Snareteppich selber machen / bearbeiten / aussuchen

  • Da häng ich mich mal dran und frag nach Snareteppichen in Übergrößen, also 16 Zoll und mehr. Da hilft nur Selbermachen, oder?


    Ich spiele eine 15" Zoll Snare und habe auf Empfehlung des Kesselbauers (Pommerenke) einen 14"-Teppich verwendet. Klingt perfekt. Ich brauche hier keinen längeren Teppich. Kann bei 16" genauso sein. Würde das erstmal mit einem 14"-Teppich testen.

  • Und wie ist das jetzt genau mit den Noble and Cooley Teppichen? Ich habe gehört, dass sie teilweise wirklich nicht brauchbar sind, und dass das irgendwie mit dem Snarebed zusammenhängt. Könnte mir das bitte jemand genauer erläutern?


    Und was haltet ihr von diesen Teppichen, die keine Spiralen sondern normale Drähte haben? Ich finde auf Aufnahmen Klingen die Black Swamp Teppiche irgendwie zu wenig, man hört sie für meinen Geschmack zu wenig heraus. Die Grover Pro Teppiche, die ich gehört habe, hatten mehr "Snaresound". Täusche ich mich da und beide haben gleich wenig Rascheln, oder Rascheln die Grover Pro wirklich mehr.


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von 123 ()

  • 123:
    Bevor das muntere Ratespielchen ewig weitergeht - ein paar Fragen von mir an dich:
    1.Welche Snare spielst du?
    2. Mit welchen Fellen?
    3. Welchen Teppich verwendest du zur Zeit?
    4. Welcher Sound soll erreicht werden bzw. was ist das Problem?
    Wenn du dich schon an so etwas diffiziles wie eigene Snareteppiche rantraust musst du ja schon weitgehende Erfahrungen mit Snares, Teppichen und den daraus resultierenden Sounds gemacht haben.
    Erzähl uns doch ein wenig darüber.

  • 1. "Normale" Tama Superstar Hyperdrive Snare, 14"x5.5", Birke


    2. Unten Remo Ambassador Resonanzfell, oben Remo Controlled Sound mit Black Dot auf der unteren Seite (habe jedoch auch noch ein Evans Genera, montiert ist aber das Remo CS)


    3.Zur Zeit habe ich einen Pearl S-1420D Teppich


    4.Ich hätte gerne einen klares, definiertes Snarerascheln, der Teppich soll also nicht unkontrolliert nachrascheln oder so. Ausserdem hätte ich gerne eine gute und sensible Ansprache. Ich hätte gerne ein volles Rascheln, das dann jedoch sehr definiert aufhört, also nicht immer leiser wird und dann verstummt.


    Sorry wegen den ungenauen Angaben

  • Wann tritt das Rascheln denn auf:
    Beim Spielen der Snare allein, beim Spielen von Toms und/oder Bassdrum oder wenn Bass oder andere Instrumente mitspielen?
    Am Material sollte es nicht unbedingt liegen, das ist ja guter, amtlicher Standard.
    Ein gewisses Maß an Mitrascheln ist ja auch durchaus normal.

  • Das ist ja langsam amüsant. Wir machen genau da weiter, wo der andere Thread von Dir, 123, durch Nichtachtung beendet wurde. Das ist wenig Sinnvoll noch ist es Erfolgversprechend. ;) Bevor du ewig nach DEM Sound aus der Superstar-Snare suchst, ihn aber nicht bekommst, gebe ich dir einen vielleicht ganz sinnvollen Rat: Geh mal in einen gut ausgestatteten Laden für Schlagzeugbedarf und spiel mal vor Ort Snares wie die Pearl Sensitone Alu, die Tama SLP Super Aluminium oder die Ludwig Acrolite an. Ich habe nämlich ganz stark den Eindruck, dass du klanglich nach einer crispen Alu-Snare suchst. Jenen Sound wirst du aber nie aus der Superstar-Snare mit ihren Gussspannreifen und dem Birkenkessel herausbekommen. Dafür sind die Snares konstruktionstechnisch einfach viel, viel, viel zu weit auseinander. Wenn du die Snares angespielt hast, dann können wir glaube ich, besser über das weitere Vorgehen reden. Denn dann wissen wir, ob es dieser Sound ist, den du willst (hört sich nämlich für mich genau danach an), oder ob es doch noch was anderes ist.


    Und noch etwas: Du wurdest mehrfach gebeten, mal zu sagen, wo du in ungefährt wohnst, damit dir jemand vor Ort helfen kann. Wenn du diese Hilfe, die die Beste ist, nicht in Anspruch nehmen willst, dann weiß ich auch nicht ...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das ist hier gerade mal wieder ein im Trüben fischen par ex­cel­lence. Dein Pearl-Teppich ist gut. Da ich mehrere Puresound und Pearl-Teppiche besitze behaupte ich mal, dass diese in der Qualität gleichwertig sind. Bitte mach mal eine Aufnahme und erkläre anhand dieser Aufnahme was dich stört, wann deiner Meinung nach das Teppichrascheln aufhören sollte u.s.w. Und wenn du das Problem unbedingt durch Geld ausgeben lösen möchtest, dann würde ich dir zu einem dünneren Resofell raten, da dieses schneller ausklingt. Bei all dem gehe ich davon aus, dass die Gratung und der Teppich in Ordnung sind. Ob der Teppich ok ist kannst du folgendermassen feststellen: Nimm den Teppich und biege ihn leicht durch. Wenn du nun über den Teppich peilst sollten alle Snarewires auf gleicher Höhe unter gleicher Biegespannung stehen. Ist das nicht der Fall, dann raschelt der Teppich so man ihn nicht anknallt nach. Die Gratung und das Snarebett solltest du auch einmal genau kontrollieren.
    Generell kann ich dir folgendes Buch empfehlen: Drum Tuning von Nils Schröder. Auch habe ich ein wenig das Gefühl, dass du etwas willst was du auf Aufnahmen gehört hast, aber in der wirklichen Welt nicht existiert. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

  • Hast du dieses "kontrollierte Nachrascheln" schon mal live von einer Snare gehört, im gleichen Raum, womöglich gespielt von einem Kollegen und am besten im Vergleich zu deiner Snare?
    Oder kennst du das tatsächlich nur von Aufnahmen? Diese sind nämlich oft nachbearbeitet, gegated oder ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!