Tonmeister / Toningenieur studieren?

  • Hi alle miteinander!


    Ich überlege zurzeit, ob ich eventuell einen der beiden Berufe studiere.


    Reicht bei einem Tonmeisterstudium aus, wenn man erst ein jahr klavierunterricht hat, aber schon viel länger schlagzeug spielt? denn ein musikinstrument mit harmonien und akkorden is ein schlachzeuch ja nun nich gerade, kann man das trotzdem als hauptfach belegen?


    Gibt es von euch welche, die einen dieser berufe studiert haben?Was habt ihr für Erfahrungen beim studium gemacht (aufnahmeprüfung, Sinn...itgendwas halt)


    Vielen Dank


    LuDI

    Es geht mir gut, wenn mich gute Musik geflasht hat...

  • Hi....


    Toningenieur/Tonmeister kannsu Schlachzeuch als Hauptfach machen, allerdings klassisch, Pauken, Xylo/Vibra, snare usw.....ich hätt das auh gern studiert, aber klassische Aufnahmeprüfung...no chance... :(


    Trotzdem, lass Dich net entmutigen......


    Ach ja, SAE is nich so der Renner....ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit recording/producing und ein Kollege von der SAE weiss nich halb so viel....


    Grtz


    Seb


    P.S.: Die Workshops von SAE sind allerdings teilweise sehr gut....

    nosig

  • Zitat

    Original von Sebomaniac
    Ach ja, SAE is nich so der Renner....ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit recording/producing und ein Kollege von der SAE weiss nich halb so viel....


    .. und dabei ist der da Dozent - nehm ich mal an ... :D ...


    Ich wuerde auch meinen, dass SAE fuer die meisten rausgeworfenes Geld ist, allerdings kenne ich auch einige (wenige - ganz genau: eigentlich nur: einen:D - nee jetzt ist mir auch der andere eingefallen :D :Dalso zwei) Leute, die was draus gemacht haben, allerdings hatten die durch die Bank Praxis und haben versucht, das was sie "vor Ort" nicht lernen konnten, qua SAE zu ergaenzen.


    Einer von beiden hat den Abschluss gemacht, der andere drauf verzichtet, weils ihm zu teuer war. Der Mann mit Abschluss jobbte, als ich ihn zuletzt traf, in nem Synchronstudio, der andere (ohne Abschluss) hat ne eigene Firma ( http://www.complete-audio.com/ ) und das m.E. interessantere Aufgabenfeld. Ich nehme an, er wuerde mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass sein "Studium" an der SAE hinsichtlich dessen, was er heute macht, - wenn ueberhaupt - bestenfalls ein marginale Rolle spielt.


    Was das Tonmeisterstudium angeht: Die Anforderunge sind echt hart, da kann man im Prinzip auch gleich Musik studieren .. ;) ..

  • Zitat

    Original von RogerBeathacker


    .. und dabei ist der da Dozent - nehm ich mal an ... :D ...


    Neee, neee.......


    Zitat

    Original von RogerBeathacker


    wenn ich behaupte, dass sein "Studium" an der SAE hinsichtlich dessen, was er heute macht, - wenn ueberhaupt - bestenfalls ein marginale Rolle spielt.


    Is das nich bei jedem Studio so, ausser vielleicht Medizin und Jura und BWL ;)


    Ich denke gerade in dem Sektor isses net soo wichtig nen Abschluss zu haben, da das Meisste über praktische Erfahrung passiert.....


    Vorteil des Studiums is meiner Ansicht nach, dass man eben so Sachen wie Gehörbildung und Musiktheorie richtig lernt, ok brauch man evtl. nich immer, auch beim Musikmachen, aber schaden tuts sicher nix........
    Ich hab da nen Kurs bei uns an der Musikhochschule gemacht, das hat mir echt gut getan......


    Nuja....


    Grtz


    Seb

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!