Beiträge von fut-si

    so wie ich das sehe gibts von mige momentan gar nix, nachdem der kopf der firma gesundheitliche probleme hat und ein verkauf an commus nicht zustande gekommen ist.
    suche einfach hier im forum nach mige, dann kannst du nachlesen was sache ist. ich habe zumindest das bestellte kickpad nie bekommen und spiele jetzt auf roland.


    soviel dazu,
    fuz


    p.s.: dies ist mein erster post mit meinem sexy powerbook :D 8)

    was sehen meine entzündeten augen ... nach dem guten aluhardwarethread ... wieder chemie =)


    Zitat

    Original von B-Man
    mir hat man mal gesagt das grüne zeug wär grünsparn^^


    kann sein, muss aber nicht: grünspan ist basisches kupferacetat [acetat von aceto (balsamico :D) also essig]. kupfer + essigsäure --> grünspan. allerdings sollte auch im modrigsten keller keine nennenswerten mengen an essigsäure rumschwirren. es sei denn der wein war soooooo schlecht.


    mit größerer wahrscheinichkeit handelt es sich um das was man, wie schon bemerkt wurde, auf kupferdächern findet. das sind kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-gemische. von den nötigen zutaten findet sich mehr als genug im schweiß und wenn die becken dann noch lange genug feucht waren hatten sie zeit so ein bischen hinzuchemisieren.


    solange sie trocken bleiben sollte aber nichts weiteres mit ihnen geschehen. tatsächlich ist es aber so, dass sich dort wo schon grünes zeug ist leichter neues gebildet wird: schön putzen...


    und schaden tut das schon, weil sich quasi das kupfer aus der legierung herauslöst ... langsam ... aber in 10 jahren ... ;)


    gruss,
    fuz


    p.s.: das grüne zeug ist tatsächlich giftig! nicht auf der haut, aber auf den schleimhäuten.

    Zitat

    Original von rastahfahrii
    uran ?( das kenn ich nur aus den nachrichten ;)
    hm, vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:
    ich meinte eigentlich die euro-plaette zusätzlich zu der konstruktion und
    dann evtl. ohne mdf-platte.
    mal sehen..


    uran war ein witz! die europaletten sind verhältnismäßig leicht, also muß da ballast rein... z.B. uran --> sehr hohe dichte. können aber auch goldbarren sein. oder mondgestein :D

    Zitat

    Original von chesterhead
    btw: es kann sich auch als Aluminat lösen.


    jaja, aber net mit säure.


    Zitat

    Original von chesterhead
    http://www.chemikerforum.de oder was?


    wieso? du hast doch angefangen :rolleyes:


    dr. rer. nat. cand. dipl.-chem. fut-si


    p.s.: die idee den basser "dranzuhängen" find ich gut. und wenns nur um die frage geht wer das ganze bier getrunken hat :D

    Zitat

    Original von chesterhead
    Halt. Bekämpfe Halbwissen nicht mit Halbwissen. Aluminium biledet an Luft definitiv Al2O3. Also nichts mit Hydroxid. Hochgeglühtes Aluminiumoxid ist säureresistent, das mußt du erst mit kraßen Maßnahmen aufschließen.


    Es ist egal, aber...


    ... Alu bildet mit Luft eine sehr dünne recht undefinierte "Oxidschicht" (ganz andere Liga wie hochgeglühtes Al2O3). Das schützt vor weiterer Oxidation. Soweit sind wir uns einigermaßen eineig. ABER: Diese dünne Schicht wird, falls vorhanden, langsam von wäßrigen Lösungen (z.B. Säuren, Regen, Luftfeuchtigkeit...) unter Bildung von AluminiumHYDROXID "angegriffen", welches sich in "härtesten Sachen" wie Säuren als Hexaaquokomplex löst, gegenüber Wasser aber stabil ist.
    Deswegen rostet Alu normalerweise trotzdem nicht, aber ein Gig im Säurebad ist nicht drin. Mit eloxierter Hardware vielleicht schon ... wenn man nachher ordentlich putzt :]


    Und nun nochwas Nützliches zum Thema: Wenn die Hardware zu leicht sein sollte und man Zusatzgewichte benötigen würde, so könnte man diese zumindest möglichst (effekt)tief anbringen, woraus folgt, dass man bei gleicher Stabilität eigentlich weniger schleppen müssen sollte. Außerdem kann man die Gewichte dem Basser in den Ko(p)f(fer) packen :D


    Das nächste mal wieder weniger Chemie...
    ...versprochen!!! :D

    Zitat

    Original von CircusKrone
    hm...eigentlich wollte ich damit sagen, das ein a8 nicht rostet weil er vollverzinkt ist :)
    kam nicht rüber, aber es war ja auch gefragt ob alu schnell rostet....


    mensch jungs! ihr redet über autos wie blinde von der farbe. :D
    was an der a8-karosse alu ist, ist nämlich vor allem der rahmen: alu-space-frame (asf).
    das blech drüber ist meist aus volverzinktem stahlblech, weil das leichter und billiger zu verarbeiten ist als die leichtmetalle. das kann man nämlich einfach stanzen. alu oder magnesium reißen recht leicht und werden meist gegossen. soweit ich weiß ist nur die motorhaube aus magnesium.
    überhaupt werden ja NIE reinmetalle verwendet, sondern IMMER irgendwelche Legierungen, weil die reinmetalle zu weich sind!


