Aluminiumhardware?

  • axis bietet neben den pedalen und hihat-maschinen auch endgeile beckenständer an. gibt es mal als neuware bei ebay.com; der versandtarif des anbieters ist auch sehr human ...


    weder pedal noch hihat verbiegen sich oder korrodieren ...alles erste sahne...nicht nur leicht sondern sehr auch sauber engineered und produziert. erste wahl also. demnext werde ich meine sackschweren pearl hardcore-beckenständer gegen das leichte us-material austauschen ;)

  • es geht mir doch gar nicht um die stabilität. mein fahrradrahmen ist auch aus aluminium.


    nur, wollt ihr das ding am boden festschrauben, oder wie wollt ihr einen superleichten galgen(political correctness:boom)-ständer am umkippen hindern? mangels masse fehlt es dem ständer an trägheit (gegen stöße) und den schwerpunkt kann man auch nicht wirklich in richtung boden bzw. ständermitte verlagern. da kippt dir das hochgehängte 17er crash doch beim ersten schlag weg.


    nichts gegen leichtere hardware (es geht schon noch weniger...), ich schlepp mir auch einen ab - aber wenn das ding mal aufgebaut ist, hat die masse schon ihre berechtigung...


    spänk

  • du hast schon recht mit den drei punkten. aber das gilt natürlich nur, wenn diese punkte auch wirklich fest sind. sprich: festnageln oder dafür sorgen, dass druck von oben kommt. wenn das becken direkt in der mitte des ständers hängt, schonmal kein problem. beim galgen verlagert sich natürlich der schwerpunkt weiter nach außen, und irgendwann kippt das ganze um - je leichter die basis (also der ständer an sich, im besten fall seine füße) ist, desto schneller, da sich die gewichtskraft des beckens ja dann verhältnismäßig stärker auf den schwerpunkt ausübt als die gewichtskraft der basis.
    und die sache mit der trägheit brauchen wir wohl nicht zu bereden. wenn du auf nen amboss klopft bleibt er stehen, ein pappkarton fliegt dabei zwei meter weit. ;)

  • ja spanky, das Eigengewicht des Beckens könnte zu gering sein oder zu hoch natürlich auch. Dann wäre die logische Konsequenz Gewichte mitzuschleppen. :D Aua! Des wollt ich ja gerade verhindern!


    Also ich weis nicht, vieleicht könnte mal jemand was schreiben der die Ständer/Hardware schonmal hatte oder angetestet hat? (Fragen wir mal einen der sich mit sowas auskennt :D)


    Ich baue meine Galgenständer immer mit möglichst weit(est)en Fußabständen auf und das Becken hängt immer genau über einem Fuß. So kippelt, kippt oder schwankt da garnichts. Ich weiß nicht ob das Gewicht des Ständers da wirklich eine entscheidende Rolle spielt?


    Von den Galgenbeckenständern mit Gegengewicht sind wir auch wieder weg. Kommt wohl darauf an wie ausladend die Aufhängung gestaltet werden soll.

  • Ein Alugalgenständer mit entsprechendem Gegengewicht ist unter Garantie immer noch leichter als ein Stahlständer ohne.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von CircusKrone
    hm...eigentlich wollte ich damit sagen, das ein a8 nicht rostet weil er vollverzinkt ist :)
    kam nicht rüber, aber es war ja auch gefragt ob alu schnell rostet....


    mensch jungs! ihr redet über autos wie blinde von der farbe. :D
    was an der a8-karosse alu ist, ist nämlich vor allem der rahmen: alu-space-frame (asf).
    das blech drüber ist meist aus volverzinktem stahlblech, weil das leichter und billiger zu verarbeiten ist als die leichtmetalle. das kann man nämlich einfach stanzen. alu oder magnesium reißen recht leicht und werden meist gegossen. soweit ich weiß ist nur die motorhaube aus magnesium.
    überhaupt werden ja NIE reinmetalle verwendet, sondern IMMER irgendwelche Legierungen, weil die reinmetalle zu weich sind!


    Zitat

    Original von chesterhead
    Weil die Oxidschicht ein viel engeres Kristallgitter hat dringt da aber nichts mehr durch und es ist resistent gegen die härtesten Substanzen( Säuren etc.)


    guter versuch aber: gefährliches halbwissen! das aluminiumHYDROXID das sich bildet ist nämlich sehr wohl in säuren löslich. der "saure regen" ist als säure ja eher kindergarten.
    was stimmt: die "alu-rostschicht" schützt das blanke alu darunter vor weiterer korrision, wärend der "eisen-rost" sogar wasseranziehend ist und somit das verrosten noch fördert.


