TD 4 und Superior Drummer

  • Tach zusammen :)


    Sorry, wenn das jetzt eine saublöde Frage ist, aber ich habe folgendes vor:
    Mit einem Roland TD-4 Set (muss ich noch iwo schnappen ;) ) möchte ich die Superior Drummer Software ansteuern. Brauche ich dafür zwingend das Modul, welches in diesem Set immer dabei ist? Oder kann ich das irgendwie anders lösen, indem ich nur die Pads irgendwie anschließe? Hintergrund dafür ist einfach der, dass ich dadurch möglicherweise etwas Geld spare, wenn ich das Modul nicht mitkaufe
    sofern sich ein Verkäufer darauf einlässt.



    Und hier wäre die nächste Frage: was bräuchte ich dafür? Ich möchte also eigentlich nur die Sounds vom Superior Drummer benutzen, die Sounds vom Modul brauche ich dafür nicht. Ist ausschließlich für Homerecording gedacht.
    Falls jemand eine Kaufempfehlung hat, bzw. das selbst auch irgendwie schon so gelöst hat, dann bin ich für Vorschläge sehr dankbar.


    E-Drumming ist für mich absolutes Neuland, ich habe mich noch nie damit beschäftigt, deshalb nochmal sorry, wenn das jetzt absolute Dilettanten-Fragen sind.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Und hier wäre die nächste Frage: was bräuchte ich dafür? Ich möchte also eigentlich nur die Sounds vom Superior Drummer benutzen, die Sounds vom Modul brauche ich dafür nicht.


    Das Thema ist hier umfangreich und immer wieder erörtert worden. Bitte unbedingt mal die Such-Funktion bzgl. "Superior Drummer" und "VST" durchsuchen...


    Dennoch ein paar Grund-Infos an dieser Stelle:


    Die Pads erzeugen keine MIDI-Informationen, daher kommst Du ohne ein Modul nicht aus (es gibt alternativ auch entsprechende Konverter, wie z.B. Alesis Trigger I/O, die aber auch Geld kosten und denen man zudem zu große Latenzen nachsagt). Ich würde das Modul bevorzugen (die internen Sounds musst Du ja nicht nutzen; es fungiert dann eben nur als MIDI-Konverter)


    Da das TD4 kein Audio/Midi-Interface beinhaltet, benötigst Du noch ein entsprechendes Interface, das die MIDI-Signale Des Moduls für Deinen Computer bereit stellt (selbiger hat ja nun in der Regel keine MIDI-Anschlüsse). Gleichzeitig kannst Du über die Audio-Outs des Audio/MIDI-Interfaces dann die Sounds von Superior Drummer auch hörbar machen (die interne Audio-Hardware der meisten Rechner ist qualitätsmäßig einfach nicht ausreichend). Entsprechende Audio-/MIDI-Interfaces gibt es schon für um die 100.- Euro.


    Also lautet die Kette: Pads -> TD4 -> MIDI-Out TD4 -> MIDI-In vom Audio-/MIDI-Interface -> USB- oder Firewire-Out vom Audio-/MIDI-Interface -> Computer (USB/FW) -> Superior Drummer weist den MIDI-Signalen die entsprechenden Samples zu und sendet sie via USB/FW ans Audio-/MIDI-Interface -> Audio-Outs vom Interface -> Abhöranlage / Monitore (alternativ Kopfhörerausgang vom Interface).


    Superior Drummer selbst läuft mit der mitgelieferten "Solo"-Software stand-alone oder aber als VST-PlugIn in Deiner DAW-Software (Cubase u. Konsorten) - abhängig davon, ob Du aufnehmen oder nur spielen möchtest.


    Du wirst feststellen, dass das Thema nicht ohne Fallstricke ist: Stichwort "Latenzen". Bitte auch hierzu etwas via Suche im Forum lesen.



    Genau zu Deinem Thema habe ich auf die Schnelle folgenden Thread im Forum gefunden: Klick mich

  • Vielen Dank schonmal für die ersten Infos und den Link. Es war mir schon klar, dass ich mich damit ein bisschen mehr beschäftigen muss und es keine "mach mal eben fertig Lösung" gibt. ;)


    Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich schon ein Interface habe, Scarlett Focusrite, kommt am Ende alles auf einen Versuch an, schätze ich.


