Koordination und Unabhängigkeit

  • Hi raimic,

    Bei BD auf 1, 2+,3 oder 1, 3, 3+ usw. komme ich sehr schnell ins Schleudern. Technik, Kontrolle etc. ist natürlich wichtig und
    muss auch geübt werden, nur das Spielen muss doch Spass machen. Manchmal will ich einfach alles hinschmeißen, Geduld war
    noch nie meine Stärke.

    kenn ich! ;) Ich hab das große Glück eine völlig andere (nämlich hilfreiche) Unterrichtssituation zu haben. Mein Lehrer hat mir neulich ein paar Tipps gegeben, wie ich nicht in Gefahr gerate, zu verbissen zu üben (z. B. bei Technikübungen statt mit Metronom einfach mal zum aktuellen Lieblingssong zu spielen) und betont, wie wichtig gerade der Spaß beim Üben ist. Kein Spaß, kein effektives und nachhaltiges (!) Üben. Recht hat er. Schlimm zu lesen, dass Du in Deiner Musikschule so wenig passend unterstützt wirst.


    Was Dein Thema angeht … die Kollegen haben ja schon jede Menge Tipps gegeben. Einen davon beherzige ich selbst oft: Wenn mir die Unabhängigkeit noch nicht gelingt, lasse ich solange Glieder/Instrumente weg, bis ich's spielen kann. Soll heißen: Am Ende isses vielleicht nur die rechte Hand, die 8tel spielt, dann vielleicht die Snare dazu und das übe ich dann eine Weile (möglichst geduldig ;) ), um dann mal versuchsweise eine (vielleicht verschobene und mir daher Schwierigkeiten bereitende) Bass Drum dazu zu nehmen. Klappt? Prima, weitermachen. Klappt nicht? Erstmal wieder weglassen oder mal die Hihat mit der Bass Drum kombinieren und die Snare weglassen. Oder Snare und Bass Drum ohne Hihat. Na, Du sieht den Ansatz dahinter. Das hilft sehr und verschafft auch Erfolgserlebnisse.

    Mir hat auch sehr geholfen zu verstehen, was genau das Problem des Körpers ist. (Bei mir sehr oft: Gegenläufige Bewegungen zw. Arm und Bein. Durch die längere Ausholbewegung der Beine läuft das zeitlich versetzt zu den (schnelleren) Handgelenken.

    Am Ende bleibt mir eine - ein klein wenig tröstliche - Erkenntnis: Das Thema bleibt uns lebenslang erhalten. Es gibt immer wieder mal eine neue Figur, die uns wegen der Unabhängigkeit Schwierigkeiten bereitet. Ist also ein ganz normaler Lernprozess für unseren Körper.

    Viel Erfolg und viel Geduld wünscht
    Hajo K

  • Vielen Dank an alle für die nette und ehrliche Unterstützung. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen, mich in Geduld üben
    und ich werde mit meinem Lehrer sprechen, was wir wie ändern können, damit der Spass wieder zurück kommt.
    Ich werde Euch zur gegebenen Zeit in Kenntnis setzen, ob der Fortschritte, die sich hoffentlich einstellen werden.


    Grüße raimic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!