Meine ersten E-Drum erfahrungen.

  • Keine Ahnung wo es am besten reinpasst. Ich versuchs mal hier.


    Also erstmal:
    Wer gerne E-Drum Spielt soll es tun. Aber ich hasse diese Dinger. (Nich ernst nehmen bitte)


    Es begab sich im Jahre des Herrn 2003, dass das Kulturamt der Stadt Dinslaken sich entschloßen hat einen Wettbewerb auszuschreiben.
    "Nachwuchsbands sollten doch einen Song über unsere Stadt schreiben und der beste Song wird Prämiert. 1. Platz ein Auftritt vor den Donots. 2. Platz ein Auftritt vor Ferris MC (Wir ham den zweiten belegt. :( ) Als der Wettbewerb gelaufen war, dachte die Stadt man könnte ja noch Geld aus der Sache rausschlagen. Also sollte eine CD Produziert werden. Alles klar dachten wir. Stadt bezahlt die Studiokosten.


    Aber dann ging es wirklich ins Studio........in ein Schlagerstudio. Ganz lustig an so nem E-Drumset zu spielen. Ich kam überhaupt nicht klar. Ich fand es war ein Gefühl, als ob man auf nem Tisch rumknüppelt um leute zu nerven. Versteht ihr was ich meine? Dementsprechend is dann auch die Aufnahme geworden.


    Ich hab 10 Takes gebraucht. 5 alleine weil immer der Klinkenstecker aus der BD rausgefallen ist. (Gaffertape rulez)


    Das beste war aber der erste Vorabmix. Den hat der Studiomann alleine gemacht. Klang etwas stark nach Schlager. Bassist und Basedrum superlaut alles andere nur so angedeutet im Hintergrund. Dann sind wir nochmal hin und haben selbst ein bissl rumgemixelt. Und da is mir erst aufgefallen wie scheiße die BD klingt und wie mies die HH in der ersten Bridge scheppert. (Überhaupt die ganze Zeit)


    Falls es jemanden interessiert hier der Song:
    [URL=http://www.trustgodsimon.de/trustgodsimon.de/mp3/Trust%20God%20Simon%20-%20Dinslaken,%20das%20Tor...2004.mp3]Trustgodsimon - Dinslaken, das Tor zum Niederrhein[/URL]


    Seitdem steh ich E-Drums eher skeptisch gegenüber. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Waren das Gummipads?


    Das ist nämlich was ganz ekelhaftes. Mit ordentlichen Meshheads kann man da heute schon sehr viel machen. Ich hab auch ein E-Set, und komm sehr gut damit klar. An ein Akkustisches Drumset kann es natürlich nie drankommen. Weder vom Sound noch vom Gefühl...


    Und mit der HH muss ich dir recht geben, die klingt definitiv scheiße. Der Rest geht aber würde ich behaupten.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Waren das Gummipads?


    Das ist nämlich was ganz ekelhaftes. Mit ordentlichen Meshheads kann man da heute schon sehr viel machen. Ich hab auch ein E-Set, und komm sehr gut damit klar. An ein Akkustisches Drumset kann es natürlich nie drankommen. Weder vom Sound noch vom Gefühl...


    Und mit der HH muss ich dir recht geben, die klingt definitiv scheiße. Der Rest geht aber würde ich behaupten.


    Hab nicht genau drauf geachtet aber für mich als E-Drumlaie waren es plastikpads. Nur die Snare war "Echt" *g*


    Btw: Hätts wirklich im E-drum Thread posten sollen. :rolleyes: *schäm*

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • so eine sitiuation ist natürlich so ziemlich das bescheuertste was einem passieren kann. mit der studio-uhr im nacken auf einem völlig fremden instrument ein auch nur annähernd komfortables spielgefühl zu bekommen ist ein echtes problem. die elektroabteilung braucht zeit und geschraube um sich damit wohlfühlen zu können. nichtsdestotrotz ist mit den heute gängen geräten ein einigermassen authentisches spiel absolut möglich. schlager hin oder her.





    stay tuned


    matz™

  • Zitat

    Original von fut-si


    und jetzt klingts nach J.B.O. :D


    Ui das is neu. Hm......ich mag J.B.O. *g*

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Mhmm, irgendwie beschränkst du dich selbst, wenn du schreibst, dass du Edrums nicht so gut findest. Ich spiele beides, A- und Edrums und jedes Instrument hat seine Vor- und Nachteile. Die Diskussionen hierum hatten wir hier schon, bei Interesse bitte die Suche bemühen. Dass es durchaus Sinn machen kann, sich mit den Edrums auseinander zu setzen, dafür bist du ein gutes Beispiel:
    Jemand mit Erfahrung an Edrums hätte unter Umständen die Parameter der Hihat so verändert, dass sie nicht mehr scheppert.


    Ausserdem wirst du bestimmt vor eurem nächsten Studiotermin das Studio inspizieren wollen, oder?


    Letztendlich ist alles auch eine Gewöhnungssache. Was die Sounds anbelangt, moderne Steuergeräte sind durchaus in der Lage, einen amtlichen Drumsound in Studioqualität zu liefern. Es kommt allerdings auf den Kontext an, die meisten Rockmusiker, mit denen ich verkehren durfte, verabscheuten Edrums.
    Das schönste an den elektronischen Sounds ist ihre Vielfalt, rumspielen mit den Parametern und Effekten macht echt Spass und man kann durch Triggern z.B. den Toms ein paar schöne Effekte geben, nicht wahr @metallfusion?
    Eine Kombination aus A- und Edrums weckt die Kreativität in Sachen Klang.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Bravo! Bin genau deiner Meinung!!


    Spiele auch beides und die Möglichkeiten, die ein E-Drum bietet, sind schon klasse.


    Vor allem kann man zu jedem Stück den passenden Sound basteln. Bei einem A-Set klingen die Sounds ja meistens immer gleich.


    Gruss DieterH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!