    Aber die wichtigste info, dass ich das Modul auf jeden Fall brauche, bringt mich schon mal weiter. Der Grundstein muss so oder so gelegt werden.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Es war mir schon klar, dass ich mich damit ein bisschen mehr beschäftigen muss und es keine "mach mal eben fertig Lösung" gibt.


    Auch Du hast ja offenkundig feststellen dürfen, dass heutige VST-Instrumente wie etwa SD wesentlich überzeugender akustische Schlagzeuge simulieren werden als die teuersten (Synthesizer) Drum Module am Markt. (Bis zu 2000.00 € für ein Modul) Den Marktführen von fertigen (Modul) E-Drum Systemen ist es scheinbar scheiß egal das es bereits bessere Technologien geben wird. Daher auch das Problem, dass hierzu (noch) keine fertigen VST-Komplettlösungen erhältlich sein werden. Wir reden hier von weiterführenden Technologien und deswegen wäre Dein Anliegen auch besser in der Unterkategorie "Software-Drums" aufgehoben. Hier kannst Du auch alles noch einmal gründlich erlesen was Dir zwaengo freundlicherweise schon einmal vorab kompakt als Information anbieten konnte. In diesem Sinne


    Gruß


    Trommeltotti

  • So ich kapere mal eben diesen Thread. Da bei Native Instruments gerade 50% Preisreduzierung ist, wollte ich mal eben zugreifen, ob ni studiodrummer oder moderndrummer weiß ich noch nicht, gibt es einen Unterschied?
    Was ich noch brauche ist ein Audio Interface, bzw. irgendein Gerät das eben die midi-Signale weiterleitet. Reicht da schon sowas? http://www.thomann.de/de/focus…NvttIOdwMkCFSr3wgodYZsHUA Was empfehlt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • Nö. Hat kein MIDI.I/O
    Nimm das:
    Steinberg UR22

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Alles klar, danke. Jetzt fehlen noch die Kabel, da tipp ich mal sehr stark auf ein Midi Kabel und ein Midi zu usb Kabel, oder ? :D
    Und ein Aufnahmeprogramm, habe da den Magix Music Maker, müsste möglich sein damit aufzunehmen oder?

  • Alles klar, danke. Jetzt fehlen noch die Kabel, da tipp ich mal sehr stark auf ein Midi Kabel und ein Midi zu usb Kabel, oder ?


    Nicht ganz. Bitte nicht durcheinander bringen .... Das anvisierte TD-4 Modul als möglichst preiswerter Drum To Midi Konverter für die NI Drum Software besitzt keinen USB Port sondern nur eine Din Midi Out Buchse am Gerät. Folgerichtig benötigt man entweder ein Midi-Interface oder eben besser ein Audio-Interface mit eingebauter Midi-Schnittstelle. Wie etwa das oben erwähnte Steinberg UR 22 Interface. (Wäre auch meine Auswahl in dieser Preisklasse) Das TD-4 wird somit einfach per Midi Kabel mit dem Steinberg UR 22 Interface verbunden welches wiederum per Standard USB Kabel mit dem Rechner verbunden wird. That's all


    Gruß


    Trommeltotti

  • kurz und prägnant den Unterschied zwischen abbeey road modern drummer und studio drummer nennen könnte


    Nana, mal nicht so faul. :P
    Schau doch mal auf die Site von NI.


    Kurz und prägnant: Andere Kits, evtl. andere Becken, Mikros, Raumklang..... etc. etc. etc.................. = anderer Sound

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • und noch einer ;) bin auf dem selbem Pfad: td4 -> VST und bin nun dank diesem Thread auch schon mal schlauer, danke. ich werd mir das Steinberg UR 22 Interface + kabel und zum testen erstmal DrumMic'a holen.
    was ich mich noch frage : was soll/ muss man denn noch beim kauf eines Laptops beachten ? das drumset steht im keller und meinen desktop rechner kann dafür nicht verwenden. auf dem laptop soll auch nur diese VST software laufen) ich wär für Vorschläge sehr dankbar.

