Akustik Jazz Schnarre

  • Was ist schon der amtliche Vintage Sound? Also, ich lade jetzt wieder Klischees ab. Es geht ja schon damit los, das Dein Set mit einem 10er Tom und einem 14er Hängetom nicht wirklich authentisch ist (das wären 12x8 und 14x14).


    Ich würde eine 14x5,5-6,5er Holzsnare empfehlen. Eher mit dünnen Kesseln, gerne auch mit Verstärkungsringen. Gußreifen können, müssen aber nicht. Schön sind die Pearl Vintage Reifen auf den Sensitone Classics. Die kann man sicherlich auch einzeln bekommen. Flacher als 5,5 Zoll würde mir dann zu spitz und funky klingen. Ich würde die volle, warme Variante empfehlen und zu tief sind die sicherlich noch nicht. Dazu ein dünnes Fiberskyn, Renessance oder Diplomat. NAtürlich kann man auch ne 14x4 oder 5 nehmen und die etwas lascher stimmen, dann ist sie nicht so extrem knackig, aber wie oben beschrieben, nicht mein Fall. Ne 13x5-6,5 ist zwar auch schön, aber wäre für mich ebenfalls nicht erste Wahl, weil eine Alto Snare nicht der Vintage-Standard ist, sie wird entweder zu lasch oder zu hoch klingen. Hängt aber vom Modell ab. Es gibt da welche, die nur knallig funktionieren (z.B. DW Craviotto) und welche, die auch voll und weich klingen können (z.B. Ayotte Wood Hoop). Zweiter Nachteil: zu wenig Reibefläche beim Besenspiel. Da ist die 14er angenehmer.

  • Zitat

    Es geht ja schon damit los, das Dein Set mit einem 10er Tom und einem 14er Hängetom nicht wirklich authentisch ist (das wären 12x8 und 14x14).


    Welch hanebüchener Blödsinn ... Demnach hat kaum ein Jazz-Drummer der 30er, 40er, 50er, 60er und 70er "amtlich" (nichtssagendstes Wort aller Zeiten?) geklungen. Wie ärgerlich, dass Du nicht schon früher gelebt hast, um Jones, Williams, Webb, Cobb, Krupa, Rich und wie sie alle heissen über den amtlichen Sound aufzuklären. Müssen wir unsere alten Jazz-Platten jetzt wegwerfen, weil im Grunde keine davon auf einem amtlichen Drum-Set eingespielt ist?

    Irgendeiner wartet immer.

  • ranzig:


    Du wirst mit modernem Gerät keine Vintage-Sounds erzielen. Groovemaster hat vor längerem mal ziemlich gut die Unterschiede in der Bauweise von damals erklärt, das ist ein Teil der Erklärung. Der andere ist, dass neues Material, ob nun Holz oder Messing, einfach mal nicht so klingen kann wie altes.


    Wer Vintage-Sound will, muss Vintage-Krempel kaufen. Vintage-Sounds zu reproduzieren ist genauso unmöglich, wie einen 62er Chateau Latour geschmacklich zu imitieren. Zeugs, das mit dem Alter besser wird - ob nun Trommeln, guter Wein oder Möbel -, ist nicht umsonst teuer.

    Irgendeiner wartet immer.

  • O.K. MG, kacken wir mal wieder ne Runde rum!? 12/14 bezog sich auf Wampes Rahmen. Er hat ne 18er BD, die es auch in den 60ern schon gab. Aber man muss ja immer vollständig und korrekt sein. Also natürlich auch 13x9, 16x16, 22x14. Ist der Herr nun zufrieden? Ja, auch Dein Slingerland ist echt Jazz.


    Ranzig: Du suchst ja sicherlich nicht den 100%tigen Vintage Sound, weil Du so weit ich weiß nicht auf dem Retro Tripp bist. Du suchst etwas, das in die Richtung geht oder hab ich da was falsch verstanden? So was kann man natürlich noch kaufen.


    MG: Es gibt Sachen, von denen ahnst Du gar nichts. Es gibt auf diesem Planeten fast alles. Natürlich auch Leute, die ganz traditionell, wie vor 40 Jahren Schlagzeuge bauen. Die sollten dann schon verdammt vintageartig klingen. Hab den Namen vergessen. Hier im Forum wurde mal einer aus der Schweiz in die Runde geworfen. War auf der Homepage, sehr traditionell. Oder denk an Handschuh.


