Steven Slate drums

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege schon seit Längerem, mir Steven Slate Drums zuzulegen.
    Mein Problem ist nur, dass ich von deser Materie so gut wie keine Ahnung habe.
    Welchen Host verwende ich (am besten kostenlos), etc.....
    Deswegen kurz und knapp: Hat jemand einen Link zu einem Tutorial, wo sowas von Anfang an beschrieben wird.
    Habe bis jetzt leider nicht wirklich was gefunfen.


    Danke schonmal


    mfg

  • Du brauchst ein Midi Interface und eine DAW mit Midi Sequencer. SSD ist nicht Stand Alone fähig.

  • Dass SSD nicht stand alone-fähig ist, wusste ich.
    Welches Midi-Interface würdest du mir empfehlen? Und Welche DAW?


    Dazu sei noch gesagt, falls es relevant ist: Ich besitze ein Roland TD-11KV Modul.

  • Dazu sei noch gesagt, falls es relevant ist: Ich besitze ein Roland TD-11KV Modul.


    Damit wirst Du gar kein Midi-Interface mehr benötigen, weil das TD-11 Modul die Midi-Steuerbefehle ganz einfach per USB Anschluss an den jeweiligen Rechner senden kann. Wenn man VST-Software möglichst in Echtzeit nutzen möchte, dann wird man am Ende des Tages wohl nicht um ein Audio-Interface mit ordentlichen ASIO-Treiber drumherum kommen welche bei sehr niedrigen ASIO Buffer Size Settings den Rechner möglichst wenig belasten sollten. In den preiswerteren Preisbereichen wären da wohl möglich die Audio-Interfaces von Steinberg zu nennen.


    Die Mitbewerber von Steven Slate Drums bieten meistens eine Standalone Version oder einen speziellen Host gleich mit an. Für erste Versuchszwecke in dieser Hinsicht wäre vielleicht die Freeware VSTHost eine erste Anlaufstelle. (PC Basis) Eine ausgewachsene DAW könnte für diese Zwecke bisweilen "Overloaded" sein. Zumindest dann, wenn man im erweiterten Sinne mit Homerecording nicht viel am Hut haben wird.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Oh, diesen VSTHost kannte ich noch nicht.


    Richtig, dann reicht das, wenn du dich nicht aufnehmen willst.

  • Ok, ich hab mir mal VSTHost geladen, zusammen mit MTPowerDrumKit 2, nur mal um zu testen.
    Nur komm ich irgendwie noch nicht klar damit.^^
    Zuerst hab ich mein Modul per USB mit dem PC verbunden und den Treiber installiert. Das TD11 wird auch erkannt.
    Ich öffne VSTHost und lade das Plugin. Das Drum kit erscheint und ich kann es anklicken und höre die Sounds aus meinen Lautsprechern.
    Nur wie stelle ich das ganze jetzt ein, sodass die Sounds von meinen Pads getriggert werden und ich diese auch über die Kopfhörer am Modul hören kann? ?(

  • und ich diese auch über die Kopfhörer am Modul hören kann? ?(


    Gar nicht. Der Kopfhörerausgang kann nur den Mix aus Modulsounds und Aux in wieder geben. Entweder Kopfhörer in den PC oder, wenn du mehr Quellen brauchst, ein Kleinmixer verwenden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ok, ich hab es jetzt soweit, dass ich die Sounds vom PlugIn auf den Kopfhörern vom Modul habe.
    Habe beim Asio4all-Treiber auf TD-11 umgestellt.
    Nur das mit dem triggern über die Pads funktioniert noch nicht.



    EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die Verkettung gar nicht durchführen kann.
    Hier mal ein Bild, damit man versteht, was ich meine:

  • Habe beim Asio4all-Treiber auf TD-11 umgestellt.


    Ich schrub ja bereits: Für einen Echtzeitbetrieb möglichst ohne merkliche Latenzen sollte man auf Dauer nicht auf ein geeignetes ASIO Audio-Interface verzichten. Bedenke bitte dabei, dass beim TD-11 Midi/USB Out Port wo die digitalisierten MIDI Steuersignale (Midi-Noten ect.) zum Rechner geführt werden, bereits etwa 3-4ms Latenzen entstehen bevor überhaupt weitere Verarbeitungsschritte im Rechner vollzogen werden können. Das kann sich dann schon spürbar summieren.


    Übrigens weisen mittlerweile die häufig getrennt regelbaren Onboard Kopfhörerausgänge derzeitiger Audio-Interfaces sicherlich eine bessere Audioqualität auf, als die Kopfhörerausgänge aller geläufigen E-Drum Module am Markt. (Gerade auch in Sachen Lautstärke) Das sollte seit einiger Zeit auch für die hart umkämpfte "bis 150.00 €" Klasse gelten.


    Gruß


    Trommeltotti

  • So, habs jetzt mal hinbekommen. Wie, weiß ich auch nich so recht. :D
    Ich kann jetzt die Sounds über die Pads triggern, ohne die o.g. Verkettung durchgeführt zu haben.
    Aber ok, es funktioniert mal. Latenz ist doch etwas spürbar und ein paar Aussetzer gibt es auch ab und zu.
    Das heißt, mit SSD müsste es genauso klappen, oder?


  • Latenz ist doch etwas spürbar und ein paar Aussetzer gibt es auch ab und zu.


    Damit ist klar: es funktioniert so eben nicht. Du wirst für störungsfreien, latenzarmen Betrieb aufrüsten müssen und auch das OS optimieren müssen. Das Geile beim (von Trommeltotti genannten) Steinberg-Interface ist, daß Du Cubase mitgeliefert bekommst. Cubase (vor allem ab der "Artist"-Version) ist midi-mäßig sehr leistungsstark und der Sequencer meiner Wahl für's e-Drumming. Damit kannst Du auch Software-Instrumente aufmotzen, die nicht gerade leistungsstark für E-Drums daherkommen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!