endlich freundliche Nachbarn..... :-))

  • ach ja.. so.. hab meine schwester gebeten ein wenig auf dem FD-7 rum zu treten...


    also man kann einen deutlichen unterschied im vergleich "podest" und "nur teppich" feststellen.


    geht aber doch noch etwas durch. mehr als ich gedacht habe. hauptsache niemand meckert. :rolleyes:


    wie ist das bei den anderen podest-besitzern?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • ich stell mir die frage ob der aufbau etwas bringt:


    unter der 25mm starken mdf-platte ein paar kegelspitzen (die man sonst unter den musikboxen hat) befestigen,
    das ganze auf eine zerteilte waschmaschinen-hartgummiunterlegeplatte (60x60x2cm aus´m baumarkt) stellt, um das/den parkett nicht zu beschädigen!


    und darauf dann ev. nochn ein teppich und eben das e-drum.


    macht´s sinn ?


    mfg andi

    Einmal editiert, zuletzt von SOIA ()

  • und wie wärs mit ner euro-palette drunter?
    gut, holz ist natürlich nicht wirklich isolierend, aber man könnte es
    verkleiden und hat auch nicht allzuviuel kontakt zum boden.


    ausserdem könnte man evtl. rollen dran machen. das würde mich nämlich am ehesten interessanten, weil ich den platz in meinem zimmer damit noch besser nutzen könnte..


    wie mein vorredner: macht's sinn??

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • also sinn macht das nur, wenn du "in" die paletten waschbetonplatten legst (oder was anderes schweres - z.b. uran). der trittschall wird nämlich vor allem durch gewicht gedämpft. die mdf sind halt relativ schwer und zu einem akzeptablen preis zu bekommen.


    wegen der kegel denke ich schon dass das was bringt. ich benutze zum entkoppeln tennisbälle und das funktionier solala. allerdings ist die sache mit dem gewicht (ge)wichtiger :D glaube ich...


    gutes gelingen,
    futz

  • uran ?( das kenn ich nur aus den nachrichten ;)
    hm, vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:
    ich meinte eigentlich die euro-plaette zusätzlich zu der konstruktion und
    dann evtl. ohne mdf-platte.
    mal sehen..

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • hi, hi, hi :D


    Anhand der Anzahl der Hits auf das Thema, habt ihr wohl alle Ärger mit euren Nachbarn....



    Wichtig ist nur: 1. sowenig Kontakt zum Boden wie möglich, 2. Kontaktflächen so weich wie möglich und 3. die Platte so schwer wie möglich


    Keep on basteling! :tongue:



    Roland

  • Zitat

    Original von HG_Lewis
    Habe mir gestern ein neues Yamaha DTXPress III Special Set gekauft.
    ...
    Mein weitaus größeres Problem sind aber die Geräusche, die durch das Anschlagen der Gummipads ausgelöst werden. Das scheppert durchs ganze Haus. Da braucht man fast wirklich nicht mit dem Kopfhörer zu spielen; macht von der Geräuschkulisse her fast keinen Unterschied.
    Herschell


    Erm, haben da einige von euch ähnliche Negativ-Erfahrungen gemacht? Ich habe vor mir im kommenden Monat ein DTXpress zu holen (wahrscheinlich standard, nicht special... zu wenig kohle als azubi), und bin jetzt doch etwas irritiert von dem beitrag :)


    teureres set mit mesh-fellen kommt aus o.g. kostengründen eigentlich nicht in frage :/


    die beiträge zum thema trittschall habe ich sorgfältig gelesen, da ich in der ersten etage wohne, und hier weder boden noch wände besonders stabil sind. denke ich werd mir eine konstruktion nach Rolands Beschreibung zurechtzimmern... evtl. auch mit solchen waschmaschinen-unterlagen (die gibts hier im baumarkt für 10 euro).


    Edit: Da fällt mir noch ein: Was sind die "grünen Trittschalldämmplatten", die hier des öfteren erwähnt werden? Krieg ich sowas auch im Baumarkt?

