Iron Cobra Made in China?

• Hallo Leute,

ich hab mir eine Tama Iron Cobra HP900 und Hihat HH805N ersteigert und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass mindestens die Fussmaschine komplett Made in China ist.

Dabei habe ich mir doch geschworen nie mehr Made in China Instrumente zu kaufen..

Was habe ich von der Qualität zu erwarten? Sie quiescht auf jedenfall schonmal etwas..

Nils

• Servus Nils!

Die meisten Hersteller lassen mittlerweile in China produzieren. Die sind jetzt preislich und qualitätstechnisch in etwa auf dem Stand von Korea vorher und Japan davor. Nur weil Made in China drauf steht macht es das Instrument nicht schlechter. Tama wird auch da die gleichen Qualitätsstandards haben. Japan und Korea sind einfach mittlerweile zu teuer. Die Qualitätsstandards sind mittlerweile ziemlich hoch in China. Früher wurde bei Korea oder Japan die Nase gerümpft, mittlerweile sind es angesehene Hersteller (siehe auch Autoindustrie, Elektronik, usw.) den gleichen Weg geht China.

Viele Grüße, Blues

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Hallo,

ich war seinerzeit etwas pikiert als ich "Made with proud in Taiwan" las.
    Aktuell wird es extrem schwer, Hardware nicht aus China zu bekommen.
    Die Qualitäten sind sehr unterschiedlich, China ist bekanntlich groß und
    es gibt auch mehr als eine Fabrik (wird gerne anders kolportiert).

Die Giant Step wird tatsächlich in Deutschlang gefertigt, deshalb sind
    da auch ein paar ungewöhnliche Teile dran und vor allem ist sie deshalb
    so elend teuer.

Praktisch: meine alte Maschine hat alle paar Jahre mal ein Tröpfchen Öl
    auf dem Gelenk gerne angenommen, danach war wieder Ruhe.

Ansonsten bekommt man gebraucht ja noch altes Zeug in allerdings mehr
    oder weniger gutem Zustand, neu wird es eng und natürlich teuer.

Grüße
    Jürgen

• Ich kaufe im Moment gar nix mehr neu. Der Gebrauchtmarkt ist voll und die Preise so im Keller... wenn man etwas Zeit mitbringt kann man echte Schnäppchen machen. Ich hab vor ein paar Wochen eine neuwertige große Iron Cobra Single für 35 Euro gekauft. Ist vielleicht 2 oder 3 Jahre alt.

---------------------------------------------

Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

• Ich kaufe im Moment gar nix mehr neu. Der Gebrauchtmarkt ist voll und die Preise so im Keller... wenn man etwas Zeit mitbringt kann man echte Schnäppchen machen. Ich hab vor ein paar Wochen eine neuwertige große Iron Cobra Single für 35 Euro gekauft. Ist vielleicht 2 oder 3 Jahre alt.

Diese Beobachtung mache ich auch. Ich hab 150€ für eine 2 Jahre alte IC Doppelfussmaschine bezahlt. Das sind 35% des Neupreises..
    Es gibt aber auch Produkte, die man leider (oder doch zum Glück?) kaum auf dem Gebrauchtmarkt findet.

• Da würde mich al interessieren, wo Sonor ihre sündhaft teuren Giant Step produzieren lässt?

Bei den Sonor-Days konntest du DEM Hersteller aller Giant-Step Pedale die Hand schütteln.
    Zitat: "Ich habe jedes einzelne Giant Step Pedal zusammengebaut."

Kein Scherz und ich persönlich finde es geil :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!