Zildjian Gen17 - oder - wird Zildjian Gen16 und L80 triggerbar machen...

  • Angeregt durch die Aussage in einem Thread des unoffiziellen Gen16-Forums, wonach ein Zildjian Mitarbeiter in einer eMail (anscheinend) durchblicken lassen hat, dass bei den Gen16 ein (grösseres) Update kommen könnte, siehe 10. Post hier, habe ich mal eine Patentsuche durchgeführt und stosse prompt auf das:
    Patent: ELECTRONIC CYMBAL TRIGGER - AVEDIS ZILDJIAN CO. und Link direkt zu .pdf


    Kurz gefasst (das Patent nur überflogen, nicht gelesen!) scheint es mir, dass im Patent beschrieben wird wie ein ein perforiertes Metallbecken mit einem kapazitiven Beschleunigungsmesser als Messwandler mit Hilfe einer elektronischen Schaltung (inkl. eines Mikrocontrollers) mehrere Becken-Artikulation (Edge, Bow, [Bell], Choke) triggern können soll.


    Wollen wir mal hoffen, dass Zildjian es geschafft hat oder schaffen wird dies perfekt umzusetzen. :P

    Ich bin ein Folivora :?:

    Einmal editiert, zuletzt von SlotH ()

  • Ich zweifle gar nicht dran das sie es hinbekommen, das werden die schon machen, ob das gute Blech dann auch bezahlbar ist, das ist die wirklcihe frage :D


    Du meinst damit, dass man wie gewohnt bei E-Drum Produkten einfach einmal das acht- bis zehnfache verlangen wird als eigentlich angebracht sein sollte? (Hochpreissegment) Diese Befürchtung werde ich dann wohl erfahrungsgemäß teilen müssen. Allerdings bleibt die Beobachtung von SlotH für mich eine äußerst spannende Angelegenheit.


    Ich hatte neulich einmal die Gelegenheit persönlich einen deutschen Mitarbeiter vom E-Drum Marktführer hinsichtlich dieser unsäglichen Gummibecken ansprechen zu dürfen. Man hat wohl ebenfalls mit entsprechenden Metall Materialien experimentiert. Wohl ohne ein befriedigendes Ergebnis. Das wundert mich persönlich aber überhaupt nicht. Ein spezieller Beckenhersteller wie Zildjian wird ganz andere Methoden, Kompetenzen und Maschinen haben um ein derartiges Unterfangen umsetzen zu können. Noch hatte ich die neuen L80 Low Volumen Cymbals noch nicht unter den Sticks. Aber wenn diese Becken das halten sollten was versprochen wird, dann wäre das schon einmal die halbe Miete.


    Auch wenn diese neuen Becken recht leise im Anschlaggeräusch bleiben sollten ..... Nachschwingen wird dieser neue Beckentyp wohl trotzdem in nicht unerheblichen Maße. Diese Metallpads ordnungsgemäß triggern zu können wird damit wohl eine erhebliche Herausforderung darstellen und möglicher Weise mit bisherigen Piezo Trigger-Technologien nicht zu verwirklichen sein. Ich bin sehr gespannt darauf wie sich das hoffentlich demnächst entwickeln wird.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Das in der PDF Version dargestellte Pickup sieht aus wie das aktuelle von Zyldjian.
    Meiner Meinung ist das mit gelieferte Modul der am dringendsten überarbeitungswürdige Punkt des Systems.
    Das triggern der Cymbals scheint mir nach wie vor unsinnig.
    Nur kommt aus den vorhandenen Becken in Verbindung mit dem DCP genannten Modul noch nicht wirklich das raus was Mann erwartet.
    Als positive Ausnahmw möchte ich hier allerdings die Hi-Hat anführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!