Studio Drummer, Taktprobleme bzw. Verzögerungen

  • Hallo,


    ich melde mich kurz mal wegen eines Problems mit Studio Drummer. Es geht speziell um Songs die ich spiel bzw. covere auf dem Td-4, später aber wenn ich das Lied in Cubase darüber lege, das Gespielte früher oder später völlig aus dem Takt gerät, obwohl sauber gespielt wurde. Liegt das an der schwankenden Latenz? Kann ich dem Problem durch Senken der Samples entgegensteuern?
    Freue mich auf schnelle Antworten.


    LG

  • ich verstehe nicht was du meinst.
    Du spielst nur nur die Mididaten ein? Oder spielst du mit dem Sound vom Studiodrummer ein?
    Du spielst zu einem click ohne den backingtrack? Oder hast du die Musik nur auf dem Kopfhörer und spielst dazu?


    Beschreib mal genau was du machst. Welchen Rechner, welches Interface, welche samplerate und wie du genau vorgehst.
    Sonst lässt sich da schlecht was zu sagen.

    don´t panic

  • Tschuldige, war ein bisschen runter gerattert.


    Td-4 mit eingestecktem Handy (Song) --> dann wird auch über das Modul per Köpfhörer gespielt. Währenddessen ist das td-4 Modul per midi mit dem Steinberg Ur22 verbunden, welches wiederum per USB mit dem Rechner (Xeon e3 1230, 16gb Ram) verbunden ist. Aufgenommen wird mit Cubase, darin eine Spur mit Kontakt 5 und Studiodrummer angelegt, sprich man hört über das Interface direkt die Softwaresounds, aufgenommen also mit den Softwaresounds. Beim USB Steinberg Treiber waren standardgemäß 512 Samples eingestellt, das bedeutet eben eine Latenz zwischen 10 und 16ms.

  • Versteh ich auch nicht so ganz das Setup.
    Dein Aufbau ist Handy=>TD4=>Kopfhörer zum Abhören am TD4+Midi in den Rechner
    Wenn die Drumspur im Rechner ist legst Du das mp3 im Rechner nochmal drüber?

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ja genau, wenn ich den Song mit den Anfang der midi-spur synchron setze, ist es später umso asynchron, was ich eben nicht nachvollziehen kann, da ich den Song über das Modul eigentlich perfekt synchron gespielt habe.

  • OK, so kann das auch nicht klappen.
    Korrekte Reihenfolge: Zuerst Audiospur mit mp3 in Cubase erzeugen, dann Drumspur erstellen. TD4 über Midi ins Interface, Kopfhörer ans Interface und dann trommeln und aufnehmen, dann klappt's auch mit dem Timing. Sollte zumindest.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • wenn du live beim einspielen den Kontakt Sound hören willst solltest du die samplerate deutlich runtersetzen. 512 ist viel zu hoch bei dem Steinberginterface und dem Prozessor. Da geht sicher locker 64 Samples, dann kommst du unter 5ms und kannst latenzfrei aufnehmen.
    Setze die Samplerate solange runter bis es Aussetzer oder Knackser gibt, bzw bis cubase meckert. Dann wiede eine Stufe hoch, dann sollte das passen.


    Deine Vorgehensweise ist auch suboptimal. Das Playalong sollte in cubase abgespielt werden und nicht über einen externen Zuspieler über dein Drummodul.
    Kopier die Audiodatei in die DAW, lade deine Kontaktspur und nimm dann dein getrommel auf während du die Musik hörst. Du wirst keinen Versatz mehr haben.


    Zusätlich kannst du dein System auch noch etwas entlasten indem du im Studiodrummer die abgespeckten Kits lädst zum einspielen.
    Wenn alles im Kasten ist, kannst du das Kit austauschen. Latenz spielt dann keine Rolle mehr.
    Bei mehreren Kontaktspuren ist auch sinvoll die nicht gerade benötigten Spuren "einzufrieren" also zu rendern.

    don´t panic

  • wenn du live beim einspielen den Kontakt Sound hören willst solltest du die samplerate deutlich runtersetzen. 512 ist viel zu hoch bei dem Steinberginterface und dem Prozessor. Da geht sicher locker 64 Samples, dann kommst du unter 5ms und kannst latenzfrei aufnehmen.
    Setze die Samplerate solange runter bis es Aussetzer oder Knackser gibt, bzw bis cubase meckert. Dann wiede eine Stufe hoch, dann sollte das passen.


    Wieso denn die Samplerate? Was hat die denn mit Asio-Puffern zu tun? Das ist kompletter Kokolores! Mach nur die Asio-Puffer so klein wie möglich, eine kleine Samplerate (z.B. kleiner als 44,1 kHz) bedeutet schlechter Klang ;) ...

  • Wieso denn die Samplerate? Was hat die denn mit Asio-Puffern zu tun? Das ist kompletter Kokolores! Mach nur die Asio-Puffer so klein wie möglich, eine kleine Samplerate (z.B. kleiner als 44,1 kHz) bedeutet schlechter Klang ;) ...

    Du schon wieder :pinch:
    Samplerate nicht Samplerrate.
    Vor dem Posten von komplettem Kokolores erstmal informieren.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!