Anfängerfragen zu PC Software (Roland TD1-KV + DrumMicA)

  • So, heute kam mein Interface und mein Drum Hocker und das Audiokabel.


    Habe nach bisschen rumprobieren mein erstes Cover aufgenommen. Super. Macht mega viel Spaß.


    Der Spaß basiert aber auf eurer Beratung. Vielen Dank hierfür!


    Der Bass vom Kick ist aber in der Aufnahme viel zu heftig, verzerrt sehr. Muss also noch an den "Gain" Reglern drehen und gucken wofür die anderen ganzen Drehregler sind.

  • You got it! ;)


    Kann sein, dass Du den Pegel am TD1 Kopfhörerausgang insgesamt ein bissi niedriger Einstellen musst. Wenn das doch nicht reicht und die Kick immer noch zu stark hervortritt, schau mal, ob Du die Pegel der Instrumente im TD1 einstellen kannst (bei meinem alten Alesis DM5 geht das). Und am Ende, wenn der Bass der Bassdrum noch zu heftig ist, kannst Du in Cubase in den Kanaleinstellungen mit dem Equalizer etwas den Bass herunter nehmen.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Den Pegel am Kopfhörerausgang änder ich mit dem Lautstärkeregler direkt am Modul?


    Den Equalizer find ich irgendwie kompliziert bzw. für mich unverständlich. Kenne nur die "klassischen" Equalizer, aber die Eq. für jede Spur sind mir wie gesagt, fremd. Ich probier mal einiges aus. ;)

  • Den Pegel am Kopfhörerausgang änder ich mit dem Lautstärkeregler direkt am Modul?


    Vermutlich. Ich kenne das TD1 nicht aus der Nähe, letztlich brauchst Du einen Linepegel, der ja geringer ist als man normalerweise am Kopfhörerausgang hat. Das merkst Du aber im Grunde recht schnell, bzw hast Du schnell eingestellt.
    - Stelle die Pegelregler am Steinberg UR22 auf Mitte, also '12 Uhr"
    - Lasse die Fader in Cubase, wo sie sind, also auf 0 dB


    Nun spielst Du... wenn nun die Pegel in Cubase über 0 dB gehen, nimmst Du einfach die Lautstärke am TD1 ein wenig zurück, bis es passt und sich nicht übersteuert anhört.


    Den Equalizer find ich irgendwie kompliziert bzw. für mich unverständlich. Kenne nur die "klassischen" Equalizer, aber die Eq. für jede Spur sind mir wie gesagt, fremd. Ich probier mal einiges aus. ;)


    Der Equalizer in jedem Kanalzug ist ein 4 Band parametrischer Equalizer und sollte so aussehen:


    (Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist, da ich nicht weiß, ob er in Cubase AI 7 genau so aussieht, bzw vorhanden ist wie in meinem Cubase 8 Pro)


    Du hast also vier Bänder zur Verfügung, die Grafik zeigt das Frequenzspektrum von tief (links) bis hoch (rechts), wie man es von Equalizern an Stereoanlagen auch kennt.
    Parametrischer Equalizer heisst nun, die Bänder sind nicht auf eine Frequenz festgelegt, sondern können beliebig im Frequenzsprektrum verwendet werden, wobei man trotzdem sinnigerweise Band 1 für den Bass bis Band 4 für die Höhen verwendet. Damit es nun nicht mumpft und donnert, schaltet man Band 1 zunächst ein und stellt den Arbeitspunkt mal grob bei 80Hz ein und ziehst den Bandpegel runter. Immer dabei lauschen, was der Sound macht.
    Den Rest erklärt aber besser mal das Handbuch, sonst scheibe ich hier noch eine Doktorarbeit zu Cubase ;)
    Wichtig zu wissen: Die Kanaleinstellungen, die Du im Aufnahmekanal vornimmst, gehen nicht auf die Aufnahme ein, sondern nur auf die Wiedergabe. Das heißt, Du kannst hier nichts kaputt machen, alles ist auch nach der Aufnahme noch änderbar. Lediglich wenn Du am Eingang in Cubase Veränderungen vornimmst, gehen diese auch direkt bei der Aufnahme mit ein, würde ich aber nicht empfehlen.


    Das aber nur als kleinen Ausflug.
    Ich würde sagen, Ziel erreicht, so wie ich heraus lese funktioniert Dein System jetzt latenzarm und Du kannst Dein Schlagzeugspiel am Rechner aufnehmen.



    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert


    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Den Equalizer find ich irgendwie kompliziert bzw. für mich unverständlich. Kenne nur die "klassischen" Equalizer, aber die Eq. für jede Spur sind mir wie gesagt, fremd. Ich probier mal einiges aus. ;)


    Tja, so ist das halt wenn man in der modernen/zeitgemäßen Welt ankommen möchte. Ungeahnte Möglichkeiten halt. Bis dahin undenkbar bzw. unvorstellbar aber immerhin abseits der sogenannten "High End" Produkte vom Marktführer ROLAND durchaus Realität. Viel Spaß beim ergründen neuartiger Bereiche.


    Gruß Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!