    <...this is the life we chose, the life we lead. there is only one guaranty - none of us will see heaven...>

    Einmal editiert, zuletzt von shad0w ()

  • hallo shadOw


    Die Trittschallplatten gibt es im Baumarkt. Normalerweise in der Abteilung mit Laminatböden/Parkett. Die legt man normalerweise unter Laminatboden.


    Den Schall der durch die Gummipads entsteht kann man nur durch Wandverkleidung in den Griff bekommen. Da es sich dabei jedoch um recht hohe Frequenzen handelt, ist das eigentlich kein so großes Problem. Sieh halt einfach zu, dass die Wände nicht kahl sind. Ganz gut helfen mit Stoff bezogene Platten an der Wand. Wenn es ein Wohnraum ist, dann kann man da mit Sicherheit was kreatives inszenieren.


    Die Waschmaschienenunterlagen würde ich nicht nehmen, weil die einfach zu hart sind. Nimm lieber etwas festeren Schaumstoff (ist auch billiger).


    Gruß,


    Roland

  • Zitat

    Original von rastahfahrii
    uran ?( das kenn ich nur aus den nachrichten ;)
    hm, vielleicht hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:
    ich meinte eigentlich die euro-plaette zusätzlich zu der konstruktion und
    dann evtl. ohne mdf-platte.
    mal sehen..


    uran war ein witz! die europaletten sind verhältnismäßig leicht, also muß da ballast rein... z.B. uran --> sehr hohe dichte. können aber auch goldbarren sein. oder mondgestein :D

  • Hehe, dann leuchtest du wenigstens beim Schlagzeugspielen, wenn du Uran nimmst ;)


    Die grünen Trittschallplatten hab ich gefunden im Baumarkt.
    22 Stück á 790x590x4mm kosten 27€ in unserem Knauber. Wären also gute 10 m² - und reichen für locker 3 Lagen über, bzw. unter der MDF.


    Die MDF-Platten in 25mm Stärke (dickere haben die hier nich) kosten pro m² 14.95€, wären bei ner Planung von ner ca. 150x200 cm Grundplatte also 45 Euronen.


    Problem war, dass die keine Schaumstoff- / PU-Schaum-Matten da hatten. Die müsste ich also noch irgendwo besorgen. Und nen ollen Teppich, für obendrauf, werd ich schon irgendwo umsonst in der Umgebung auftun :)


    Danke schonmal so weit!

    <...this is the life we chose, the life we lead. there is only one guaranty - none of us will see heaven...>

  • So. Es ist vollbracht ;)


    Hier mein Trittschallpodest:


    Von oben nach unten:
    -150x150 cm Teppich
    -150x150 cm grüne Trittschalldämmung ausm Baumarkt
    -150x150 cm MDF-Platte (25mm)


    4 Stützen á 150x20 cm:
    -Eine Lage Trittschalldämmung
    -Zerschnittene Schaumstoffmatratze (ca. 11 cm, wenn ich auf der ecke stehe geht es auf 8-9 cm zusammen)


    (Edit: Hab mal das ganze ein bisschen verschoben, damit man die Stütze besser sehen kann: Schaumstoff-Stütze )


    Kosten für den Spaß:
    MDF-Platte: ca. 35 €
    Trittschalldämmung (hab weniger als die Hälfte verbraucht): 25 €
    Teppich: ca. 20 €


    Schaumstoffmatratze hab ich umsonst von meinem Vater bekommen.


    Und wen es interessiert... die Fotos vom DTXpress III auf meinem Podest. Doublebasspedal wird ergänzt, wenn ich die gerissene Kette ersetzt habe *g*
    Yamaha DTXpress III
    von oben

    <...this is the life we chose, the life we lead. there is only one guaranty - none of us will see heaven...>

    Einmal editiert, zuletzt von shad0w ()

  • Moin Moin,


    hab mir letztes Wochenende das Roland TD-3 Set gekauft. Nun mein Problem. Ich hab hier in meiner Wohnung Parkett und kann das E Drum nicht so drauf stehen lassen weil es doch schon ganz schön scheppert so ohne was :) Hab eben den Mieter unter mir gefragt ob er was hört wenn ich auf die Fußmaschine trete er sagt ganz leicht aber störend ist es nicht!
    Nun meine Frage.... reicht es wenn ich eine Lage Teppich (10mm dick) dann die MDF Platte und drunter dann ca. 4 schichten 6mm dicker Trittschalldämmung. Würde das ausreichen? Ist halt so ich hab nicht viel platz hier und wenn ich hier so ein mega absatz von 12 cm aufm Boden hab dann stolper ich hier ständig drüber.


