfalls des öfteren gestreikt - das erste Mal nach längerer Autofahrt bei Schnee und anschließender Bandprobe. Nach kurzer Aklimatisierung läuft es jedoch tadellos. Kälte macht dem Teil definitiv was aus. Ich machen mir nur Sorgen, wenn dies beim Gig passieren sollte...Soundcheck und Triggermodul streikt. Und das bei den knappem Change-Over...


    Bin mal gespannt, was hier im Thread noch alles rauskommen wird. Cheers

  • Hab schon mit dem Gedanken gespielt, das Modul irgendwie "Luftdicht" zu verpacken für den Transport. Hab mal ´ne Mail an den Roland Kundensupport geschickt. Vielleicht haben die eine Lösung oder wenigsten einen Tipp für uns.
    @Psycho: Was bringt dir die Heizfolie? Damit man das Gerät schneller "warm bekommt"?

  • ne Kiste allein hilft ja nicht unbedingt gegen Kälte, wenn man unter solchen Bedingungen tatsächlich draußen spielen muss. In der Astronomie verwendet man auch bestimmte Heizdrähte mit Widerständen um z.B. die Taubildung beim sogenannten Fangsspiegel bei Newtonteleskopen zu unterbinden. Also gegen Kälte und Feuchtigkeit

  • Hallo zusammen,


    super dass es diesen Thread gibt - denn auch ich habe genau die genannten Probleme bei meinem TM-2 feststellen müssen.


    Ich fahre 8 Minuten mit meinem Auto zum Proberaum und hatte jetzt im Winter 2-3 mal ein "aufgehängtes" Tm-2. Nach paar mal An- Ausschlaten funktioniert es dann immer tadellos. Das ist auf jeden Fall doof.. ich hab das Gerät sogar deshalb schon eingeschickt. Roland hat allerdings nur ein System-Reset durchgeführt (klasse, das hätte ich auch selbst machen können).


    Ein anderes - wirklich nerviges - Problem das ich mit dem TM-2 habe: Es piepst, oder pfeift, oder wie man den sehr hohen Ton der aus dem Gerät kommt nennen möchte. Es klingt wie manches Netzteil.. durchgehend und laut genug dass es manchen Bandkollegen schon nervt. Das Geräusch kommt aus dem Gerät, nicht über die PA / Kopfhörer.
    Hat das jemand anderes auch so schon festgestellt??


    Ansonsten bin ich total begeistert vom TM-2, schade dass es nun doch kleine aber nicht unwesentliche Mängel aufweist.


    LG Jonas

  • Ein anderes - wirklich nerviges - Problem das ich mit dem TM-2 habe: Es piepst, oder pfeift, oder wie man den sehr hohen Ton der aus dem Gerät kommt nennen möchte. Es klingt wie manches Netzteil..

    Betreib mal Dein Gerät mit Batterien und checke, ob es dann immer noch pfeift.


    Bei mir war der Batteriebetrieb ja auch die funktionierende Notlösung gegen die "Kälte-Abstürze" (vielleicht war es Zufall, aber diesen Batterie-Check würde ich probieren)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Den Wechsel auf Batteriebetrieb habe ich direkt getestet, das Gerät pfeifte trotzdem.


    Tatsächlich klingt es wie so ein altes Netzteil, nur leider etwas lauter. Ein absolutes no-go, schließlich handelt es sich um ein "Musikinstrument" .. das Geräusch stört und ist mir bisher bei keinem anderen Gerät von Roland, Yamaha, etc. aufgefallen.


    An die TM-2 Besitzer unter euch, habt ihr mit dem gleichen Phänomen zu tun, oder ist mein Gerät tatsächlich irgendwo beschädigt?



    LG, Jonas

  • So ein Pfeifen/Surren kann z.B. von Spulen kommen (z.B. bei den internen Spannungswandlern), die bei ungünstigen Frequenzen auch mechanisch ins Schwingen kommen. Bei einigen Kondensatoren kann ähnliches passieren, ist aber seltener. Da noch Garantie auf dem Modul sein sollte, würde ich es einfach mal versuchen einzuschicken/umzutauschen, wenn es so schlimm ist. Da sonst niemand das Problem hat, scheint es ja speziell an deinem Modul zu liegen.


    Wie sonst schon geschrieben wurde, werden eigentlich alle Geräte immer für bestimmte Umgebungsbedingungen entwickelt, insofern ist das absolut nichts ungewöhnliches. iPhones sind z.B. nur für Umgebungstemperaturen von 0-35 Grad ausgelegt, MacBooks sogar nur von 10-35 Grad, also nichts für draußen im Winter oder heiße Klimazonen. ;) (Für Transport/Lagerung, also ausgeschaltete Geräte, gelten normalerweise breitere Temperaturbereiche)


    Elektronik für breitere Temperaturbereiche kann man natürlich bauen (Autos, Industrieanwendungen, ...), ist aber teurer. Schon bei den zugekauften Chips muss man da auf die Spezifikationen achten usw. Beim TM-2 scheint man halt nicht für einen erweiterten Temperaturbereich designt zu haben, sondern hauptsächlich für normale Innenräume. Kann man kritisieren, ist aber wie gesagt nicht ungewöhnlich. Wäre mal interessant zu wissen, welches Bauteil in diesem Fall genau der Spielverderber ist. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!