Alesis DM 10 Drum Module und 2box TriggerIt

  • Hallo alle zusammen, ich hab da mal ne Frage:


    Ich wollte mir eigentlich für zu Hause das Alesis DM10 Meshhead Set zulegen nun bin ich aber auf die 2Box Trigger gestoßen und habe mir überlegt mein Akustikset ein Tama Superstar Hyperdrive auf elektronisch umzurüsten, Problem wie meistens ist das Budget habe nur knap 900 € und beim zusammenrechnen mit dem DM 10 Modul inkl. Meshheads käme das ungefär hin.


    Ich muß sagen (weil die Fragen kommen) das Superstar steht die meiste Zeit in Taschen verpackt da ich nur in der Musikschule eine Band habe und dort ist auch bei Liveveranstaltungen alles vorhanden, der Umbau würde also nur fürs tägliche üben zu Hause sein. Die eigentliche Frage ist eigentlich würde diese Kombination funktionieren oder soll ich mich z.B. nach einem Roland TD 9 umschauen den das scheint zu klappen, hab da echt keine Ahnung und würde mich über Tipps/Anregungen freuen.


    Gruß Micha

  • Die Triggereigenschaften von (großen) Kesseln mit den Randtriggern werden nicht wirklich dolle sein, besonders was Snare und Kick angeht. Die Kick wird sich ohne taugliches Dämpfsystem auch schrecklich anfühlen. Und was ist mit Becken und Hihat? Also so einfach ist es glaub ich nicht... Nimm lieber ein fertiges Plastikgestell für Dein Budget. Hatte kürzlich Gelegenheit das Fame DD-One (699,-) zu checken und fand es insgesamt ziemlich toll (12erSnare + 10erTom-Pads + Hihat-Ständer). Sogar die Hihat ging. Da dann Drumtec Design Meshes drauf und los geht's. Und für taugliche Akustikdrums-Klänge dann ab damit an den Rechner ;) . Da ist das Alesis auch nicht wahnsinnig viel besser, und beim checken der ganzen Fame-Modul-Sounds dachte ich sogar, wow, Roland muß sich warm anziehen in dieser Plastik-Soundwelt, denn das war ganz schön ähnlich...

  • Moin, danke für die doch hilfreiche Antwort. Im Prinzip hast Du das bestätigt was ich mir schon gedacht habe, das Fame hatte ich noch vor dem Alesis als Favorit in der Preisklasse war aber etwas skeptisch auf Grund des doch sehr einfach wirkendem Moduls...? Hab jetzt auch eine Nacht drüber geschlafen und werde mich dann so nach und nach mit dem Thema ümrüsten beschäftigen (R-Drums gefällt mir da sehr gut). Ok, vielen Dank noch mal werde mich dann später mal auf den Weg nach Köln machen......
    Gruss Micha

  • Beim Umrüsten liegst du mit R-Drums schon goldrichtig - da gibt es auch ein Trigger-Set mit allem was du brauchst.
    Das teure an dem Spass sind tatsächlich vor allem die Becken, wie der Kollege schon erwähnt hat.
    Hier lohnt es sich erst mal Becken gebraucht zu kaufen oder zu versuchen Yama-Cymbals günstig zu bekommen fürs Erste. Auf Lang kommt man aber leider an den teuren Roland-Becken kaum vorbei - wie gesagt - gebraucht schaun.
    Damit sich dein Set nach dem Umbau dann aber halbwegs so verhällt wie es aussieht solltest du evtl mal nach einem gebrauchten Mittel-/Oberklassemodul schaun - so TD-12/TD-20 rum.
    Guter Plan ist es evtl auch ein komplettes älteres Roland-Set zu kaufen um dann die Becken und das Modul zu behalten und die Pads für gutes Geld zu verkaufen - damit hättest du auf einen Schlag schon einen Grundstock an Becken, HiHat, Modul ect. und kommst wahrscheinlich günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen. Dann stöpselst du deine umgebauten R-Drum-Trigger-Trommeln drann und legst los :)

  • Hallo, wollte doch mal kurz mitteilen wie ich mich entschieden habe. Also ich war Freitag in Köln und habe mir das Fame DD One angeschaut und bespielt, ich war echt begeistert auch die HiHat und Beckenpads ließen sich richtig gut spielen fand die HiHat jetzt sogar angenehmer zu spielen als die Rolandpads in der MS, kann natürlich Einbildung sein einzig die Größen der Toms kamen mir anders vor als beschrieben............ Bin dann zu einem Mitarbeiter der mir dann sagte das dies schon das DD One professional wäre welches ab Mitte November zu kriegen wär Änderungen sind wohl an den beschriebenen Tomgrößen und dem Modul welches wohl ein Update oder so bekommt geplant. Das Set kostet jetzt 40€ mehr und wird ab Anfang Dezember ausgeliefert.............. Ich hab mir spaßeshalber mal ein 22" Remo Silent Meshhead gekauft um die Zeit bis Dezember zu überbrücken, boh is doch ganz schön laut, hab jetzt die Trommel mit Decken vollgepackt und das vorrige Schlagfell als Reso, nun geht's.


    Danke noch mal für die Antworten, Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!