TABS: Petsch Moser - Schöner Ort

  • Tach!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Tabs für Petsch Mosers "Schöner Ort" behilflich sein könnte. Hier die offizielle Hörprobe: http://www.petschmoser.com/mp3/schoenerort.mp3


    Eigentlich bin ich ja viel zu schlecht um das ordentlich zu spielen, aber der Hintergrund ist folgender: Mein WG-Mitbewohner nervt mich die ganze Zeit damit, ob ich "dies" oder "das" spielen kann. Ich meine dann immer, dass ich alles kann ;) So kam das eine zum anderen und jetzt gehts um Steak und Bier, also richtig harte Währung :D


    Leider kann ich selber nicht soviel beitragen, weil ich scheinbar zu doof bin fürs Raushören. :rolleyes: Hab schon fast nen Vogel wegen dem Lied. Am Anfang dachte ich ja, dass die akzentuierten Schläge während der Strophe die selben wie jene beim Refrain sind, aber so scheint es wohl doch nicht zu sein ?( :(


    Bin für jede Hilfe dankbar! Das muss auch nicht so sehr genau sein, weil das checkt mein Mitbewohner eh nicht 8) :D

  • ok ich habs mir grad angehört
    bd 1 und 3 HH auf 2 und 4
    und mit den besserln machst du
    tschugutschak tschugutschaka
    und damits nicht fad wird variierst du das ganze ein bischen.


    thats it. ist echt nicht schwierig was der da spielt. abgesehen davon spielt der echt grottenschlecht. buäähh.
    mach dir keinen kopf wegen der akzente. klingt nicht so als ob der drummer sich da viel gedanken drüber gemacht hat.
    spiel 1, 2 mal mit beim anhören und die sache ist erledigt

  • Zitat

    Original von trommelmann
    und mit den besserln machst du
    tschugutschak tschugutschaka
    und damits nicht fad wird variierst du das ganze ein bischen.


    erstmal vielen dank für die hilfe! aber geht das etwas konkreter? weil wenn ich "einfach" irgendwie tschugutschak tschugutschaka spiel klingt das nicht wie es soll ;(

  • tschugutschak tschugutschaka =


    Wobei ich aus dem "Spiel" des Drummers im MP3 nicht erkennen kann, ob das jetzt binär oder ternär ist. Ich würde das jedenfalls ternär spielen (die Sechzehntelnoten im Beispiel oben punktiert spielen), denn das ist ein typischer Bluegrass Groove.


    Enzi


    Edit: Bevor wieder jemand meckert: Ich hab das Beispiel oben nur von einer Seite kopiert, daher stimmt es nicht ganz genau mit dem Groove im Original überein. Es geht nur um die Idee ;)

  • danke enzi für das bild. vielleicht als hilfestellung:
    die normalen schläge ohne akzente (tschu und gu) als normale snareschlage spielen. und die mit akzente (tscha und ka) als rimshots. :]
    achja und geshuffled (ternär) spielen. eventuell nicht genau auf die triolen draufsetzen sondern ein bisserl breiter in richtung 8tel spielen.

  • Aha! Wenn ich euch richtig verstehe läßt sich das ganze nicht exakt auf irgendwelche Zählzeiten festnageln, weil eher irgendwie, als exakt gespielt wird.
    Kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig gekommen bin 8)


    Vielen Dank! Ich werd bei Gelegenheit von Erfolg oder Mißerfolg meiner Mission berichten und an Euch denken, wenn ich mein Steak genieße :D


    ufftschatschugutschak...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!