Solitonic YT-Channel

• Hallo,

ich habe vor kurzem zum ersten Mal Mics für mein Drumset gekauft. Im Moment reichte das Geld leider nur für 2 Stück (mehr werden nachgereicht).
    Da der Sound eigentlich richtig geil war, habe ich gleich angefangen es mit Video aufzunehmen und auf YT online zu stellen.
    Ein paar Schnitzer sind zwar drin, aber das nahm ich erstmal in Kauf. Wollte in der Euphorie gleich mal was hochladen.
    Bis jetzt war das feedback recht gut, aber eben alles von Nicht-Drummer. Jetzt würde mich das Feedback von EUCH interessieren.

Habe erst vor ca. einem halben Jahr begonnen Open-Handed zu spielen. Ist eine große Herausforderung, hat sich für mich aber schon merklich ausgezahlt was die Unabhängigkeit und Qualität betrifft. Dennoch muss ich noch viel Zeit und Muße investieren um auf der HH alles genau so zu spielen wie Cross-Handed.

Mein erstes Video habe ich gespielt über einen Progressive Psytrance Song, mit kurzem Solo im Mittelteil:
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=eWRPvswLDF0[/video]

das zweite ist dann "Under the Bridge" von RHCP:
    [video]https://www.youtube.com/watch?v=2j1ihPVYCV0[/video]

weitere folgen...

Danke schon mal im Voraus für eure Kritik!

Liebe Grüße aus Österreich!
    Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Solitonic ()

• Hallo,

beim ersten Video finde ich es beeindruckend, wie man das Schlagzeug, das
    man sieht, gar nicht hört. Ist auch nicht so ganz meine Musik, mit Elektrokram
    werde ich irgendwie behandlungsbedürftig,

beim zweiten (das hatte ich auch irgendwann mal auf der Agenda zum Üben,
    kam aber nie aus dem Keller heraus) ... da höre ich Chad Smith, der spielt gut,
    rein optisch gefallen mir die Beckenschläge nicht, mir tut das etwas weh beim
    Hinsehen. Hören tue ich aber nichts.

Bin ich taub?
    Könnte sein.

Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Danke für das schnelle Feedback! Da hast du recht, die Becken sind recht leise.
    Bei der Aufnahme habe ich mich an der Snare orientiert, und darauf geachtet das das Getrommel nicht das Feel/den Sound des Liedes zerstört. Deswegen wollte ich die Drums nicht zu stark hervorheben.
    Beim Soloteil vom ersten Lied fand ich das die Lautstärke genau passt. Habe den gesamten Mix mit dieser Lautstärke belassen. Der Sound von der Snare verschmilzt irgendwie mit dem vom Lied.
    Habe extra mit der Bassdrum teilweise etwas ungenau gespielt damit man merkt das es von mir kommt :P :D
    Im letzten Drittel hört man (meiner Meinung nach) bei den Triolen auf der HH diese recht schön, vor allem an dem Punkt wo ich unabsichtlich 16tel reinballere. :S

Habe wie gesagt erst seit ca. einer Woche Recording Equipment und bin noch am experimentieren mit dem Sound / Mikrofonpositionierung.
    Ein Mikro nimmt die Bassdrum auf, und das 2. befindet sich unter dem Stack zwischen den Toms und zeigt Richtung Snare/HH. Die beiden Teile kosteten gemeinsam 150€. Habe extra die Position von Stack und Ride (etwas höher positioniert als ich sonst würde) getauscht damit diese gleichlaut zu hören sind. Mit dem Sound/der Lautstärke der Toms bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden...

Werde mir in näherer Zukunft noch ein Mikro für die Snare und eins als Overhead zulegen. Denke mir das es sicher eine gute Invention ist.

Was das reinhauen in die Becken betrifft: Spiele nun ca. 8 Jahren lang (mit einigen Jahren Pause) meist Hardcore, Punk, Metal, Rock und habe noch nie ein Becken bzw. Fell beschädigt (welche ich seit der ersten Stunde spiele). Vor einem Jahr habe ich zum ersten Mal die Felle gewechselt, und da waren nur sehr gering Dellen sichtbar. Denke mir das man die Becken ohne große Sorge kräftig anschlagen kann, vorausgesetzt die Technik und der Abschlagswinkel lassen dies auch zu.

Liebe Grüße,
    Manuel

4 Mal editiert, zuletzt von Solitonic ()

• Hi,

endlich wagt sich mal einer an einen Psytrancetrack. :D

Ich finde Psytrance ist ein relativ undankbares Genre für Livedrumming. Immer 4 on the floor bei relativ hohen Geschwindigkeiten und ca. 7 Minuten Tracklänge.

Man empfindet Unterschiede in der Dynamik bei der Art von Musik schnell als störend. Von daher ein schlauer Schachzug sich leise zu machen!^^

Aber in Anbetracht dessen hast Du das Ding recht geschmackvoll bedient.

Grüße,

oNe

• Hi oNe,

Danke! Ja das stimmt, zu der Musik zu trommeln ist generell nicht so ansprechend. Bei diesem Track bot es sich für mich jedoch an, da es für das Genre relativ abwechslungsreich ist mit den Triolen und dem ruhigen Part zwischendrin. Finde auch den Sound und die Melodie einfach nur fett. "Ace Ventura" gefiel es auch und hat mich gestern kontaktiert, ob er es auf seinem channel uploaden kann. Hat mich nun motiviert weiter zu machen mit elektronischer Musik.
    Obwohl ich im Moment mehr an einem Piano-Stück von Beethoven arbeite. Das ist mal richtig heavy mit den ständigen Tempo-Schwankungen,... welche aber ja auch ihren Zweck erfüllen ;)

LG,
    Manuel

• Hi,

witzige Sache, dass er Dich kontaktiert hat.

Stimmt schon zu dem Track bietet es sich gewissermaßen an.

Was auch gut geht, ist einfach Fills dazu zu bauen, zB. nur mit Toms (oder Hats) o.Ä. quasi als zusätzliches Element.

Momentan bin ich gefesselt von einer Scheibe, die auch von einem Psytrance Artist ist, Etnica.

Der hat eine Dub Geschichte rausgebracht, da gibt es einige Tracks zu denen es auch richtig Spaß macht zu trommeln, so auch der Name, Etnica in Dub:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Greetings,

oNe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!