Snare-Empfehlung: Trocken, tief, aber fein!

  • Ich nutze den auh nicht, weil uch mit dem puren Sound zufrieden bin.
    Aber, so schlecht finde ich den nicht.
    Ein vorgedämpftes Fell würd ich garnicht erst nehmen.
    Notfalls tuts ein Moongel.
    Aber würde ich Hard Rock machen, würde ich auch die Masshoff Methode probieren.


    LG Konstantin

  • Nur um es aufzuklären… Ich nutze die Methode (am Set bzw. der Hauptsnare welche ich bei meiner Mucke-Coverband verwende, und der Sidesnare beim HipHop-Projekt) sehr wohl. Bin damit sehr glücklich. Meine Snares für die Akustik und Jazzmucke stimme ich herkömmlich.


    Der etwas ironische Kommentar geht auf die in der letzten Zeit hier im Forum geführte Diskussion zurück :)

  • Wieso ohne Dämpfung???????
    Wenn du einen gedämpften Sound willst musst du dämpfen!
    Ich denke du bekommst den Sound fast mit jeder snare!
    Richtige Fellwahl und Stimmung!
    Für Bauch braucht Sie eine gewisse Tiefe ( Ab 5,5 Zoll )
    Von Fassbauweise halte ich nicht viel! Ich habe eine
    cazz Snare 13x6,5, der Kessel ist zu dick. Ich mag sehr dünne Kessel!
    Da ist es fast egal welches Holz!

  • Danke!


    Komme gerade vom Testen. Die Supraphonic in 6,5 hat mir am besten gefallen. Super Teppichansprache, schöner Bauch. Leider gab es nur die verchromte, gehämmerte Variante. Habe mir jetzt mal zur Ansicht die einfache Variante bestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Zuvorkommender Laden, der sowas mal eben bestellt, klasse.


    Oft (meist?) klingen die älteren Supras übrigens noch weicher, ausgeruhter. Falls Gebrauchtkauf eine Alternative für dich ist (und du eine findest) ...

  • Das ist ja grausam :O die Arme Supra.
    Zum grillen gibt's Milenium ;)


    Aber generell ists ohne Schnickschnack am besten.
    Normale Supra + Ambassador Coated
    Kein Innendämpfer, notfalls ein Moongel

  • Leider gab es nur die verchromte, gehämmerte


    Vllt klingt sie aber genau deshalb so trocken. In den "Ausbuchtungen" der Hämmerung bricht sich der Schall sicherlich anders, als bei einem glatten Kessel.
    Na, du wirst es ja hören, sobald das Testexemplar da ist.

  • Die glatte Alukiste klingt auch furztrocken ;)


    Naja, furztrocken stimmt nicht so ganz - ich hatte selbst mal eine 5" und ein 6,5" tiefe Supra.
    Sie "klingelten" nicht übermäßig und waren sicher weniger Obertonhaltig, als andere Snares (weshalb ich sie eigentlich auch wieder abgegeben habe), aber ohne etwas Dämpfung waren schon so einige Obertöne zu hören.

  • aber ohne etwas Dämpfung waren schon so einige Obertöne zu hören


    Vielleicht verwenden wir die Begriffe auch etwas unterschiedlich. Natürlich sind noch Obertöne zu hören, aber ohne die ginge es für mich schon stark in Richtung tot. Speziell der Sound der 6,5er funktioniert für meine Ohren halt ohne jegliche zusätzliche Dämpfung schon bei Standardbefellung, ohne störend zu klingeln. Und mit entsprechenden Fellen hat der TS vermutlich exakt den Sound, den er sucht.


    Allerdings spiele ich selbst keine Supra, daher kann ich mir nur auf einen kürzlich erfolgten ausführlichen Test im Musikgeschäft stützen. Und da war ich ziemlich angetan von dem trockenen Sound.

  • Vielleicht verwenden wir die Begriffe auch etwas unterschiedlich. Natürlich sind noch Obertöne zu hören, aber ohne die ginge es für mich schon stark in Richtung tot. Speziell der Sound der 6,5er funktioniert für meine Ohren halt ohne jegliche zusätzliche Dämpfung schon bei Standardbefellung, ohne störend zu klingeln.

    Da geb ich trommla uneingeschränkt recht. Ich habe mehrere Exemplare von der 5er und der 6,5er besessen. Die 6,5er hatte ich mit der Rockband im Studio da war mit einem Ambassador in mittlerer Stimmung nur minimale Dämpfung nötig, und das auch nur um dem Tontechniker zu zeigen, dass ich kompromissbereit bin :) Die 5er war extremer. Die habe ich für Jazzmucke nur mit einem Diplomat spielen können und das war mir in hoher Stimmung eigentlich auch schon fast zu "tot". Den besten Kompromiss für beide Trommeln habe ich mit der DW 5,5" Thin Alu gefunden, mit den Truehoops entspricht die eigentlich exakt den Vorstellungen, was ich von so einer Alubüchse erwarte, sehr flexibel einsetzbar ist und den Vorteil hat, dass da ne Abhebung verbaut ist, die sich auch so nennen darf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!