    LG, Scully0303

  • Zitat

    Original von Scully0303
    Moin Moin,


    hab mir letztes Wochenende das Roland TD-3 Set gekauft. Nun mein Problem. Ich hab hier in meiner Wohnung Parkett und kann das E Drum nicht so drauf stehen lassen weil es doch schon ganz schön scheppert so ohne was :) Hab eben den Mieter unter mir gefragt ob er was hört wenn ich auf die Fußmaschine trete er sagt ganz leicht aber störend ist es nicht!
    Nun meine Frage.... reicht es wenn ich eine Lage Teppich (10mm dick) dann die MDF Platte und drunter dann ca. 4 schichten 6mm dicker Trittschalldämmung. Würde das ausreichen? Ist halt so ich hab nicht viel platz hier und wenn ich hier so ein mega absatz von 12 cm aufm Boden hab dann stolper ich hier ständig drüber.


    LG, Scully0303


    Den Teppich und die MDF Platte brauchst du so oder so, oder?
    Und ein Päckchen Trittschalldämmung gibt es mit 5 qm beim Obi für 15 EURO, also auch nicht die Welt.
    Probiers einfach aus. Wenn der unter dir das eh schon nicht so schlimm findet gehe ich davo aus, dass es reichen sollte. Wenn nicht, dann kansst du immer noch "Füße" drunter bauen...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das ist viel zu umständlich, was ihr euch da zusammenbaut. Einfache Tennisbälle reichen völlig aus um den trittschall zu beseitigen.


    Zutaten:
    1X Billige Spanholzplatte aus dem Baumarkt (oder 2 davon und die dann zusammenschrauben.)


    8X So grüne Dinger, die aussehen wie Bienenwaben. Keine Ahnung wie die heißen. Da füllt man normalerweise Erde rein. Es passen allerdings auch perfekt die Tennisbälle rein.


    ca 50X Tennisbälle


    Jetzt nagelt man die grünen dinger nur noch an die Holzplatten und stellt das ganze auf die Tennisbälle. Fotos folgen vielleicht.

  • Hi,


    ich hab gerade beschlossen, mir ein TD-20 zu kaufen um endlich auch in der Wohnung üben zu können, und bin durch dieses Forum noch rechtzeitig auf das Trittschallproblem gestoßen. Ich werde mich wohl auch an das bauen eines Podestes machen müssen... Danke für die zahlreichen Tipps hier!



    Pearlex: Könntest Du von Deiner tennisball-Theorie ein Bild zur Verfügung stellen? Klingt ganz interessant. Aber was Du mit den grünen Bienenwaben-dinern meinst, ist mir noch nicht s ganz klar...ein Foto würde hier sehr helfen ;)


    @all: Sagt mal, wenn ich möglichst weichen Bodenkontakt herstellen muß, wackelt das ganze dann nicht tierisch? Klar, durch das geforderte Gewicht der Platten relativiert sich das wohl. Allerdings imo dann auch die Wirkung. Oder liege ich hier falsch?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Erstmal danke für die wirklich hilfreichen Beschreibungen hier, nur habe ich das problem, dass ich eine 150*150 große MDF-Platte nicht in mein Auto reinkriege.
    Kann ich nicht einfach zweimal die Hälfte der Platte kaufen und diese dann mit hilfe der Pu-Schaumplatten zusammenkleben oder ist das Ganze dann nichtmehr effektiv?
    ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Triad ()

  • Hi Triad! Nimm einfach 2 Platten und schraub sie dann mit 6 Flacheisen (so ca. 5*15 cm große Metallplatten mit Löchern drin... gibts im Baumarkt) beidseitig an 3 Punkten wieder zusammen. Habe ich auch so gemacht und hält!


    Gruß, Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!