"Rudiment King" - Rudiments auf dem Smartphone lernen??

  • Moin zusammen,
    soeben bin ich auf die neue (iOS-)App "Rudiment King" gestoßen (entwickelt von Kyle Trienke und von Jared Falk/Drumeo beworben und unterstützt), die dann doch sehr viel verspricht:
    Gone are the days of spending hours upon hours playing the rudiments on your practice pad with little results. Rudiment King is the world’s first drumming app designed to help you quickly and easily learn the drum rudiments and change your drumming forever!


    Auf erstes Interesse folgte dann schnell die Ernüchterung: Es handelt sich letztendlich um ein "Schlagzeug-Spiel", mit dem man Rudiments mit den Fingern auf dem Smartphone "übt". Mag ja für unterwegs ganz nett sein und auch Vorteile haben (Schulung von Time-Keeping und auch eben eine scheinbar recht große Menge an Figuren, die man dann natürlich auch auf die Snare übertragen kann), aber es ist definitiv für die jüngere (meine? :D) Generation ausgelegt; inklusive der Möglichkeit seine Erfolge/Rekorde auf den Social Media Webseiten zu teilen (scheint ja wohl sehr wichtig zu sein, wer wollte denn noch nicht damit angeben wie schnell man seine Paradiddles spielen kann). Und das Ganze für 3.99$.
    Android Version soll noch folgen.
    Für mich nichts, vielleicht hat der eine oder andere ja gerade mal Geld zuviel, will das mal ausprobieren und teilt seine Erfahrungen.
    Hier das Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=ZklKmj1KRKY
    Und hier die offizielle Homepage: http://www.rudimentking.com/
    Und jetzt gute Nacht :sleeping:

    Spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nicht...

  • Die ganzen Spielerei Apps, die man während einer S-Bahnfahrt machen kann (wie Steine verschieben etc.) sind nachweislich nicht geeignet um seine kognitiven Fähigkeiten zu verbessern. Gerade nach dem Feierabend ist es ratsam auch mal einen Moment abzuschalten und einfach gar nix zu tun. Aber man muss ja heute jede Sekunde nutzen um zu lernen, sich zu verbessern, um mit anderen mithalten zu können, bla bla bla...


    Nutze die Fahrt lieber zum Nachdenken, Träumen und aus dem Fenster schauen. Und wenn du dann zu Hause bist, nimm richtige Sticks in die Hand :thumbup: .

  • Ich hab ein paar nützliche Apps ("Das Absolute Gehör 2" beispielsweise, kostet in der Vollversion ca 2€; nur Android), mit denen ich während Bahnfahrten Gehörbildung oder Musiktheorie übe.
    Also Intervalle und Akkordtypen erkennen, Blattlesen, Rhythmusdiktat und so was. Fürs Trommeln lernen sind so Sachen aber nix, da ist die Latenz einfach zu groß und das Anschlagverhalten sowie Dynamik einfach nur Unsinn.


    Würde solchen Apps nicht pauschal den Nutzen absprechen, aber für den praktischen Teil würde ich dann schon ein Übungspad bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!