Alesis Control Pad - Software PC

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt günstig ein Alesis Control Pad gekauft. Nun meine frage: Welche Software ist denn Sinnvoll um elektronische Samples vom PC abzuspielen?


    *ich habe über die Suche die Posts zum Thema entdeckt, ich fande nur das die mit ein paar Jahren auf dem Buckel vllt doch zu alt sind, es sollte ja schon neue Software geben.


    Es wäre schön wenn mir jemand ein Tipp geben kann.

  • Kostenlos und sehr gut ist der KONTAKT Sampler von Native Instruments. Der hat schon 50 Instrumente dabei.
    in KONTAKT kann man sich die ebenfalls kostenlose Drum Mic´a einbinden. Damit hat man ein hochwertiges Drumset aus 15.000 Einzelsamples incl Mischpult und Gedöns.


    Wenn man es richtig flexibel haben will ist Battery die erste Wahl. das ist eine richtige Sample Worstation die das einbinden eigener Samples auch als Multilayer zulässt.
    Kostet allerdings 200 Euro. 30 Tage Demo gibte es aber glaube ich auch.
    Ich würde von einem reinen Drum VSTi wie EZdrummer & Co abraten. Die sind genauso teuer, sind aber sehr unflexibel da man nur die eingebauten Samples benutzen kann.
    - Das ist eher was für Leute mit kompletten Edrums.
    Im Netzt gibt es auch noch viele kostenlose Sampler, die vielleicht auch mehr oder weniger brauchbar sind.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Ein Freund hat mir Ableton empfohlen, ist das brauchbar?


    Jain. Ableton ist eine DAW, die hat zwar auch einiges dabei, ist aber her dann geeignet deine aufgenommene Musik dann zu bearbeiten.
    Allerdings wenn dein Weg auch in Richtung Aufnahme/Produktion geht, kannst du Ableton natürlich auch mit den von mir Vorgeschlagenen Lösungen zusammen nutzen.


    Ich persöhnlich finde Ableton allerdings in der klinen Version für ca 100 Euro zu teuer. Da hat man nur 16 Spuren zur Verfügung.
    Alternativ könntest du mal in Richtig Cubase schauen, das ist für reine Audiobearbeitung etwas besser geeignet und bietet fürs selbe Geld deutlich mehr.
    Letztendlich ist es aber Geschmackssache, so gross unterscheiden sich die ganzen DAWs nicht. Reaper wäre auch noch eine Option und ist meine ich auch kostenlos.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!