    Zitat

    Original von chesterhead
    Weil die Oxidschicht ein viel engeres Kristallgitter hat dringt da aber nichts mehr durch und es ist resistent gegen die härtesten Substanzen( Säuren etc.)


    guter versuch aber: gefährliches halbwissen! das aluminiumHYDROXID das sich bildet ist nämlich sehr wohl in säuren löslich. der "saure regen" ist als säure ja eher kindergarten.
    was stimmt: die "alu-rostschicht" schützt das blanke alu darunter vor weiterer korrision, wärend der "eisen-rost" sogar wasseranziehend ist und somit das verrosten noch fördert.


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Zink auf Alu überhaupt hält.


    eher schelcht als recht!


    so, genug geklugscheißt und aus dem fenster gelehnt ... ob alu als hardware taugt weiß ich aber auch nicht :D


    schönes wochenende!

    also sinn macht das nur, wenn du "in" die paletten waschbetonplatten legst (oder was anderes schweres - z.b. uran). der trittschall wird nämlich vor allem durch gewicht gedämpft. die mdf sind halt relativ schwer und zu einem akzeptablen preis zu bekommen.


    wegen der kegel denke ich schon dass das was bringt. ich benutze zum entkoppeln tennisbälle und das funktionier solala. allerdings ist die sache mit dem gewicht (ge)wichtiger :D glaube ich...


    gutes gelingen,
    futz

    Aha! Wenn ich euch richtig verstehe läßt sich das ganze nicht exakt auf irgendwelche Zählzeiten festnageln, weil eher irgendwie, als exakt gespielt wird.
    Kein Wunder, dass ich auf keinen grünen Zweig gekommen bin 8)


    Vielen Dank! Ich werd bei Gelegenheit von Erfolg oder Mißerfolg meiner Mission berichten und an Euch denken, wenn ich mein Steak genieße :D


    ufftschatschugutschak...

    Zitat

    Original von trommelmann
    und mit den besserln machst du
    tschugutschak tschugutschaka
    und damits nicht fad wird variierst du das ganze ein bischen.


    erstmal vielen dank für die hilfe! aber geht das etwas konkreter? weil wenn ich "einfach" irgendwie tschugutschak tschugutschaka spiel klingt das nicht wie es soll ;(

    Tach!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei den Tabs für Petsch Mosers "Schöner Ort" behilflich sein könnte. Hier die offizielle Hörprobe: http://www.petschmoser.com/mp3/schoenerort.mp3


    Eigentlich bin ich ja viel zu schlecht um das ordentlich zu spielen, aber der Hintergrund ist folgender: Mein WG-Mitbewohner nervt mich die ganze Zeit damit, ob ich "dies" oder "das" spielen kann. Ich meine dann immer, dass ich alles kann ;) So kam das eine zum anderen und jetzt gehts um Steak und Bier, also richtig harte Währung :D


    Leider kann ich selber nicht soviel beitragen, weil ich scheinbar zu doof bin fürs Raushören. :rolleyes: Hab schon fast nen Vogel wegen dem Lied. Am Anfang dachte ich ja, dass die akzentuierten Schläge während der Strophe die selben wie jene beim Refrain sind, aber so scheint es wohl doch nicht zu sein ?( :(


    Bin für jede Hilfe dankbar! Das muss auch nicht so sehr genau sein, weil das checkt mein Mitbewohner eh nicht 8) :D

    Zitat

    Original von Antonia
    Dann stellt sich das Teil auch mal zwei Takte automatisch aus und dann wieder an und mann kann gucken obs noch paßt!


    ich kenn mich mit dem td-8 nicht aus, aber wenn du damit patterns aufnehmen kannst, dann spiel doch einfach mal zwei takte hihiat ein und warte dann zwei takte --> loop --> fertig ist der rythm coach :D


    viel spass!

    Zitat

    Original von valst
    ... und für 50 verkauft teurer kriegt man die glaub ich nicht gebraucht weg.


    das auf keinen fall, weil für 50 (und weniger) bekommt man schon ne "echte" iron cobra der alten serie.


    trotzdem viel glück...

    Zitat

    Original von Rege
    jetzt warte ich nur noch auf das TD-10. leider ohne TDW-1! habe gelesen das sich die HH funktion mit der TDW-1 verbessern soll?! quatsch oder stimmts?


    also ich hab die tdw-1 nicht und meine hihat hat zwischen open und close ungefähr überhaupt kein intervall (eher ein druckunterschied). wenn ruby 2-3cm hat ist das doch ein erheblicher unterschied und kein quatsch ;)
    irgendwo muss es da schon nen ausführlichen thread geben mit link zu einem noch ausführlicheren auf vdrums.com...
    zum glück überfordert mich momentan noch die digitale variante: ganz offen oder ganz zu, sodass mir das nichts ausmacht :D

    Zitat

    Original von eCool
    Ich frage mich jetzt wirklich warum das in Frage gestellt wird...


    wer stellt was IN frage. ich habe doch nur EINE frage gestellt :rolleyes: wollte doch nur wissen ob's nen unterschied macht, also klangtriggerbaudingstechnisch, oder fühle ich mich zu unrecht angesprochen ?(:D


    wünsche uns allen schöne fussballspiele,
    footsy