Snare-Empfehlung: Trocken, tief, aber fein!

  • Ich habe vor einem Monat ne Supraphonic 14x6,5" gekauft und bin total zufrieden.
    Kannste von Klassik bis Rock verwenden, für Jazz ist sie genial!


    LG Konstantin


    Du darfst es ja auch nicht allzu ernst nehmen, wenn der Hebbe und ich, mal über die Ludwig Supraphonic Snares lästern! :D


    Das machen wir, als eingefleischte Vintage-Sonor-Fans, eben mal ganz gerne! ;)


    Die Supras sind auf jeden Fall toll klingenden Snaredrums, und mit Sicherheit DIE Legende schlechthin! :thumbup:



    Gruß vom Fürst

  • Zu all den guten Tipps hier noch zwei weitere Optionen, die deinen Ansprüchen näher kämen:


    Dämpfungen unterhalb des Fells könnten dir die Spielfläche frei halten und sind ja oft noch justierbar.
    Entweder also die bei "Vintage-snares" oft üblichen Filzdämpfer im inneren (hier kann man m.E. auch super mit den anliegenden Materialien experimentieren, indem man z.B. Moosgummi, Schaumstoff o.ä. anstelle der Filze einsetzt). Mittels seitlichem Drehrad kannst du dir die dich störenden Obertöne leicht bis völlig entfernen.
    Oder aber du greifst auf Remo Muffl´s unter deinem Schlagefell zurück. Die ändern ja eben die Gratungsauflgae zwischen Kessel und Schlagfell und lassen dir deine Spielfläche ebenso frei. Hier kannst du dann zwischen zwei Varianten wählen: Nur der milchige Plastikring für etwas geringere Dämpfung oder aber inkl dem Schaumstoffring für volle Dämfung. Diese Variante ist schon recht heftig, aber du reduzierst damit etwas Lautstärke, das teil sitzt bombenfest und ist also stets transportabel und du kannst die Schlagfellstimmung sogar relativ hoch ansetzen und erhälst immer noch den von dir anvisierten Grundsound.
    In Kombi mit einer 6-8" tiefen Snare, einem Messing- oder Kupferteppich sowie entsprechend für dich passenden Felltypen könnte das schon relativ gut hinhauen.
    Ich fand´s echt cool, dass Ian Paice´s Signature Snare diese, wenn sie gut verarbeitet ist, richtig sinnvolle Innendämpfer-Option besitzt. Fast schade, dass sowohl die als auch die Muffl´s unterm Fell so arg aus der Drummermode gekommen sind. Ich finde Gelpads, Außendämpfer, Auflageringe usw. auch noch nicht das Maß aller Dinge, hat ja alles Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!