    Auch vor ein paar Jahrzehnten klangen nicht alle Schlagzeuge gleich. Da gabe es auch unter den Top Firmen schon erhebliche Sound- und Konstruktions-Unterschiede.


    Gretsch, Slingerland, Premier und Sonor hatten auch Diecast Hoops. Hat nichts mit Vintage, sondern mit Geschmack zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    O.K. MG, kacken wir mal wieder ne Runde rum!?


    Och nee, Groove, das mach' brav mal alleine.


    Zitat

    12/14 bezog sich auf Wampes Rahmen. Er hat ne 18er BD, die es auch in den 60ern schon gab. Aber man muss ja immer vollständig und korrekt sein.


    Wampe hat mit all dem nichts zu tun, unsere Winsener Freund ranzig hatte gefragt. Zudem kenne ich keine Gesetzgebung, die besagt, dass wer eine 18er BD hat, zwingend 12/14 TTs spielen muss, um "amtlich" zu klingen. Das siehst Du vielleicht so, aber hunderttausend andere nicht. Was soll also immer der "Amtlich-Quatsch"?


    Du suggerierst etwas, das es so nicht gibt, und was unter Unmständen nur Du so siehst, verkaufst folglich Deinen Geschmack und Deine Ansichten als allgemeine Gesetzgebung. Arm. Ich selber kann mich darüber und über die Beweggründe fürwahr köstlich amüsieren, aber unter Umständen lassen sich jüngere Kollegen von Deinem Geschwätz beeinflussen, weil Du ja auch sonst stets recht Annehmbares vorzutragen weisst. Alle Deine in Essener Stein gemeisselten Klischee-Set-Vorstellungen aber sind - als jeweils einzig denkbare Option - un- und widersinnig.


    Zitat

    Ist der Herr nun zufrieden? Ja, auch Dein Slingerland ist echt Jazz.


    Das war mir wohl klar, dass Du nur darauf gewartet hast, den mal anzubringen; aber Du musst zugeben, dass ich von mir überhaupt nicht gesprochen habe. Also: Um mich und meinen Krempel geht's überhaupt nicht, Vögelchen.


    Zitat

    Es gibt Sachen, von denen ahnst Du gar nichts.


    Absolut. Trotzdem kannst Du Deinerseits nicht mal erahnen, welche genau das in meinem Falle sind. :)


    Zitat

    Natürlich auch Leute, die ganz traditionell, wie vor 40 Jahren Schlagzeuge bauen. Die sollten dann schon verdammt vintageartig klingen.


    Du wirst wohl zustimmen, dass neues Holz nie so klingen wird wie altes, ohne eine Wertung vornehmen zu wollen. Aber so ist es nunmal.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich wollte einfach nur sagen, dass man damals kein 10er Tom gespielt hat und auch kein 14x12er und das das schon mal grundsätzlich nicht nach Vintage klingt und das man, wenn man schon so kleine Toms gespielt hat, dann 12x8 und 14x14. Ich steig jetzt aus hier, MG. Du nervst mich so gewaltig. Ich kann kaum in Worte fassen.

  • GRÜZI


    was ich fragen wollte ist , wie man am besten eine Snare zusammenstellt, die für Brushing und allg. Akustikjazz prima ist. Das hat mir aber alles JB (in diesem Sinne noch einmal ein Dankeschön) im Chat schon gesagt. Also folglich wollte ich mich noch einmal wegen Gussspannreifen informieren und was sie genau bewirken.


    @ MG : wann gibts endlich die Bilder vom Slingerland zu sehen?


    GRÜSS
    GOTT
    DIERK

    WLÄ

  • Zitat

    Du nervst mich so gewaltig. Ich kann kaum in Worte fassen.


    Hehe !!! Jaja, ich weiss. Du bist aber leicht aus der Fassung zu bringen. Kräftig durchatmen, Sportsfreund. :)


    Zitat

    wann gibts endlich die Bilder vom Slingerland zu sehen?


    Sobald ich den scheiss Umzug hinter mir habe und der scheiss Keller fertig ist. Im Januar. Aber wirklich: Soooooo toll ist das Set nun auch wieder nicht. ;)

    Irgendeiner wartet immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!