  • und noch einer ;) bin auf dem selbem Pfad: td4 -> VST und bin nun dank diesem Thread auch schon mal schlauer, danke. ich werd mir das Steinberg UR 22 Interface + kabel und zum testen erstmal DrumMic'a holen.
    was ich mich noch frage : was soll/ muss man denn noch beim kauf eines Laptops beachten ? das drumset steht im keller und meinen desktop rechner kann dafür nicht verwenden. auf dem laptop soll auch nur diese VST software laufen) ich wär für Vorschläge sehr dankbar.


    und noch einer ;) bin auf dem selbem Pfad: td4 -> VST und bin nun dank diesem Thread auch schon mal schlauer, danke. ich werd mir das Steinberg UR 22 Interface + kabel und zum testen erstmal DrumMic'a holen.
    was ich mich noch frage : was soll/ muss man denn noch beim kauf eines Laptops beachten ? das drumset steht im keller und meinen desktop rechner kann dafür nicht verwenden. auf dem laptop soll auch nur diese VST software laufen) ich wär für Vorschläge sehr dankbar.


    Oh, oh. Gleich geht die MAC versus Windoof-Battle wieder los. 8o


    Ich antworte mal pauschal, worauf ich geachtet habe:
    i7-Prozessor - schnell sollte er sein. Muss aber net der i7 sein, gelle :D
    16GB RAM- geht auch weniger, aber mehr bietet auch mehr Reserven.
    SSD- Festplatte. Schnell und zuverlässig.
    Nach Kauf im Internet oder hier von erfahrenen Usern über Systemoptimierungsmaßnahmen und Hintergrunddienst-Abschaltung informieren.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • wollte mich hier mal ganz herzlich vor allem bei Maurizius für die hilfe und beratung bedanken. aber auch im allgemeinen finde ich das Forum hier sehr hilfreich und informativ.
    habe mich an die rat/ vorschläge gehalten und mir das Steinberg UR 22 Interface, laptop ( i5 prozessor, ssd platte und 6 gb ram ) und ezdrummer geholt.
    der laptop läuft mit ezdrummer gut. laut taskmanager gerade mal so um die 7-10 % cpu auslastung und so 800 mb ram beansprucht es dabei für sich.
    anfangs ohne irgendwas an den settings im ezdrummer oder am asio treiber vom UR 22 einzustellen gabs es eine zu starke latenz, über 22 ms. unspielbar ! hab dann die puffergrösse eingestellt und dann liefs auch rund. ok, ne klitze kleine trägheit ist schon im vergleich zum modul immer noch wahrnehmbar, aber ich glaube im blindtest wär es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. aber der sound -BOMBE ! ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung.

  • Ich melde mich auch nochmal, habe mir auch das UR 22 geholt, in Cubase Kontakt geöffnet, midi wird erkannt, die Instrumente hört man auch, nur manchmal lauter und manchmal leiser. Also ich spiele einen Beat, die Snare drum ist sehr leise, aber im nächsten Moment sehr laut, die Becken sind auch sehr leise, nur die Bass Drum ballert die ganze Zeit laut durch. Wo könnte das Problem liegen? Schon am Set an sich? Stell ich die Lautstärke der einzelnen Instrumente am Modul ein? Eingangs- und Ausgangslatenz liegt bei ca. 16ms.

    3 Mal editiert, zuletzt von nadosa ()

  • Am Modul kannst du die Lautstärke quasi verändern, wie du willst (grob gesagt). Per Midi werden von dem Modul nur die Steuerbefehle (Anschlagsstärke und so) von den Drumpads aufgegriffen und an das UR22 weitergegen.
    Die Klanggestaltung findet dann in der DAW, bzw. in der VST-Software statt. Hast du vielleicht auf der Snare nen Effekt liegen?

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Nein, ich habe erstmal nur die Standard-Kits ausprobiert, und noch ein Preset. Außerdem habe ich nicht manuell die verschiedenen Toms etc. an die VST angepasst, sondern hab einfach die Voreinstellungen für das TD-3/TD-6/TD-9 genommen. Die Bass Drum ist halt mit Abstand die lauteste, während man Hi-hat und Becken kaum hört. Ich hoffe jetzt mal nicht auf irgendein Fehltriggern meiner Snare, obwohl mir schon aufgefallen ist, dass sie unten lauter ist als in der Mitte, wenn ich mit gleicher Kraft anschlage, aber ich denke da liegt nicht das Problem.

  • ...laut taskmanager gerade mal so um die 7-10 % cpu auslastung...


    Das sagt allerdings gar nichts über die tatsächliche störungsfreie Echtzeitfähigkeit. Hast Du den Rechner optimiert? Gerade bei einem unbehandelten Windows-Labtop von der Stange gibt es mit ziemlicher Sicherheit kein störungsfreies Echtzeit-Audio (64 Samples Asio-Puffer oder kleiner )... Tip: Laß mal Latency Mon 'n paar Stunden laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!