Truss-Snare-Schiene mit Dual-Trigger aufsplitten (für Alesis DM5)?

  • Tach allerseits!


    Ich hab an meinem Keller-E-Set eine Snare mit 14" Truss-Schiene, die ich bislang nur mono an meinem DM5 benutzt habe. Nun fehlt mir der Crossstick/Rimclick und da die Truss-Schiene auch einen Randtrigger hat, wollte ich den mal nutzen.


    Nun hat mein DM5 leider nur Mono-Klinkenbuchsen, dafür aber noch ein paar freie. Die Truss-Schiene hat aktuell ein XLR auf Stereo-Klinke-Kabel und ich dachte mir: Kaufste mal ein ein Y-Kabel und los geht's. Leider ohne Erfolg. Der Signalweg war also: Mitten- plus Randtrigger -> XLR -> Stereo-Klinkenstecker -> Stereo-Klinkenbuchse -> 2x Mono-Klinkenstecker -> 2 freie Mono-Klinkenbuchsen am DM5.


    Mein Vermutung ist, dass das entweder technisch gar nicht geht oder ich etwas Löten muss und da fehlt mir einfach Hintergrundwissen. Ich hab natürlich hier recherchiert und einen Post von Heizer zu einem ähnlichen Fall mit einem Roland-Pad gefunden. Wer kann mir sagen, wo's in meinem Fall klemmt und ob's eine Lösung gibt?


    fragt und grüßt
    Hajo K

  • Hallo Hajo,
    sollte so eigentlich gehen. Möglicherweise passt dein Y-Kabel Stereo Klinke auf 2x Monoklinke nicht, hab hier schon die tollsten Varianten gehabt. Wenn du löten willst, dann probiere es folgendermaßen:
    XLR Pin 1(Masse) an den Schaft der Mono Klinken, an die Spitzen jeweils Pin 2 und Pin 3 des XLR.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!