    Zitat

    Original von Kai aus der Kiste
    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Zink auf Alu überhaupt hält.


    eher schelcht als recht!


    so, genug geklugscheißt und aus dem fenster gelehnt ... ob alu als hardware taugt weiß ich aber auch nicht :D


    schönes wochenende!

  • Zitat

    Original von fut-si


    guter versuch aber: gefährliches halbwissen! das aluminiumHYDROXID das sich bildet ist nämlich sehr wohl in säuren löslich. der "saure regen" ist als säure ja eher kindergarten.
    was stimmt: die "alu-rostschicht" schützt das blanke alu darunter vor weiterer korrision, wärend der "eisen-rost" sogar wasseranziehend ist und somit das verrosten noch fördert.


    Halt. Bekämpfe Halbwissen nicht mit Halbwissen. Aluminium biledet an Luft definitiv Al2O3. Also nichts mit Hydroxid. Hochgeglühtes Aluminiumoxid ist säureresistent, das mußt du erst mit kraßen Maßnahmen aufschließen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Aluminium biledet an Luft definitiv Al2O3. Also nichts mit Hydroxid. Hochgeglühtes Aluminiumoxid ist säureresistent, das mußt du erst mit kraßen Maßnahmen aufschließen.


    So hab ich das auch mal gelernt. Der "Rost", also die Oxidschicht des Aluminiums schützt das Material selber.

    Jeder soll wie er will und er wird wie er kann, ob er darf oder muß oder so...

  • :D Jetzt ist also bekannt das die Aluminiumhardware nicht rostet. :D
    Und taugt die als Hardware? Sebo: wie alltagstauglich ist das Zeug? Beim Snareständer seh ich ja kein Problem. Wie ist das mit den Beckenständern? Mußt Du die jedesmal mit Wattestäbchen spielen oder funzt das auch so - ohne peinliche Umfalleffekte? Interresiert wär ich schon an den Ständern. Wieviele Millionen kost mich das ? :D

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Halt. Bekämpfe Halbwissen nicht mit Halbwissen. Aluminium biledet an Luft definitiv Al2O3. Also nichts mit Hydroxid. Hochgeglühtes Aluminiumoxid ist säureresistent, das mußt du erst mit kraßen Maßnahmen aufschließen.


    Es ist egal, aber...


    ... Alu bildet mit Luft eine sehr dünne recht undefinierte "Oxidschicht" (ganz andere Liga wie hochgeglühtes Al2O3). Das schützt vor weiterer Oxidation. Soweit sind wir uns einigermaßen eineig. ABER: Diese dünne Schicht wird, falls vorhanden, langsam von wäßrigen Lösungen (z.B. Säuren, Regen, Luftfeuchtigkeit...) unter Bildung von AluminiumHYDROXID "angegriffen", welches sich in "härtesten Sachen" wie Säuren als Hexaaquokomplex löst, gegenüber Wasser aber stabil ist.
    Deswegen rostet Alu normalerweise trotzdem nicht, aber ein Gig im Säurebad ist nicht drin. Mit eloxierter Hardware vielleicht schon ... wenn man nachher ordentlich putzt :]


    Und nun nochwas Nützliches zum Thema: Wenn die Hardware zu leicht sein sollte und man Zusatzgewichte benötigen würde, so könnte man diese zumindest möglichst (effekt)tief anbringen, woraus folgt, dass man bei gleicher Stabilität eigentlich weniger schleppen müssen sollte. Außerdem kann man die Gewichte dem Basser in den Ko(p)f(fer) packen :D


    Das nächste mal wieder weniger Chemie...
    ...versprochen!!! :D

  • Die HW von Sonor ist aber nicht mal eben an die Luft gestellt worden und gut...Ich gehe mal davon aus, das die "undefinierte Schicht" schon eine deutliche Kompaktheit aufweist.
    Allright, puffern wir also unsere HW, verschieben das Löslichkeitsprodukt dezentauf die Seite der Produkte und unsere HW bleibt stabil, oder einfacher: wir halten sie trocken.


    btw: es kann sich auch als Aluminat lösen.



    http://www.chemikerforum.de oder was?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!